Genauso mache ich das auch - und es funktioniert ziemlich gut. Wir haben hier in der Nähe einen wunderschönen Park mit einer richtig grossen Hundwiese, so ca 10 min zu Fuss in der Länge... und ich hab da wirklich noch NIE einen freilaufenden " Tut-Was" getroffen.
Natürlich verteidigt da mal einer seinen Ball oder das Territorium um seine Besitzer herum - aber es ist soviel Platz, dass sich die Hunde problemlos ausweichen.
Und zu den Tut-Nixen - ich hab die Klärung am Anfang nicht mitgelesen, sorry wenn was doppelt ist: Für mich sind das generell sozialisierte Hunde ohne Aggressionsprobleme, mit Besitzern die nix gegen Kontakte im Freilauf mit anderen Hunden haben.
Aber deswegen sind sie ja trotzdem alle verschieden ??!! Klein, gross, schüchtern, dominant, rüpelig, vorsichtig... das geht ja alles auch als Tut-Nix.
Meine Jagdhündin ist bei kurzen Begegnungen 100% Tut Nix. Sie ist freundlich, aber nicht allzu interessiert an anderen Hunden. Kurze Kontaktaufnahme, und meistens reicht ihr das und sie geht lieber wieder Spuren suchen. Hunden, die irgendwie dominant oder herausfordernd wirken, geht sie einfach aus dem Weg.
Wenn sie aber mal mit jemandem spielt, ist sie laut, schnell und rauft gerne. Das sieht nach Kampfkröte aus, ist aber einfach ihre Art zu spielen.Trotzdem ist sie dabei ein Tut-Nix.
Der Junghund übt noch, stürzt sich am liebsten kopfüber in jede Hundebegegnung. Manchmal muss ich ihn " retten", weil er sich überschätzt und dann gemobbt wird. Nicht schlimm, wird geregelt. Und wenn uns ein älterer, kleinerer Hund langsam offline neben seinem Besitzer entgegen kommt, nehme ich ihn ran. Weil er dann ein springendes, provozierendes Känguruh-Tut-Nix ist, was gerne mal ausprobieren möchte, was so geht. Das ist dann mein Job, ihm beizubringen, wie man sich da nett benimmt. Bis er das kann, bleibt er bei mir.
Mit anderen jüngeren Hunden, die sich gerne bewegen, ist er jetzt schon ganz Tut-Nix ... und der Rest wird er lernen, weil er bei seiner ganzen Show immer freundlich und deeskalierend ist.
Dann gibt es noch die ängstlichen Tut-Nixe und die "lass mich lieber in Ruhe" Tut nixe und die distanzlosen " ich renn mal mittenrein" Tut-nixe.
Und, eher selten, die souveränen Tut-Nixe. So war unser Grosser, der jetzt nicht mehr da ist. Das sind die, die mit ein paar kurzen Bewegungen und Gesten alles klären, und auch bei 10 Hunden um sie herum völlig tiefenentspannt sind.
für mich heisst Tut-Nix dass mein Hund generell freundlich und aufgeschlossen auf andere Hunde zugeht - ob er dann meine Hilfe braucht oder es ganz alleine hinbekommt, hängt von der Situation ab.
Lg, Elzbeth