Beiträge von Linsentier

    Finde ich gar nicht so übel @AussieAlina ! Würde die Farben noch etwas kräftiger darstellen, aber so aus der "Ferne" und mit einem ungeschulten Blick (aus Sicht der Züchterin und Wurfgeschwister-Besitzer) ist das eine tolle Aufnahme.


    Ich habe irgendwie immer etwas Sorge, dass ich "zu viel" bearbeite. Und dann gefallen mir die Bilder nicht mehr. Dann lösche ich sie wieder... und bearbeite sie neu. Nach zwei Wochen lösche ich sie wieder... und bearbeite sie neu. Kennt ihr das?
    Die Bilder sollen in der Darstellung nicht zu langweilig sein- aber unbearbeitet sind sie auch doof :headbash:

    Noch immer das 200mm/2.8? Noch immer zufrieden und keine fehlende Brennweite nach unten?

    wie schon geschrieben: Nur, weil man es als "Innereien" bezeichnet, ersetzt Magen und Herz in KEINSTER WEISE z.B. Leber.
    Nur, weil sie aus den Körperhöhlen kommen, ist die Zusammensetzung und der Nährwert nicht mit denen der Leber vergleichbar.


    Wie auch schon geschrieben, sind für mich Milz und Niere "wertloser" als Leber, ich füttere an Innereien eigentlich "nur" Leber.
    Da haben meine Hunde alles, was Muskelfleisch incl Herz- und Magenmuskulatur nicht bieten zur Verfügung ;)

    Niemand hat mit einem Ton erwähnt, dass die Leber ersetzt werden soll. Wir reden von Ergänzung, wenn der Bedarf (da wo es oben um Grammangaben ging) nicht passt.


    Und wie du siehst, unterscheiden sich Meyer/Zentek und Swanie in ihren Ausführungen.
    Jeder soll so barfen, wie er ihm beliebt. Fraglich nur, weshalb hier ewig auf Herz/Magen herum geritten wird, wenn diese sogar bei Swanie thematisiert und (mWn.) prozentual angegeben werden?! Jeder "Theoriebarfer" in seine Ecke, gut ist, muss jeder HH für sich entscheiden ;)

    Bei Swanie hast du 15% Innereien oder?
    Da kannst du dann ruhig auch 5% davon Herz füttern. Die restlichen 10% sind dann die Innereien die man von anderen Modellen kennt und bestehen zur Hälfte aus Leber und zur anderen aus zB Milz oder Niere.

    Laut einigen Meinungen hier ja nicht. Und das obwohl es von einigen empfehlenswerten Autoren so gehandhabt wird.
    Es gibt sogar eine Kalorientabelle für Innereien: http://www.kalorientabelle.net/fleisch/innereien
    Sogar der Duden definiert Innereien mit Herz und Magen als "verwertbares inneres Organ": http://www.duden.de/rechtschreibung/Innerei


    Würde mich interessieren, was denn im Allgemeinen von den Beteiligten gefüttert wird, an Innereien, wenn Milz und Niere nicht gerne genommen werden? Dann doch lieber Muskelfleisch wie Herz oder Magen dazu als "gar nichts".


    Herz und Magen sind keine Innereien, sondern Muskelfleisch

    Je nach Berechnung ;)
    Wenn ein Tier weder Milz noch Niere frisst, gebe ich lieber etwas mehr Magen und Herz, welches jedoch prozentual nicht so hoch gewichtet wird, dazu.


    Kenne das durch die Katzen, die gerade durch Felini Complete komplett-fremdsupplementiert werden. Im Beipackzettel, dass man noch "Herz (bis zu 15%), Magen und Niere (bis 5%)" dazu verfüttern kann. Und zwar "neben Muskelfleisch".

    Reicht es eigentlich die Packungen anzuschneiden oder zu öffnen und zum Auftauen in eine Gefriertüte mit Luft und dann verschlossen in den Kühlschrank zu legen.

    Für die direkte Zubereitung schneide ich die Packungen an und lege sie zum Auftauen in kaltes Wasser. Dann habe ich den Gestank nicht ewig im Kühlschrank und kann alle 10 Minuten testen, wie gut zubereitbar es ist. Ich bereite das Fleisch gerne zu, wenn es noch angefroren ist und es in Würfeln abschneiden kann.


