Beiträge von Streichelmonster

    Streichelmonster, nun gut. Meine war Spitz Labbie Mischling. Allerdings hab ich ihr, fremde Menschen als Junghund auch "Schön" gefüttert. Fortan waren Fremde kein Thema mehr. Aber Fremde existierten für sie tatsächlich nur, solange diese Leckerlies besaßen. Dafür machte sie Brav Kunststücke. Waren die Leckerlies alle, löste sich die Familienfremde Person plötzlich in Luft auf.

    Spitze sind halt idR auch unbestechlich...Gibt natürlich immer den ein oder anderen, der nicht alle Eigenschaften der Rasse mitbringen. ich würde mich darauf aber niemals verlassen.
    Ich denke ihr hattet einfach Glück oder einfach den Vorteil, dass da Labbi mit drin war.

    Der einzige Grund, warum ein Spitz bei uns nicht in frage kommt, weil sie sind Familienhunde und Fremden gegenüber nicht sonderlich Kontaktfreudig. Nicht unfreundlich, aber halt eher desinteressiert.

    Doch...mitunter auch unfreundlich. Das muss man wissen und in Kauf nehmen können. Sonst sind Spitze toll. Aber man darf halt keinen Hund erwarten, der sofort jeden ohne Diskussion ins Haus oder auf den Hof lässt. Wenn das klappt, schön. Wenn nicht, dann muss man das hinnehmen können. Ein guter Bekannter, der selbst jahrelang Spitze hatte, sagte zu mir mal "Jaja...mit dem Spitz muss man nen Sack Salz fressen, bis der überhaupt bereit ist, sich mit einem anzufreunden!". Für unseren Großspitz gilt das auf jeden Fall (genauso wie für unseren Spitzmix davor) und ich finde das als Assistenzhund jeglicher Art nicht unbedingt geeignet.

    Etwas besser wäre hier zB der Eurasier, wenn man die Spitzoptik und das Temperament mag.

    Ich sehe da irgendwie einen Kurzhaarcollie (vor allem diesen) oder einen Pudel. =)

    Die typischen Rasseberichte finde ich iwie immer schwierig. Wieviel spiegeln sie wirklich wieder?

    Leider sind Rassebeschreibungen nicht immer ehrlich. Gut, dass ihr da kritisch seid. Wenn ihr euch für eine bestimmte Rasse interessiert, fragt hier im Forum bei Haltern dieser Rasse nach oder schaut auf entsprechenden Notseiten, was die Abgabegründe für die Rasse sind.

    Smortie Danke! das hilft mir schon mal gut weiter. 80x100 war auch mein erster Gedanke. Ich denke, dann wird es die auch werden.

    Kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen den beiden Matratzenvarianten erklären?

    Hallo zusammen!

    Ich möchte meiner Bliss eine Kudde kaufen, bin mir aber nicht so sicher, welche Größe und Schaumstoffart ich wählen soll. :???:
    Bliss ist eine Aussiehündin, 6 1/2 Jahre alt, 20 Kilo schwer und 50 cm hoch. Rückenlänge vom Halsansatz bis zur Schwanzwurzel ca 54 cm.
    Ich möchte schon, dass sie bequem liegen kann und auch im Alter noch etwas von der Kudde hat...also auch dann noch schön weich und komfortabel liegen kann.
    Ihre Schlafpositionen variieren von "kleiner Fellknubbel" bis zu "wie lang kann ich mich ausstrecken?" und "aufm Rücken is auch super!".

    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas bei der Auswahl helfen =)

    LG

    Also Grete fährt ja regelmäßig mit zum Campen und da geht es durchaus auch in Länder, wo es sehr warm werden kann. Zum Beispiel Kroatien. Sie sucht sich ihre Schattenplätze und Abkühlunsgmöglichkeiten und dann passt das für sie. Sie wird gut ausgebürstet und hat nie den Eindruck gemacht, dass sie als schwarzer Spitz da jetzt anders mit umgeht, als meine Aussies zB. Allerdings muss man sagen, dass es nun schwieriger ist sie von der Unterwolle zu befreien, seit sie letztes Jahr kastriert wurde. Das Fell ist einfach viel dichter geworden und sitzt fester. Seitdem ist sie schon anfälliger. Liegt aber nicht am Spitzfell an sich, sondern am blöden Kastratenfell.

    Dankeschön schonmal :) Genau, Urlaube mit Hund wären natürlich eher im Wald/in den Bergen geplant, so dass es genügend kühle Orte gibt. Das mit dem Kastratenfell ist natürlich scheiße... Da würde ich hoffen, dass es mir erspart bleibt, wenn es ein Langhaar-Hund wird.

    Kann man leider vorher nie wissen. Wir haben auch sehr ungern kastrieren lassen, kamen aber einfach nicht drumherum. Und dann kann man eben Glück haben...oder nicht. Wobei die Tierärztin und schon vorwarnte, dass Spitze sehr zur Bildung von Kastratenfell neigen =/. Und ausgerechnet sie war der erste Hund, der bei uns kastriert werden musste -.-'.