Oh na das klingt ja doch ganz vielversprechend :-) danke für eure Antworten!
Wir wohnen zwar sehr Zentrumsnah, aber sind auch in ca 300m direkt im Wald, und der hört auch erstmal nicht auf. Da gibts auch viele angelegte Plätze und Wiesen, Wege, Wasser etc. bis man nicht mehr in Leipzig ist :-) Zu den umliegenden Seengebieten zu fahren ist besonders am Wochenende, wo noch mehr Zeit ist auch kein Problem. Da treiben wir uns auch ohne Hund regelmäßig wieder zum Laufen rum.
Beiträge von alexrene
-
-
Hallo! ihr könnt mir doch bestimmt was erzählen :-) wir überlegen uns gegen Ende des Jahres einen Hund anzuschaffen und liebäugeln mit dem Beagle, auch Viszla ist in der engeren Auswahl. da wir beide noch keinen eigenen Hund hatten sondern "nur" Hunde in der Familie sind wir als Anfänger zu betrachten. Ich habe nun schon oft gelesen dass grade Beagle Probleme hätten allein zu bleiben. Das müsste er bei uns allerdings so wie es momentan berufsmäßig aussieht schon mind. 4h am Stück Es liest sich immer so als hätten Beagle gar keine Ruhephasen und wären immer in Action Das könnten wir dem Hund dann leider nicht bieten, zwecks Geld verdienen als Hauptgrund.
Aber wir wollen den Beagle auch nicht aufgeben, wegen seinem tollen Wesen<3 -
Als wir letztes Jahr umgezogen sind war das Stockwerk schon ein Kriterium, wegen dem Hund den wir noch nicht haben Wir machen beide Kraftsport, das mit dem zeitweise tragen sollte gehen haben wir beschlossen bis zu einem gewissen Gewicht versteht sich. Da habt ihr schon recht, die wirklich großen hunde fallen demnach schon raus.
-
vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob man sich einen schon älteren Hund holt, es gibt ja leider viel zu viele arme Seelen die ihr Dasein nur fristen...Die Bedenken sind natürlich da, besonders mein Freund hat da etwas Angst dass ein Hund der schon einiges durch hat, welcher Art auch immer, sich nach einer Weile "entpuppt" und nicht einschätzbar ist. Naja. Mittlerweile ist er aber auch aufgeschlossener und meint wir sollten vielleicht doch mal zumindest im Tierheim gucken
-
Hallihallo!
Wahrscheinlich schon tausenmal auf ähnliche fragen geantwortet, aber ich stell trotzdem mal die Fragen die mir auf der Seele brennen, da ja jede Konstellation eine andere ist :-)
Also meinem Partner und mir schwirrt schon länger die Frage im Kopf welcher Hund zu uns passt. Eine kleine Beschreibung: Wir wohnen in Leipzig in einer knapp 100qm Wohnung im 2. OK. Aus dem Fenster sieht der zukünftige Hund Elefanten und riecht sie auch In ca 3 min zu Fuß ist steht man im ca 5000hektar großem Wald- und Parkgebiet mit regem Hundeverkehr, Hundeschulen und -plätzen, -wiesen usw. Soweit so gut. Wir mögen beide lieber kurzhaarige Hunde und haben eine ziemliche Affinität zu Jagdhunden (rein optisch), sind uns aber bewusst dass das in der Großstadt ohne eigentliche "Jagd" nicht die beste Entscheidung für Hund und Halter wäre. Besonders gefallen uns beispielsweise Beagle, Rhodesian Ridgeback, Magyar Viszla oder auch Dalmatiner. Generell ist uns aber egal wie sich die Rasse nennt, der Hund soll zu uns passen. Wir sind beide bereit den Hund mitzunehmen wo es nur geht, viel draussen zu sein, joggen, radfahren, etc, finden Mantrailing und Nasenarbeit sehr interessant, haben aber keine eigene Erfahrung damit einen Hund damit auszulasten. Wir hatten noch nie einen eigenen Hund, nur meine Familie hat lange Hunde gezüchtet(als ich ein Kind war)und damit war das oft Thema. Wir haben keine kinder. Noch nicht! Unser Hund sollte sich daher auch mit eventuellen Familienzuwachs mit uns wohlfühlen.
Wem fällt dabei schon was ein? Bin für alle Vorschläge und Anregungen dankbar :-)