    Entschuldigt den Doppelpost.


    Im Laden hat sie mir heute gesagt ich soll max. einmal pro Woche Leber füttern, weil die Giftstoffe filtert usw. mein BARF Plan sagt aber der Welpe soll pro Woche 76g Leber bekommen und der große 45g.


    Ich hab auch erstmal keine weiteren Innerreien. Auf meinem Plan steht aber Innerreien drauf. Meint ihr für den Anfang ist das erstmal ok? Kann auch noch mal was nachkaufen.
    Dann würde ich anstelle der gesamten Innereien nur erstmal die Mindestmenge Leber füttern und den Rest vielleicht erstmal durch Muskelfleisch ausgleichen...oder ich kauf halt morgen noch mal nen halbes Kilo Lunge oder so.

    Lunge soll nicht so nährreich sein. Kannst auch einfach im Supermarkt Hühnerherzen- und mägen kaufen. Da die Herzen viel Muskelfleisch haben, rechne ich sie nur zu 50% den Innereien zu. Aber die Hühnermägen werden hier suuuper gerne gefuttert :) Alternativ kannst du solche "Abfälle" auch beim Schlachter erfragen, die sind meist froh über Abnehmer dieser Art.


    Wir haben auch schon Lamm-Schaufelknochen verfüttert und alles ist super verlaufen.

    Danke @Skali :)
    Wir haben uns zum Trailen das Anny x - Protect angeschafft, da das Safety leider gar nicht recht sitzen wollte.


    Ich suche eigentlich eine Antwort darauf, ob mein Hund zwischen einem Anny x beim Trailen und einem Blaire-Führgeschirr zum Auto fahren, Joggen, Inlinern... unterscheiden kann, da sie von der Passform erstmal sehr ähnlich erscheinen.

    Naja meine Bekannte arbeitet beim Tierarzt und barft schon seit langem. Die kennt sich gut aus.
    Ich hab mit ihr auch schon viel drüber gesprochen und mich auch so eingeleden und informiert

    Ganz ehrlich? Warum fragst du dann nach, wenn deine Bekannte es "eh besser weiß"?
    Hat sie oder der entsprechende TA eine Fortbildung zur Ernährungsberatung gemacht? Denn zumeist wird dieses Thema im Studium nur angeschnitten.


    Fakt ist einfach, auch wenn es hart klingen mag, dass dein Hund diesen einen Monat komplett mangelernährt sein wird. Und wenn du Pech hast, wird dein Hund vom Regen in die Traufe kommen - jetzt Durchfall, in einem Monat Knochenkot. Auch nicht angenehm.
    Um den Fettgehalt und die Kalziumversorgung hoch zu schrauben kannst du im Internet wunderbar Fett vom Rind bestellen, Kalbsknochen (die sind sehr weich und eignen sich daher gut für "Anfängerhunde"), Hühnerhälse/Hühnerklein (super zu portionieren, ein Hals hat ein Gewicht von ca. 20-30gr). Es müssen ja keine riesigen Mengen sein, aber man kann es doch so langsam einschleichen, wenn es mit deinem Futterfleisch einher geht (Rind & Huhn) ??
    Um dich und den Hund an Innereien zu gewöhnen, kannst du im Supermarkt ein Päckchen Hühnerherzen (wird bei uns 50/50 als Innerei & Muskelfleisch gerechnet) & Hühnermägen kaufen. Die stinken nicht, unsere Tiere lieben sie abgöttisch und du kannst dich langsam aber sich an das portionieren einer gesunden, normalen BARF-Mahlzeit gewöhnen :)


    Und bitte, bitte... wenn du hier nachfragst - fühl dich nicht angegangen, sondern denk darüber nach, dass die Leute dir nichts Böses wollen, sondern deinem Tier das Beste und das schlägt sich ja oftmals auf die Zufriedenheit des Hund-Mensch-Teams als auch die Gesundheit und somit auch auf den Geldbeutel aus.