So überzogen mag ich das auch nicht. Klar sollte jeder Besitzer darauf achten dass die Temperatur im Auto ok ist, ein kleiner Durchzug herrscht und das Wasser vorhanden ist und eventuell ab und zu den Brustkorb nass machen wenns länger dauert.
Mich persönlich Nerven diese Leute gewaltig die wenn man den hund im Auto hat weil man spaz war und dann noch kurz wo hält (Kofferraum offen, Schatten, wasserschüssel vorhanden und man eh in Lichtgeschwindigkeit durch den Supermarkt flitz sodass man in 10 min wieder beim Auto ist) sich vor dem Auto versammeln, einen beschimpfen als tierquäler und sie rufen sofort die Polizei an bla bla bla. Am besten zieht hier ein "jo mach doch, vergiss die nummerntafel nicht zu notieren"
Wenns nachdem geht dürfte man mit dem Hund bei Hitze auch nicht Autofahren. Standen mal wegen einem Unfall 2 Stunden bei 30 Grad mit den Hunden auf der Autobahn. Was willst machen? Gestorben ist mir noch keiner meiner hunde im Auto (genügend verantwortungsvolles Handeln/Denken ist vorhanden)