Beiträge von Linsentier

    Ich habe dir oben den fehlenden Passus aus meinem Zitat ROT und GROSS markiert.
    Beui dir funktioniert es nicht an der Leine, also musst du daran arbeiten.
    Was verstehst du daran nicht?


    Oder wolltest du gar nicht diskutiern, sondern nur darauf hinweisen, dass dein Hund das nicht lernen kann, weil er aus dem Ausland kommt?

    Jetzt mal halblang und den Ton gezügelt, denn das geht auch freundlich (und nicht á la "Was verstehst du daran nicht?")!


    a) wirkt der von mir zitierte Passus so, als hättest du mir vorgeworfen, dass ich meinen Hund ohne Leine ins Unglück laufen könnte und dem ist nicht so.
    b) läuft mein Hund an der Leine wunderbar auf dem Weg, aber off-line eben nicht.
    und c) hat das nichts mit "der kann das nicht lernen" zu tun, wenn ich mir Gedanken darüber mache, ob ihr Jagdimpuls aus früheren Zeiten kommt, wo sie sich eben auf der Straße ihr Futter erjagen musste.


    Und deine rot markierte Aussage "dann frag noch mal nach dem nächsten Schritt" werde ich mir zukünftig sparen, wenn ich derart von dir angegangen werde.
    Es ist mein erster Hund, der zum ersten Mal Dampf bekommen hat, seit sie bei mir ist. Ja, scheiße gelaufen und hat keiner mit gerechnet. Hat mir schon genug gelehrt, statt hier noch einen oben drauf zu bekommen, obwohl ich Ansätze gesucht habe...

    Ich zerre niemals an der Schleppleine.


    Ich konditioniere es zu Anfang klassisch... Beobachte am Anfang, wenn der Hund den Weg verlässt, wann er plant zurückzukommen, setze das Kommando drauf, wenn der Hund sich auf den Weg Richtung Weg machen will und markere, sobald die Füße den Weg betreten.


    Was meinst Du damit?

    Immerhin durfte sie zwei Jahre latschen wie sie wollte...

    Und schauen, dass er viele Gelegenheiten bekommt, Wildtiere in RUHE wahrzunehmen. Am besten dösend. Ich hab das mit meinem Bretonen gemacht. Zu "Hasencity" gefahren - Decke mitgenommen, draufgesetzt - massiert bis er geschlafen hat. Hat zu Beginn lange gedauert... aber je mehr er Wildgeräusche/Wildgeruch/Wildsichtung mit Ruhe kennen gelernt hat, desto besser haben auch alle anderen Dinge funktioniert.

    Wenn ich mir jetzt die Semesterferien über Zeit nehme und mich immer mal wieder mit einer Decke dort aufhalte, wo viel los ist - und der Hund pennt hoffentlich irgendwann ein usw. - wäre es eine sinnvolle Option, beim Superrückruf mit dem geworfenen Apportel zu arbeiten? Das liebt sie heiß und innig. Und am besten noch mit Rohfleisch drin...
    Madame wollte gestern Abendessen besorgen - zum allerersten Mal, ich bin ganz schön arg traurig, dass es soweit kommen musste. Jetzt weiß ich jedenfalls, was in ihr steckt und woran wir zusätzlich noch so arbeiten können :dead:

    Ganz ganz komisch...
    Ich war mit Frau Wau unterwegs zum Pipi machen, letzte Runde für heute. Bin gerade auch erst wieder rein. Jedenfalls waren wir auf dem Rückweg und sind nochmal an einem Hund hinter einem Gartenzaun vorbei, einfach zur Übung. Ich drehe mich um und sehe eine Person den Radweg entlang gehen, direkt auf mich zu - schwarzer Mantel, weiße Shirtärmel, die drunter her lugten und wackelte echt langsam aber bedrohlich auf mich zu. Wir wollten die Straßenseite wechseln und gucken rechts-links-schnell rüber. Bis dato nichts gesehen. Und dann kommt aus dem Nichts der Junge von unter uns mit dem Rad vorbei gepest. Gefülhsmäßig hätte ich ihn eigentlich schon eher sehen müssen, weil die nächste Kurve echt arg weit weg ist. Jedenfalls, nachdem er grüßend an mir vorbei und schon auf den Hof ist, war diese Person nicht mehr zu sehen. Es war so so unheimlich :fear:

    Ich war dieses Jahr im Teutoburger Wald und kann es empfehlen: Horn Bad Meinberg hieß der Ort, Silvester haben wir dort im Waldhotel Silbermühle verbracht. Da war um Mitternacht fast nix zu hören, es lag wirklich mitten im Wald. Der Wald dort war auch super schön zum Spazierengehen, niedliche Bächlein und Wanderwege ohne Ende – der Hund konnte stundenlang frei laufen.


    Gewohnt haben wir allerdings in einem anderen Hotel, das irreführenderweise "Waldschlösschen" hieß und direkt an zwei vielbefahrenen Straßen lag. Aber immer noch außerhalb des Ortes und damit fern der Vorab-Böllerei. Also im Rahmen dieses Threads auch empfehlenswert ;-)

    Meeega, ich wohne keine Stunde davon entfernt :gut: