Ich schreibe hier mal auch noch was dazu, vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Leute, die sich für die Rasse interessieren....
Bei uns zieht in ca. 7 Wochen ein Welpe vom Eurasier Klub Weinheim (EKW) ein.
Es gibt zwar drei verschiedene Vereine unterm VdH, aber so weit ich weiß unterscheiden sie sich nicht wirklich in ihren Zielen, bzw. wie du @Belial schon geschrieben hast nur geringfügig.
Der EKW hat als einziger Verein Neueinkreuzungen von Wolfsspitz und Samojede vorgenommen und sucht noch immer nach der Möglichkeit auch den Chow Chow nochmals einzukreuzen. Da haben sie aber bis jetzt keinen geeigneten (gesunden) gefunden...
Die Datenbanken werden Vereinsübergreifend geführt und es werden auch Deckrüden untereinander "ausgetauscht".
Die Vereine arbeiten alle mit einer zentralen Welpenvermittlung, d.h. man lässt sich beim Verein auf die Warteliste setzen und bekommt dann "Vorschläge". Man muss also nicht einen Welpen von einem Züchter nehmen, der einem zugeteilt wird.
Sinn der zentralen Welpenvermittlung ist, dass keine Welpen im Überschuss "produziert" werden. Die Züchter bekommen nur dann eine Genehmigung für einen Wurf, wenn genügend Interessenten für die Welpen auf der Liste sind.