Wir haben das mit dem Geschirr mal probiert. Balou dachte auch nach einem Monat noch, er dürfe daran zerren wie irre. Also wieder ohne. Mittlerweile ist er leinenführig (fast immer), eine Retrieverleine traue ich uns aber nicht zu.
Im Wald darf er fast durchgängig frei laufen. Er ist von Wild abrufbar und läuft auf den Wegen/einen Meter daneben zum schnüffeln. Sehe da kein Problem. Sonst dürfte er ja nie frei laufen.
Beiträge von Juliaundbalou
-
-
Ich habe auch Geschichten zu erzählen, kommen aber erst morgen oder so
Wir haben nämlich heute unseren zweiten Hochzeitstag und Balou ist ein Jahr alt!!! Ein ganz großer!!! -
Ich habe den alten Thread auch mal durch gelesen. Da traue ich mich auch nicht, irgendwelche Tipps zu geben. Aber die junghundtypischen Regeln gelten ja genauso für einen "Problemhund". Sprich: Ruhe, Nähe (nicht erzwungene!), Spielen, Regeln lernen und Welt erkunden.
-
@fragments sehe ich auch so!
Nur spielerisch Leckerlis suchen lassen etc. Ansonsten muss man da durch, dass der Hund lernt, dass auch stundenlang Ruhe ist. Bei uns habe ich die Ruhepausen immer weiter verlängert, bis wir bei der Zeitspanne waren, die er auch alleine sein muss. -
Boah aber joggen in dem Alter... Damit würde ich aufpassen.
Balou hat übermorgen Geburtstag, also können wir langsam anfangen mit joggen - wir haben ja beide keine Kondition
Es geht ihm übrigens immer noch ganz gut, wir konnten sogar seine Kuschelgiraffe verstecken und ihn suchen lassen Und er benimmt sich an der Leine nicht mehr wie ein Arsch, was er sich die letzten Tage dank Krankheit und Mitleid von unserer Seite angewöhnt hatte.Mit sieben Monaten finde ich morgens halbe Stunde Spaziergang plus vielleicht 10/15 Minuten Kopfarbeit (Fährten sind schon ganz gut; Tricksen; Suchspiele; Unterordnung?) angemessen. Am Tag noch zwei große Runden würde ich nicht machen. Eine reicht auf jeden Fall plus eine kürzere. Man kann ja auch zu Hause einfach ein bisschen rumspinnen, spielen etc. V.a. weil dein Hund auch aus dubiosen Verhältnissen stammt, würde ich total auf seine Gelenke gucken. Bei Balou war ich saustreng und er kommt vom Züchter, alle Vorfahren sind Hd/Ed frei. Er wird getreidefrei ernährt, wir haben uns bis zum 9./10. Monat an die 5 Minuten pro Lebensmonat Regel gehalten (mittlerweile gehen wir maximal 1,5 Stunden am Stück, davon fast alles im Freilauf) und ich habe ihn bis er 20kg wog (also bis sechs Monate?) die Treppe runter getragen. Hoch durfte er auch erst ab 15kg oder so.
Musst du natürlich selbst entscheiden. Ich bin halt lieber übervorsichtig. -
Drückt mir die Daumen!
Ich habe über ein Portal jemanden gefunden, die von mir ein paar Minuten mit dem Auto entfernt wohnt und eine Hündin hat. Wir besuchen sie am Sonntag und hoffen einfach mal, dass die zwei Hunde sich verstehen und Balou direkt am Montag zu ihr hin kann. Wäre dann eine Ganztagsbetreuung für Mo und Di und echt nicht zu teuer und Mi und Do wird er weiterhin nach 5/6 Stunden von seiner bisherigen Sitterin abgeholt, freitags komme ich dann von der Schule -
@Anju&co danke für den Tipp, da schaue ich mal rein. Bis jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Rufe nachher auch nochmal in der Pension an, ob da mal ein Platz frei geworden ist...
Immerhin etwas gutes: Er war heute das erste Mal im Haus allein (5 Stunden) und hat weder etwas zerstört noch hier rein gemacht. Nächstes Mal nehme ich ihn auf, um sicher zu gehen, dass er auch ruhig ist. Und auf unserer Runde eben (1 Stunde) war er ziemlich munter und hat nur zwei kleine relativ feste Haufen gemacht - Vergleich: heute morgen waren es sieben flüssige. Also, es ist nicht alles scheiße bei uns.
-
Die andere hat einen gebrochen Fuß!!!
Scheiße, scheiße, scheiße!Er ist etwas aufgeweckter, manchmal breiiger Kot, meist fast Wasser. Ist das heute Nachmittag auch noch, geht's zum Arzt. Kot sammeln wir schon.
Heute Nacht bin ich zweimal mit ihm raus zum Lösen. Bin nur durch sein Getapper aufgewacht, er meldet ja nicht. Gestern hat er auch, obwohl wir da waren, abends reingemacht. -
Jetzt sagt mir meine Sitterin, dass sie ab jetzt statt an den vier Nachmittagen nur noch an zwei Nachmittagen kann. Danke. Schön kurzfristig. Ich hätte zwar noch jemanden, die ich einmal besucht hatte, aber etwas teuer und merkwürdig fand und ihn nicht überall herumreichen wollte, aber da wird er wohl hin müssen. Mo den ganzen Tag und Di während meiner Schulzeit, danach nehme ich ihn, laufe eine Stunde und packe ihn für drei Stunden nach Hause. Argh. Wieso muss jetzt alles auf einmal schief laufen?
-
@wiejetztich vom Röntgen&US wurde uns erst mal abgeraten, weil es ihm ja von den Vitalzeichen her gut geht. Kostet sehr viel und würde uns ja nicht unbedingt was bringen, wenn es bloß ein Infekt ist, der nach einer Woche so weg geht. Hatten wir nämlich auch schon.
Heute Nacht stelle ich mir auf jeden Fall einen Wecker, damit er nicht wieder ins Schlafzimmer macht... Auch wenn ich danach nicht mehr schlafen kann.