Lappi oder Labbi?
Worauf ist die Frage bezogen?
@belgier05 ein sehr hübscher Kerl! Die Rosette steht ihm hervorragend :)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLappi oder Labbi?
Worauf ist die Frage bezogen?
@belgier05 ein sehr hübscher Kerl! Die Rosette steht ihm hervorragend :)
Browns Bücher haben keinen großen Leseanspruch, das stimmt schon. Ich mag nur sehr gern die Themen und die Art wie er schreibt. Leichte Lektüre die man gut zum Einschlafen oder bei schlechtem Wetter lesen kann. :)
Umberto Eco schaue ich mir mal genauer an, danke!
Hat mal Jemand ein Bild von den Collies mit ausgeprägtem Stop? Ich mag ja gerne so süße Teddygesichter
Herzlichen Glückwunsch! Hast du ein Foto von ihm? Gucke so gerne Spitzis
Wo kann man leere Deoroller kaufen? @mary-k, die Idee ist echt gut :)
Ich finde wie schon geschrieben 1000- 1500 auch gerechtfertigt. Alles darüber aber für Otto-Normal HH zu viel Geld. Darf natürlich Jeder selber entscheiden :)
Ich kann es dann nur schon verstehen wenn Leute die eine bestimmte Rasse wollen die genau zu Ihnen und ihren Vorstellungen passt diese nicht wgn. dem unglaublich hohen Preis ändern wollen.
Zum Vermehrer zu rennen ist da natürlich auch keine Lösung, nur sollte der Unterschied von gut gezogenen Rassehunden mMn nicht bei +/- 1000€ (verglichen mit unterschiedlichen Rassen) schwanken.
Das Einige schlicht keine 1800-2000€ für einen Rassehund ausgeben können/wollen, weil der Familienrat das nicht mitmacht und man nicht Allein entscheiden kann, dann ist das doch total Schade wenn die sich i.wo in den Kleinanzeigen die gleiche Rasse unter schlechter aufgezogenen Bedingungen kaufen.
Natürlich gibt es noch Nothilfen, aber gerade bei Familien mit (kleinen) Kindern würde ich wohl auch nur einen Welpen haben wollen, der mit denen zusammen groß wird.
Schwieriges Thema, Markt wird eben von Angebot/Nachfrage reguliert, das man bei solch hohen Preisen von nicht HH bzw. nicht Rassehunde HH/Tierschutz HH als 'verrückt und würde ich niemals tun' abgestempelt wird ist da ja fast schon vorprogrammiert...
Ich glaube die Begründung liegt da in der "Exklusivität"...nicht Jeder kann sich so einen teuren Hund leisten und da die Rassen in DE selten sind, kann man die Preise ja verlangen...es sollen wohl auch nur Diejengen so einen Hund halten denen der Preis so gut wie egal ist...ziemlich bestürzend ehrlich gesagt.
Ach, echt? Der Eurasier wurde doch eigentlich auch schon als Begleithund gezüchtet... .
Bisher dachte ich auch, dass Eurasier eher eine recht gesunde Rasse seien.(Sie sind ja auch noch nicht so alt).
Von den Farben - da muss ich mal gucken, Eurasier gibt's doch auf jeden Fall auch in diversen Farbschlägen... .
Was ich bisher eher so gehört habe war wirklcih, dass der Elo nur eine Vermarktungsstrategie sei, eher etwas in Richtung "Doodle"... .
Eurasier sind oft noch sehr ursprünglich und nehmen das Wachen ernst, können sehr Dickköpfig sein und da sie schon von Anfang an einen kleinen Genpool hatten, sind die leider öfter auch anfällig.
Der Elo lässt noch raues, langes Fell und weiß, sowie Punkte zu. Dazu gibt es sie in verschieden Größenvarianten. Also schon eine große Varianz, es wird vor Allem auf Gesundheit und Wesen und nicht auf Optik Wert gelegt.
Es gibt gemischte Meinungen, aber das ist doch auch völlig in Ordnung und am Anfang einer Rassebildung vermutlich auch ganz Normal.( Aus dem Grund spalten sich auch immer mal Züchter vom Elo ab, weil sie unzufrieden mit der Zuchtpraxis und den damit einhergehenden Verpflichtungen sind )
Kannst du vielleicht mehr zu ihnen erzählen? Wie sieht es mit Verträglichkeit gegenüber anderen Hunden aus?
Also ich kenne sie als freundliche, verträgliche Rasse. Es sind nordische Hütehunde, aber werden schon lange auch als reine Begleithunde gehalten, sie sind gerne unterwegs und aktiv aber haben auch keine Probleme damit entspannt im Haus zu sein.
Sie sind sehr menschenfreundlich und brauchen festen Familienanschluss. Sie sind sensibel, aber nicht ängstlich und können im Normalfall überall gut mitgenommen werden.
Sind sind nicht sehr gern allein, können das aber einige wenige Stunden am Tag erlernen.
Sie können zum Bellen neigen, da sollte man vorsorglich schon früh ggn arbeiten.
Ich habe sie als sehr freundliche, aber nicht aufdringliche Hunde kennen gelernt, die gerne Alles was ihr Besitzer anbietet mitmachen aber nicht Kopflos dabei werden.
Sie können manchmal etwas sturr sein und ihren Dickkopf haben - typisch nordisch eben :)
Hier ein Link der eine gute Rassebeschreibung mMn enthält :
Der Finnische Lapphund im Portrait - Issn' Rüde! - Hunde News & Dogstyle