Beiträge von legra654

    Unser Welpe ist noch gar nicht bei uns eingezogen und ich erlebe trotzdem schon bemerkenswerte Situationen....


    Ich zeige einer Bekannten ein Foto von den grade geborenen Welpen und beantworte ihre Frage, was das denn für eine Rasse ist -> Eurasier....


    Dann fragt sie: "Wer von euch hat denn Zeit und Lust 5-6Stunden am Tag mit dem rauszugehen...?"
    Ich: "???"
    Sie: "Ja, ich kenne jemanden der so einen hat. Die brauchen so viel Bewegung. Das sind Schlittenhunde....!"


    Wow.... War mir neu...! Gut das mir das noch jemand rechtzeitig gesagt hat! |) :ugly:

    Pauley, ich habe das anfangs auch gedacht, dass man IMMER über die Zentralvermittlung gehen muss. Ist aber anscheinend nicht (zwingend) so. Für den Verein ist das anscheinend okay. Ich rede hier von Berlin/Brandenburg und dem EKW. Wie es in anderen Regionen und den anderen Eurasiervereinen aussieht, weiß ich natürlich nicht.
    Ich hatte, nachdem wir bei vier Züchtern relativ weit hinten auf der Liste standen, die Vermittlung des EKW kontaktiert und dort erfahren, dass wir uns gerne anmelden sollen, aber mit einer deutlichen Wartezeit rechnen müssen. Und nach den Erfahrungen mit Züchtern hier ist mir eigentlich schleierhaft, welcher Welpe überhaupt jemals über die Zentrale geht. Die sind bei Zeugung ja praktisch alle vergeben :???: .

    Wir bekommen ja auch in sieben Wochen einen Welpen vom EKW. Und wir haben ihn über die zentrale Welpenvermittlung bekommen und fahren jetzt auch ein paar mal quer durchs Land um ihn auszusuchen und abzuholen.... :roll:
    Und ich kenne noch ein paar andere, bei denen das über die zentrale Vermittlung gelaufen ist!
    Aaaaaber..... Ich habe auch mitgekriegt, dass man sich bei manchen Züchtern direkt melden und auf ihre Warteliste setzen lassen kann.


    Ich denke, es ist sicher sinnvoll beide Wege zu verfolgen, das eine schließt ja das andere nicht aus! ;)

    Klar, im Vergleich mit manchen anderen Hunderassen ist der Eurasier vielleicht schon mal ein bisschen "langweilig"... :p
    Aber für mich ist das auch grade das schöne an der Rasse! Sie lassen sich schon motivieren und machen (fast) alles mit, sind aber keine Experten die unzufrieden sind, wenn sie nicht die richtige Auslastung kriegen! :dafuer:


    @Pauley Plant ihr denn jetzt konkret einen Zweithund? =)

    Naja, also sooooo unterschiedlich sind die Eurasier jetzt aber nicht mehr.... Sind ja immerhin seit über 50Jahren eine vom VDH anerkannte Rasse!
    Wo man halt drauf achten muss, sind die Linien wo zwei der Ursprungsrassen neu eingekreuzt wurden! Da kann man dann natürlich einen Eurasier erwischen, der überhaupt nicht dran denkt sich Fremden gegenüber reserviert zu verhalten, weil er eher nach seinem Papa dem Samojeden kommt.... :hust: ;)

    Ich könnte mich beim Elo einfach nicht mit dieser
    Vermarktung anfreunden. Wenn ich mir die "Rassebeschreibung" und die Versprechungen, was so ein Hund alles können soll, ist mir das einfach viel zu unrealistisch....
    Klar, jeder versucht seine eigene Rasse im besten Licht dastehen zu lassen, aber es bringt ja nichts Sachen zu versprechen, die der Hund dann nicht halten kann! :muede:


