Hey, metalguard, bist du inzwischen nicht einigermassen genervt? Harmlose Frage zu einem Spiel und jetzt eine Grundsatzdiskussion über Überforderung, gefährliches Spielen mit Hunden und und und....
Also, ich gehe soweit mit, dass deine Hündin vielleicht etwas überdreht..aber dann hörst du halt einfach AUF! Vielleicht schon einen kurzen Moment, bevor sie mit dem Verhalten anfängt. Mag sie garkein Spielzeug? Ich habe bei Spielen mit den Händen mit meinen Hunden manchmal ein Handtuch oder ein Kissen dabei. Dass finden sie dann sogar besser als ihre Spielzeuge ... und da können sie dann mal reinbeissen oder es sich um die Ohren schlagen. Wenn unsere kleine, junge Hündin mal etwas überdreht, kann sie da noch ein Moment reinbeissen und damit toben und dann ist Schluss mit dem Spiel - und alles ist gut.
Cattlefan, ja Hunde haben Zähne. Meine auch. Unser 68 cm Schäfer mix hat sogar grosse Zähne. Aber warum sollte ICH denn aussehen, wie nach einem Unfall wenn ich mit ihm spiele??? Wenn die Hunde untereinander spielen und rangeln, sind sie doch hinterher auch nicht blutüberströmt?
Ich oute mich hier jetzt mal. Wir spielen mit unserem Grossen seit 6 jahren Rangelspiele. Mit den Händen. Er ist auch nicht so der Typ für Spielzeug, er mag gerne "körperlich" spielen. Wir haben noch NIE einen einzigen Kratzer gehabt. Nicht mal einen blauen Fleck. Was stimmt, ist, dass das Spielen im Laufe der Jahre, er ist jetzt 7, weniger geworden ist. Das bestimmt natürlich er.
Es gab und gibt immer klare Regeln. Er zeigt, dass er in Spiellaune ist. Hüpfen, einfach wedelnd vor mir stehen, sich grunzend auf den Boden schmeissen - herrje, dass merkt man einfach. Dann schlagen wir sozusagen das Rangelspiel vor. Er würde nie anfangen zu Rangeln, hat er in 6 Jahren noch nicht einmal versucht. Und wir können das Spiel jederzeit beenden. Wobei er das eigentlich meistens von selber macht. Indem er einfach auf dem Rücken liegen bleibt und gekrault werden möchte. Oder nicht mehr rangelt, sondern meine Hand ganz sanft festhält und so ein bisschen knabbert. Das ist etwas ganz schönes, sanftes und dann wird gekuschelt und gekrault.
Er hat noch nie einen Menschen oder einen anderen Hund verletzt. Er hat noch nie mich, meinen Freund oder einen unserer 3 Jungs bedrängt oder grob zum Rangeln aufgefordert. Er spielt bis heute gerne mit Junghunden, wenn ihm danach ist. Mit unseren kleinen jungen Hündin hat er vom ersten Tag an gerangelt - immer passend zu dem, was sie wollte, nie grob.
Ich würde nicht mit einem distanzlosen, aufdringlichen Hund so spielen, aber ich glaube darum ging es hier auch nicht.
Und deswegen finde ich diese ganzen vielen Regeln und den " erhobenen Zeigefinger" etwas übertrieben.
Liebe Grüsse,
Elzbeth