Beiträge von Kirschblau

    Puh, habe mich hier so etwas durchgelesen -teilweise auch nur überflogen :tropf: - und weiß nicht wirklich viel mehr weiter.
    Also letzte "Zeckensaison" habe ich ein Zeckenhalsband benutzt, glaube es war von Beaphar(?) und bin da recht gut damit gefahren. Waren ca. 12-15 Zecken (hier in Süddeutschland -Nürnberg/Fürth- laufen die Viecher ja mehr herum als im Norden) und er hat das Halsband auch vertragen.
    Ich war schon bisschen erstaunt, dass es bei einigen schon so früh Zecken gibt, ich werde Ray deshalb morgen mal absuchen. Jetzt die Frage, was benutzen?
    Das SK-Öl soll ja auf Dauer nicht so gut sein und Leberbelastend sein.
    Das Kokosöl klappt bei manchen, bei anderen wohl gar nicht.
    Kokosflocken werde ich denke ich zum Futter dazu mischen, kann ja nicht schaden wenn es auch noch gegen Würmer gut sein soll. Ist es egal ob Kokosflocken oder Raspeln, oder ist dies das Gleiche? Fütterungsmenge bei ca. 40kg Schäfi?
    Von Spot-Ons halte ich nicht so viel, da benutze ich lieber ein Zeckenhalsband, wollte für diese Zeckensaison vielleicht mal das von Scalibor probieren.
    Kann mir jemand etwas über die Wirkung von diesen Steinen, wie z.B. Bernsteinketten usw. erzählen? Bin da eigentlich eher skeptisch eingestellt was sowas angeht.

    Etwas Getreide, also in kleinen Mengen finde ich auch nicht schlimm. Ich war nur etwas verwirrt, da manche das Futter als "getreidefrei" bezeichnen obwohl Hirse drinnen ist.
    Da niemand etwas zu den oben genannten Futtern gesagt hat, gehe ich davon aus, dass die alle wohl in Ordnung sind :tropf: Falls jemand zufällig etwas davon selbst füttern sollte, wäre ein kleines Feedback noch super nett =)

    Bevor ich das Mischen probieren kann, muss ich mich mal für ein/zwei Sorten bzw. Marken entscheiden :pfeif: Neben dem Ca/Ph Verhältnis möchte ich beim Nafu v.a. darauf achten, dass keine künstlich zugesetzten Inhaltsstoffe verwendet werden, wie bei seinem Trofu eben auch ^^ Getreidefrei bevorzuge ich auch, wobei ich mir teilweise nicht sicher bin ob Hirse nun als Getreide gezählt wird oder nicht... Ist ja stärke- und glutenfrei, aber bleibt doch trotzdem noch ein Getreide, oder was meint ihr dazu?
    Achja, am besten sollte es das Nafu in 800g Dosen geben, die sind günstiger auf das Kilo gerechnet und wie ich finde praktischer :tropf:
    Habe mich deswegen nochmals etwas umgeschaut und bin auf folgende Marken gestoßen:
    - Defu (wie hier schon erwähnt wurde) Huhn Sensitive
    - Lukullus Menü Gustico Rind Sensitive
    - O'Canis Ziege+Kartoffel+Karotte | Ente+Hirse+Birne
    - Brimo Rind | Geflügel
    - Pauls Beute Hier gefallen mir alle fünf Sorten
    - Herrmanns Hier die Menüs
    - Terra Canis Hier sind es so viele Sorten, da würde ich durchmischen falls es das wird


    Gassi gehen werde ich nun auch vor dem Essen erledigen und dann eventuell nur kurz vor dem Schlafen gehen nochmal raus. Falls er das Gemischte nicht vertragen sollte werde ich dann wahrscheinlich morgens etwas Nafu geben und abends dann das Trofu.
    Vorab wieder vielen Dank für die Hilfe und Beratung :)

    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hätte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet :)


    Ich füttere Ray einmal täglich abends, so gegen 19-20 Uhr und gehe dann nach ca. einer Stunde abschließend Gassi. Ich würde sagen er ist sehr robust und hat bisher auch die Futterwechsel ohne Probleme vertragen. Figurmäßig ist Ray sportlich tendierend zu kräftig würde ich sagen :D
    Wie actaion auch, würde ich mal das mischen (also wirklich etwas Nafu mit hauptsächlich Trofu) probieren wollen, da die Begeisterung fürs Futter nicht mehr wie am Anfang ist -was ja ganz normal ist denke ich. Eine Woche lang habe ich Nafu gegeben und da war er begeistert, ich weiß leider nicht mehr genau was für eins :tropf:
    Wieso sollte man denn Trofu und Nafu nicht in einem Napf mischen? Falls es wegen der Verträglichkeit ist, müsste man dies ja erstmal individuell testen, oder doch wegen noch etwas anderem?

    Hallo,
    ich habe hier natürlich schon einiges gelesen, wollte aber speziell zu meinen Fragen eure Meinung haben.
    Mein Hundi ist ein Deutscher Schäferhund, er ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Wir haben verschiedene Trockenfutter durch von Josera über Markus Mühle bis hin zum jetztigen: Canis Alpha Exklusiv.
    Mit diesem sind wir beide auch zufrieden, der Output ist zwar (glaube ich) etwas mehr, aber sonst passt alles. Ich achte u.a. vor allem auf das Calcium/Phosphor-Verhältnis welches ich um 1,3 halten möchte.


    Neben dem Trofu bekommt er oft Knochen, Restessen und gekochtes (Nudeln, Reis, Hähnchen, etc.). Da das Trofu aber das Hauptessen ist, möchte ich dieses ab und zu mit Nassfutter vermischen oder eventuell ein, zwei Tage Nafu statt Trofu geben und eben abwechseln. Ich mein in der freien Natur essen die Tiere ja auch nicht ständig ein und das selbe und wir Menschen ja auch nicht :)
    Da ich mich aber bisher hauptsächlich nur mit Trofu auseinander gesetzt habe, kenne ich mich mit dem Nafu nicht wirklich gut aus.


    Ich habe folgende Marken herausgepickt:
    - Rinti
    - Ropodog
    - Lunderland
    - Lukullus
    - Granatapet
    - Arden Grange


    Da ich das Nafu nicht hauptsächlich füttern möchte, weil ich bei knappen 40kg Hund ca. 2 Dosen täglich bräuchte und der Geldbeutel (leider) nicht unerschöpflich ist, sollte das Nafu nicht über 5€ pro kg kosten.
    Sind diese Marken gut/empfehlenswert? Falls nicht, wieso nicht und was für Alternativen gibt es? "DAS" beste Futter gibt es nicht, dies ist mir bewusst :tropf: Auf was sollte ich beim Nafu achten? Muss ich etwas beim Mischen mit dem Trofu beachten?


    Vielen Dank für das Durchlesen und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)


    Grüße
    Denis und Ray

    Hallo,
    gibt es hier jemanden aus dem Fürther Land, so auf der Höhe Obermichelbach/Veitsbronn/Seukendorf/Cadolzburg der sich mit anderen Hunden treffen möchte?
    Ray ist ein noch junger Rüde (1 Jahr 7 Monate) und bevorzugt natürlich Mädels, bisher gab es aber mit anderen Rüden kein Problem sofern man das "Macho sein" unterbindet :D