Sie meinte auch wenn wir beim Gassigehen mal wieder einen ruhigen großen Hund an der Leine treffen und Leo würde jaulen sollte ich ihn hinlassen. Na mal abwarten :-)
Ja, aber bitte nur in vorheriger Absprache mit der anderen Halterin bzw. dem Halter.
Besser ist ein Kontakt ohne Leine. Und dann unbedingt jede Menge Abstand halten, Leinen los, als Mensch zurücktreten und abwarten. Nicht dazwischen quatschen, nicht den Hund zurückrufen. So können sich fremde Hunde einander normal annähern und bei Antipathie ausweichen. Oft ein kritischer Moment, dem aber sehr oft kein Problem folgt.
Du weißt ja nie, wie der andere Hund drauf ist, deshalb ist Absprache unabdingbar ... ich habe da schon selbst einige ungünstige Erfahrungen gemacht und auch beobachtet ...
Selbst unser braver großer Bub, den so leicht nicht aus der Ruhe bringt, erträgt wenn er angeleint ist ab einem bestimmten Abstand, keinen stürmischen Kontakt ... da kann seine Stimmung umschlagen. Ich kenne ihn, er wird dann steif und ich lege zur Not den Rückwärtsgang ein und bitte laut um Abstand. Ohne Leine hab ich null Bedenken. Ich weiß, was ihn in Rage bringt ... und ich weiß, er benimmt sich ohne Leine konfliktvermeidend.
Dein Hund hat noch eine gestörte Kommunikationsfähigkeit gegenüber anderen Hunden. Erst recht dann würde ich persönlich keinen Nasenkontakt an der Leine zulassen. Das kann recht schnell von der anderen Seite eskalieren und solch ein Erlebnis macht es für Deinen Hund nicht besser ...