Beiträge von LeesyPeesy

    Böse Zungen würden dazu nicht Züchterin, sondern Vermehrerin sagen |)


    Nichts desto trotz, schön das Angie so ein gutes Zuhause gefunden hat. Echt super was du alles erreicht hast! Bestätigt mich immer wieder darin, das man mit gut gemeinten Ratschlägen im Tierschutz besser voran kommt als mit der Keule :D :dafuer:


    Viel Erfolg weiterhin und natürlich sehe ich gern Fotos vom fertigen Gehege :winken:

    Okay also in meinen Quellen finde ich nichts von Organversagen, sondern das es noch nicht so weit erforscht ist, man aber davon ausgeht das durch die verminderte Kalorienaufnahme Schmerzen vermindert werden.


    Ich weiß nicht, für einige Fälle mag es eine beschönigende Formulierung sein, aber rein aus meiner Erfahrung kenne ich einige Fälle, in denen die Menschen nicht krank waren sondern aus reinem Willen gestorben sind. Sei es weil der Tod des Partners nicht ertragen wurde oder weil man keinen Lebenswillen mehr hatte. Letztes Jahr habe ich das drei Mal erlebt. Die Leute waren total gesund, aber sind ihren Ehepartnern nach einem, sieben und elf Tagen hinterher gegangen.
    Das scheint für deine Oma nicht eingetreten zu sein und sterben wollen und es nicht dürfen ist schrecklich. Das leugne ich nicht.


    Das mit dem Pony trifft nicht das was ich meine. Und wenn man meine Beiträge liest, kann man das auch heraus lesen. Man ist medizinisch heute doch so weit, das man weiß ob das Pony eine Blutverfettung hat oder nicht. Dann kann man doch einschläfern, wenn das Tier sich quält.


    MMn ist sterben ganz natürlich und gehört nun mal zum Leben dazu. Ein natürlicher Tod aus Altersschwäche (!!) ist für mich eben erstrebenswert und ich würde das meinem Tier nicht vorenthalten wollen. Wenn sich mein Tier quält dann schläfere ich es ein, aber solange das nicht der Fall ist eben nicht.
    Wie gesagt beim Pferd scheint das anders zu sein. Bei Kleintieren ist es erwünscht. Wenn mein Hamster im Nest eingeschlafen ist und ist 3 Jahre alt, dann schreiben alle wie gut er es doch hatte. In vertrauter Ungebung verstorben, friedlich und ruhig. Ob ihm der Kreislauf weggesackt ist? Keine Ahnung.
    Mein letzter Hamster fing Nachts an zu schreien und da habe ich ihn geschnappt und bin zur TÄ. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen zu sagen irgendwas will nicht mehr, dann stirbt er zuhause, wie schön.


    Vielleicht versteht man mich jetzt. Der Tod ist immer noch ein riesiges Tabu Thema und wird oft als ganz furchtbar empfunden.
    Eure Meinungen stehen fest, ich wollte hier auch keinen bekehren und damit sollte das Thema denke ich durch sein. So richtig passend für diesen Thread ist es ja nicht.

    Ja und da steht auch Lebensschwäche ohne schädliche Fremdeinwirkung :ka: Umfasst also auch das was ich gesagt habe.
    Ich hab verstanden, beim Pferd ist sterben aus Lebensschwäche nicht erstrebenswert. Pferde schläfert man besser ein, weil sie sich im Alter oft quälen vor allem mit Magenerkrankungen. Danke für das Beantworten meiner Frage.

    Naja also ich bin Bestatterin und kenne den Sterbeprozess beim Menschen sehr gut (rein aus Altersschwäche). Das habe ich mir mal von einer Palliativ Ärztin erklären lassen und selbst bei meinem Opa erlebt. Wie der Körper sich entscheidet zu sterben und es ein ganz normaler Vorgang ist, von nicht mehr essen wollen, nicht mehr trinken und einschlafen. Und es ist niemand verhungert dabei, Essen und Trinken hätte den Körper gequält und den Sterbeprozess verlängert. Bei Interesse kann man das alles nachlesen..
    Ich dachte eben das gibt es beim Tier auch und da bin ich mir auch ziemlich sicher. Wenn mein Hamster im Nest einschläft hält das niemand für Quälerei, die meisten Hamsterhalter finden das erstrebenswert.

    Habe ich dir etwas getan? Ich bin weder gegen einschläfern noch habe ich gesagt das ich will das ein Tier unter seiner Krankheit leiden muss bis der Körper nicht mehr kann.
    Ich bin Anfänger. Ich habe so gut wie kein Wissen darüber was Pferde für Krankheiten haben können und weiß auch noch nicht alles über den Organismus Pferd. Ich wollte nur was fragen, wenn euch die Fragen zu blöd erscheinen, dann verlasse ich den Thread lieber und überlasse ihn den Experten. :ka: