Beiträge von Juliaundbalou

    Ich kaufe die Häcksel bei meinem Futterhändler für die Hühner. Der hilft mir auch immer, wenn ich Fragen oder Probleme mit meinen Damen habe. 😅 Bei Raiffeisen gibt’s aber, meine ich, auch die Häcksel. So weit weg wohnst du ja nicht von mir, wenn du magst, gebe ich dir gerne die Adresse /den Link zum Onlineshop von „meinem Hühnermann“.


    Habe gerade geschaut, im Onlineshop finde ich nur Erbsenstroh-Einstreu- vielleicht verschicken die, die großen Packen doch nicht. Aber sonst vielleicht einfach mal fragen?


    Ich habe zur Zeit auch vier Damen: 2 Bielefelder, 1 Australorp und eine hybride. Bin auch am überlegen, ob ich mir noch 2/3 weitere hole, aber die sind gerade so zufrieden und glücklich, da tu ich mich gerade schwer, wieder Unruhe zu verbreiten 😅

    Schick mir mal gerne die Adresse =)

    Oh wie aufregend! Für welche Rasse habt ihr euch entschieden? (Falls du das schon geschrieben hast, tut mir leid, ich hab’s nicht mehr im Kopf)

    Ich nehme sehr gerne Hanfhäcksel als Einstreu. Habe mal gehört, dass die Milben das nicht so gut finden, besonders im Stroh, was ich vorher hatte, fühlen die sich wohl besonders wohl. Die Häcksel aus Hanf saugen auch gut auf und der Geruch ist (meiner Meinung nach) auch besser als, wenn man normale Sägespäne oder Stroh nimmt.

    Ganz viel Spaß mit der Bande 😍

    Bestellst du das online?


    Es werden Mechelner Hennen. Aber ich möchte noch ein paar weitere Hennen aufnehmen, nach denen ich noch suchen muss. Vermutlich gibts da nach den Geflügelschauen im Oktober mehr Auswahl =)

    Nächste Woche Sonntag holen wir die ersten vier Hühner :shocked:


    Also sind wir im Endspurt. Stall fast fertig, da muss ich noch die Inneneinrichtung besorgen. Und Auslauf muss noch zu Ende eingezäunt werden.

    Was nutzt ihr denn so als Einstreu? Lese irgendwie widersprüchliche Dinge.

    Juliaundbalou


    Das ist ähnlich wie beim Fenchel. Die haben Außen längs Haut mit etwas härtere Fasern dazwischen, die sich den ganzen Strunk runterziehen. Normal macht man das beim Putzen dann so, dass man die einzelne Stange erst vom Strunk runterschneidet und dann vorne und hinten mit einem scharfen Messer in die Haut einschneidet, den Anschnitt nimmt und dann von der Stange runterzieht. Dann schneidet man den Kopf ab und macht da das Gleiche. Bei den ganz zarten inneren Stangen ist das nicht nötig. Und wenn die Stauden ganz jung verkauft werden, dann spare ich mir das mittlerweile auch.

    Krass. Habe ich noch nie gemacht und wir essen echt viel Sellerie (sowohl Knolle als auch Staude).

    Also Karl kann das mit zwei noch gar nicht. Er zieht auch Jacken ungern aus, wenn es dann doch wärmer ist als gedacht. Einfach weil jedes An- und Ausziehen doof ist.

    Da erwarte ich dann im Kindergarten (nächsten Sommer dann) schon, dass geschaut wird, vielleicht mal das Kind überprüft wird, wie warm es wirklich ist, und man es nicht einfach machen lässt.

    Sonst würde Karl bspw. bei 30 Grad Gummistiefel tragen, weil er sie schön findet. Und auch eine Jacke anlassen, obwohl die Sonne rauskommt und er schwitzt.

    Karli hat heute bis 7:34 geschlafen (mit 190 Unterbrechungen natürlich) und um 9:00 war ich auch schon bedient |)

    Aber so ist das halt manchmal. Wir haben nun trotzdem Kontakt zur KiWu Klinik aufgenommen. Ich habe zwar überhaupt keine Lust auf den Weg zu weiteren Kindern, aber mindestens ein weiteres wollen wir gern haben.