    Ich kenne kenne ganz agile und bis ins hohe Alter richtig flotte Eurasier und ich kenne auch ein paar "faule Schnarchnasen"....
    Ich denke nicht, dass man das generell an der Rasse festmachen kann, dass die z.B. nicht rennen, oder so. Sie passen sich meiner Meinung nach einfach unwahrscheinlich ihren Menschen an! Und wenn man selbst halt eher gemütlich ist, wird der Eurasier auch eher ruhig sein (werden).
    Das ist für mich eigentlich das schöne an diesen Hunden, dass man mit ihnen alles machen kann, aber nichts muss! ;) :D

    Ich habe jetzt schon angefangen, die Kinder immer daran zu erinnern, die Badezimmer Tür zu schließen, wenn sie wieder raus kommen....
    Wäre wahrscheinlich weniger toll, wenn Welpi die Klobürste als Spielzeug entdecken, oder den Mülleimer auseinander nehmen würde! :ugly: :mute: :roll:


    Meine größte Herausforderung wird es wohl sein, die diversen Spielzeuge meiner Kinder vor den Welpenzähnchen zu retten.... Die Kinder lassen halt schon immer Sachen auf dem Boden liegen, so schnell kann ich da kaum hinterher sein! :pfeif:

    Ich schreibe hier mal auch noch was dazu, vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Leute, die sich für die Rasse interessieren.... =)


    Bei uns zieht in ca. 7 Wochen ein Welpe vom Eurasier Klub Weinheim (EKW) ein.
    Es gibt zwar drei verschiedene Vereine unterm VdH, aber so weit ich weiß unterscheiden sie sich nicht wirklich in ihren Zielen, bzw. wie du @Belial schon geschrieben hast nur geringfügig.
    Der EKW hat als einziger Verein Neueinkreuzungen von Wolfsspitz und Samojede vorgenommen und sucht noch immer nach der Möglichkeit auch den Chow Chow nochmals einzukreuzen. Da haben sie aber bis jetzt keinen geeigneten (gesunden) gefunden... :verzweifelt:


    Die Datenbanken werden Vereinsübergreifend geführt und es werden auch Deckrüden untereinander "ausgetauscht".



    Die Vereine arbeiten alle mit einer zentralen Welpenvermittlung, d.h. man lässt sich beim Verein auf die Warteliste setzen und bekommt dann "Vorschläge". Man muss also nicht einen Welpen von einem Züchter nehmen, der einem zugeteilt wird.
    Sinn der zentralen Welpenvermittlung ist, dass keine Welpen im Überschuss "produziert" werden. Die Züchter bekommen nur dann eine Genehmigung für einen Wurf, wenn genügend Interessenten für die Welpen auf der Liste sind.

    Aus welcher Zucht kommt denn euer Aussie? :)


    @legra654 Oh toll! Glückwunsch! Welche Farben sind denn gefallen?

    Danke! =)
    Ein Rüde ist schwarz mit Abzeichen und die anderen drei werden hell. Also falben, oder vielleicht auch rotfalben.... Das kann man bei Eurasierwelpen immer schwer vorhersagen. Die ändern im Laufe des Erwachsenwerdens meistens noch dreimal ihre Farbe! :D
    Mal abwarten was der Zuchtwart sagt, die können das eigentlich ganz gut einschätzen!


    Aber wir sind mittlerweile eh nicht mehr so auf die Farbe festgelegt. ;)

    Juhu! Eine "Hibbelphase" habe ich erst mal hinter mir.... Die Welpen sind endlich da! :hurra:
    Sie mussten heute Morgen per Kaiserschnitt geholt werden, weil die Geburt noch nicht angefangen hatte und sich die Plazenta gelöst hat. Es ist früh genug gehandelt worden, denn zwei Stunden später wären die Welpen wahrscheinlich alle tot gewesen... :verzweifelt:


    Es sind vier Rüden dabei und wir werden als erstes "aussuchen" dürfen! Bin total happy!
    Und ich habe (bekloppterweise...) jetzt schon einen Favoriten.......
    Den lautesten! :pfeif: :D


    Aber wir werden uns ja in ein paar Wochen die Rasselbande live angucken und dann wird sich zeigen, welcher der Richtige für uns ist!