Also bei einigen, denen dass jetzt zuviel PFerdeinformation ist : Echt jetzt?
Jeder Kleinhunde halter hätte gerne VErständniss von Grosshundehaltern. Alle Kinder sollen natürlich wissen, dass man nicht auf fremde Hunde zuläuft. Alle Nicht-Hundehalter sollen bitte dem eigenen Hund sofort ansehen können, dass der gerade nicht gestreichelt werden möchte. Bitte natürlich niemanden stören, der gerade mit seinem Hund trainiert. Und etwas Verständniss für den Leinenpöbler, der hat viel schlimmes erlebt.
Reiter? Mir doch egal, wie Pferde funktionieren.
Ist jetzt mit Absicht überzogen formuliert. Aber wir wünschen uns alle hier im Forum ständig mehr Verständniss für uns Hundehalter. Wenn da jetzt hier mal erklärt wird, wie so ein Pferd funktioniert, freut euch doch einfach. Gut, hohe Schule und Kapriolen ist jetzt wieder eine andere Baustelle. Aber mal so ein paar Grundinfos können nix schaden.
Kurzfassung: Wie oben - immer im Sichtfeld bleiben.
Hund anleinen. Wenn Hund unangeleint in Richtung Pferd abhaut, nicht schreien, wedeln, rennen, ruhig bleiben, mit dem Reiter kommunizieren.
Die Gefahr für den Hund ist schon schlimm genug, aber stellt euch vor, ein Reiter stürzt in so einer Situation durch Euer Verhalten schwer. Das kann doch niemandem egal sein??
Lg, Elzbeth