Schon mal sorry, falls ich was überlesen habe - sind hier auch Hundebesitzer aus Schleswig-Holstein? Ehrlich gesagt, ich blicke da garnicht ganz durch die Regelungen bei uns.
Keine generell leinenpflicht - aber Leinenplicht in öffentlichen Grünanlagen und Ortschaften. In Waldgebieten wohl auch - in der Feldmark nicht....
Ehrlich gesagt, hier interessiert es keinen. Da kann mein Hund auch offline über den Gehweg in unserem Wohngebiet latschen und die örtlichen Polizisten grüssen freundlich :-)
Und ich finde Freilauf einfach unverzichtbar. Für meine Hunde und für mich. Mein Grosser ist mit 7 Jahren endlich soweit, dass wir die Leine selten brauchen. Wenn das Landei mal in der Stadt unterwegs ist, auf dem Fussballplatz - oder aber in fremden, sehr wildreichen Gebieten ist er an der Leine. Ich hab seine Leine immer dabei - aber manchmal sieht er sie tagelang nicht.
Ansonsten sehe ich immer zu, Rücksicht zu nehmen - bei anderen angeleinten Hunden hab ich einen Finger in seinem Halsband - zur allgemeinen Beruhigung, er würde auch frei nicht hingehen. Genauso bei Spaziergängern, die offensichtlich Angst haben oder kleine Kinder dabei. Oder ich rufe ihn halt nur bei Fuss, dass macht er auch ohne Leine.
Die Junghündin übt noch - sie hat im Moment nur Freilauf, wenn keine Strassen in der Nähe sind und ich alles überblicken kann - und selbst in der Feldmark geht sie an die Leine, wenn sie zu sehr "hochdreht".... aber mein Ziel ist, dass sie auch ein entspannter Offline Hund wird.
Ich geniesse es, dass Freilauf bei uns möglich ist - wir haben hier aber auch wenig Problemhunde und unachtsame Hundebesitzer in der Gegend, dadurch gibt es auch wenig Diskussionen und Stress.
Lg, Elzbeth