Doch, tatsächlich gab/ gibt es bei meinen Hunden große Ähnlichkeiten zu der Verwandschaft. War bis jetzt noch keine große Überraschung dabei.
Beim Labrador ist HD bei Hunden aus den VDH Vereinen gar nicht mehr so ein großes Thema. Das ist wohl dem sorgfältigem Umgang mit dem Thema geschuldet und trotzdem gibt es immer mal betroffene Hunde. Ist weder für den Hund, noch für den Besitzer schön, aber nicht verhinderbar.
Für mich kommt auch kein Labrador aus Standardzucht mehr in Frage, aber nicht aus gesundheitlichen Gründen (also der Rasse, nicht meiner), mir gefällt das Wesen einfach nicht mehr gut.
Gäbe es aber die Rassehundzucht nicht mehr, hätte ich wohl keinen Hund.
Ich bin da nicht so flexibel, was die Eigenschaften des Hundes angeht, weder lasse mich gern überraschen, noch möchte ich einfach einen Hund.
Hört sich bescheuert an, aber z.B. ein Hütehund, mit dem ich vielleicht auch noch Agility machen müsste, wäre für mich der Super-Gau. Auch "nur" spazieren gehen fände ich auf Dauer langweilig. Alte und kranke Hunde natürlich ausgenommen (Ich schreibe es mal lieber dazu) und nein, es sind auch alle Hunde Familienhunde, die mit auf der Couch rumliegen, verwöhnt werden etc, keine Sportgeräte