Hallo ihr Lieben!
Also, ich komme direkt einmal zu meinem "Problem", muss dafür aber ein bisschen ausholen!
Seit ca 1 1/2 Wochen haben wir eine Collie-Mix-Hündin (Ca 3 Jahre alt).
Zur Vorgeschichte: Sie wurde auf der Straße in Italien aufgelesen und hat anschließend noch ungefähr 6 Monate in einem Hundelager bei Rom gelebt, bevor sie zu uns gekommen ist. Sie hat in den letzten Tagen schon unglaubliche Fortschritte gemacht, den Clicker relativ gut verinnerlicht und orientiert sich soweit ganz gut an mir. Auch mit meiner Ersthündin versteht sie sich. Insgesamt ist sie wirklich eine tolle und verschmuste Maus mit unglaublich viel Potenzial!
Nun seit ca zwei Tagen fängt sie allerdings an gegenüber anderen Hunden "eifersüchtig" zu werden. Sie verteidig die Ressourcen, die ihr am wichtigsten sind. Das sind in diesem Fall ich, also ihre Bezugsperson und das Haus, was ihr sicherer Ort zu sein scheint.
Bis jetzt ging es nie weiter, als das sie sich versteift, die Lefzen hochzieht und knurrt, spätestens da konnte ich rechtzeitig einschreiten indem ich mich dazwischen Stelle, sie ggf. zur Seite schiebe und "Nein" sage. Auf das "Nein" reagiert sie indem sie kurzzeitig aufhört. Dann gibt es eine Belohnung... Wenn ich dies ein paar mal wiederhole geht sie irgendwann meisten in einen anderen Raum und beobachtet von da aus.
Wenn ich die verteidigte Ressource bin, gehe ich einfach von ihr weg und unterbreche die gegebene Situation (das streicheln etc.). Weiterhin achte ich darauf, dass wenn ich mich
mit meiner Ersthündin beschäftige, ich sie wegschiebe wenn sie probiert sich dazwischen zu drängeln.
Gibt es Leckerchen für beide, bekommt meine Ersthündin zuerst.
Reagiere ich so richtig? Habt ihr noch weiter Punkte worauf ich achten sollte? Sie läuft z.B. momentan noch an der Schlepp und drängt beim spazieren gehen teilweise Motte (Ersthündin), welche frei läuft, gekonnt vom Weg ab, indem sie eng an ihr vorbei läuft und sich dann kurz vor ihr wieder einordnet. Sollte ich dieses Verhalten ebenfalls unterbinden? Wenn ja wie man besten? Bevor es passiert sie zu mir rufen? An dieser Stelle bräuchte ich dann ein bisschen Brainstorming ;-)
Ansonsten noch ein anderer Punkt... Ich habe ihr "Nein" (sie soll etwas unterlassen) beigebracht indem ich, wenn sie etwas nicht soll, die verbotene Handlung (etwas anknabbern usw) unterbrochen habe indem ich mich dazwischen Stelle oder sie beiseite schiebe. Von Anfang an hat sie dabei mit auf die Seite/auf dem Rücken legen regiert. Ich habe daraufhin probiert noch feinfühliger zu sein und gerenkt immer etwas positives folgen lassen, bzw sie zu belohnen wenn sie die verbotene Handlung unterlässt. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, ansonsten immer fragen ;-)
Ich freue mich über eure Antworten und Anreize!
Liebe Grüße und Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche
Lona