Huhu,
Gerne, kein Problem. Ich weiss, dass Ferndiagnosen sehr schwierig sind :) Aber manchmal hilft es ja schon, wenn man nur Denkanstösse bekommt :)
Ich habe zu allen Tageszeiten mit ihm geübt, morgens, nach dem Aufstehen, mittags und abends. Ein Trainingstag bestand aus maximal 3 Trainingseinheiten...als die Zeiten länger wurden, dann nur noch 2 oder 1mal.
Und wir haben dann ja auch die Tagesstätte quasi langsam abgebaut. erst war er morgens 30 minuten alleine und abends 30 minuten und dann immer länger, bis wir auf 1 Gassirunde am Tag ohne Probleme wechseln konnten. Da haben sie dann zwar auch ab und an noch angeschlagen, aber halt nur wenn sie Autotüren, oder die Nachbarn gehört haben und nach 3 mal bellen war dann auch bei beiden Ruhe.
Ich hab mit der Gassi-Dame heute gesprochen und sie sagte, dass immer wenn sie reinkommt, oder vor der Tür steht, ist es ruhig im Haus, erst wenn sie den Schlüssel umdreht schlagen sie an und ihre Aussage deckt sich mit dem was ich heute über die Kamera gesehen hab. Sie ist genau in einer der "Ruhephasen" gekommen. Ich werd mal fragen, ob sie mit dem mitnehmen warten kann, bis Beto sich beruhigt hat. Ist halt glaub ich schwer, wenn er 10 minuten braucht und bei ihr im auto 6 andere ungeduldige Hunde warten
Der einzige Punkt, in dem wir die Ruhe noch einfordern könnten ist tatsächlich beim Anleinen und anlegen der Halsbänder oder Geschirre. Aber ansonsten ist der Hund eigentlich die Ruhe selbst, naja, ausser wenn die Tür bezüglich Postmann oder Besuch geht, da müssen wir auch noch üben
Ich hab bei dem Bellen tatsächlich eher das Gefühl, dass es sein forderndes Bellen ist, das er auch an den Tag legt, wenn wir nicht gleich seinen Ball wieder werfen (hat dazu geführt, dass wir den Ball nicht mehr mitnehmen auf Spaziergängen)
Wir haben jetzt vorsorglich nochmal einen Flakon Adaptil bestellt, obs was bringt oder nicht, das werden wir sehen.
Leider kann ich die Vormittage nicht einfach so freinehmen, nachdem ich erst zu der Arbeit gewechselt habe, aber am Wochenende werde ich auf jeden Fall wieder Übungen zum Alleine bleiben einbauen. Kann ja nicht schaden!
Vielen Dank für die Tipps und Denkanstösse Jacke!