Alles anzeigenIch habe eine Glucke.
Erst dachten wir, sie hat Legenot. Aber nein, sie gluckt. Wir haben einen großen Stall, aber keinen zweiten. Was mache ich nun mit ihr? Ich könnte durchaus so 3-5 Welsumer Eier sammeln und ihr unterlegen. Eins liegt da schon. Müssen diese gleichzeitig drunter oder ist das egal? Und wo packe ich sie nun hin? Sie soll ja separat sein, wenn ich das richtig verstehe? Schwierig.
Entglucken will ich irgendwie nicht. Obwohl wir nicht unbedingt mehr Hühner bräuchten
Kleine Hundebox in die Ecke stellen, Glucke mit Eier rein. Tür zu- Zweimal am Tag raussetzen, fressen lassen, kacken lassen, die gehen nach ca. 30 Min. max. von alleine wieder auf die Eier. Würde ich so auch im Stall stehen lassen, weil die Hennen da weiterhin Kontakt zueinander haben, und die Kükis dann auch später schnell akzeptiert werden, die Mama sorgt dann schon für Sicherheit.
Oder einfach mit Holz und Hasendraht ne Stallecke abteilen für die Glucke. Hauptsache, die Andren legen nicht in das Nest mit rein, weil Du sonst unterschiedliche Schlupfzeitpunkte hast, bzw. die Mädels die Eier durcheinanderwürfeln und u.U. beschädigen.
Das beantwortet dann auch die andre Frage: Eier alle zeitgleich ins Nest legen. 1 Tag oder so, das würde noch gehen. Aber i.d.R. verläßt die Glucke mit nem 48 Stunden alten Küken dann irgendwann mal das Nest und führt außerhalb weiter, hast Du dann noch Eier drin, die noch 3 Tage bräuchten, sind die dann halt hin. Weil die kühlen aus und sterben.
Danke dir. Dann werde ich ihre Ecke provisorisch abtrennen.
Heute saß sie plötzlich in einem anderen Nest. Wer weiß, wie lang
Dabei saß sie seit Mittwoch fest in ihrem Nest und seit Freitag war das erste, seit Samstag das zweite zu brütende Ei da.
Habe sie dann wieder zurück gebracht. Düse Huhn…
Aber muss ich sie echt rausbringen? Macht sie ihre Geschäfte nicht selbst?
Die anderen halten brav Abstand zu ihr und wollen bei ihr keine Eier legen. Ist nicht das beliebteste Nest, das sie belegt