Beiträge von Linsentier

    Puf hat so ein Shirt...in der Größe M1 und hat eine Rückenlänge von ca 45 cm und einen Bauchumfang von ca 58 cm. Er ist allerdings kurzhaarig und es sitzt total super :)


    Ich kann auch noch bequem meine Hände zwischen Stoff und Hund packen, ohne das es zu eng wird :-)

    Hm, ich werde mich dann eher beim Windhundgarten umsehen, da die Shirts nicht unbedingt über den Rutenansatz gehen (Modell Hachico) und ich dann auch zu 100% weiß, dass es passt.

    Sagt mal... wer von euch hat ein DG Fleeceshirt und kann mir was zu den Größen sagen? Zoi hat in ihrem Buster die Größe XL mit 53cm Rückenlänge. Hat aber eigentlich gemessen(!) weniger... und einen Brustumfang so um 56cm, je nach Felligkeit.
    Jetzt habe ich ein Shirtangebot bekommen in M2 mit 53cm RL und ab 58cm BU. Könnte das passen? Es ist ja auch noch Fell dabei... und muss das wirklich "eng" sitzen oder reicht das zum Warten auch aus, wenn es etwas weiter ist? Irgendwie bin ich überfordert.
    Oder doch ein Shirt von VICI... :hilfe:

    Bei uns läuft es seit Dienstag "ganz okay".
    Da kam uns ganz spontan eine Frau mit zwei Hunden im Wald entgegen. Ausweichmöglichkeit = 0. Ich nehme meinen Hund im Geschirrgriff und setze sie hin. Sie bellte im Moment der frontalen Begegnung. Aber es hat sie entschleunigt. Seit diesem Erlebnis setze ich sie in jeder Hundebegegnung mit dem Geschirrgriff hin. So kann sie auch spielende Hunde auf einer Wiese beobachten. Natürlich brummelt sie dabei auch (noch), aber sie springt mir nicht mehr in die Leine und bellt nicht mehr wie geisteskrank. Reagiert sie dann auf mich, dann gibts etwas Leckeres, sie darf nachschnuppern und wir gehen weiter - ganz entspannt.


    Inzwischen ist es mir nicht mehr peinlich, wenn sie pöbelt. Und ich glaube, dass dieses Verhalten jetzt erst erarbeitet werden kann, wo sie richtig angekommen ist. Früher war es wohl einfach "zu schnell" und sie war noch gar nicht richtig bei uns, als ich schon mit ihr arbeiten wollte. Ich nehme jetzt ganz viel Tempo raus und versuche einen Spaziergang immer mit einem positiven Erlebnis abzuschließen. Vermutlich kann sie kognitiv gar nicht so viel verarbeiten, wie ich es von anderen Hunden gewohnt bin.