Beiträge von Lasi94

    Unser Goldie ist jetzt 17 Wochen alt, liebt es am meisten mit uns zu kuscheln, hört auf halbem Weg zu einem anderen Hund auf den Rückpfiff, kann zu 75% an lockerer Leine gehen und ist stubenrein. Ein paar Kommandos kann er auch schon und mir macht es am meisten Freude ihm beim Spielen mit seinen Hundekumpels zuzuschauen oder einen Abenteuerspaziergang im Wald zu machen. Klar testet er schonmal ob er wirklich immer auf meine Kommandos hören muss, aber in Summe ist er super kooperativ.

    Das hört sich ja mit 17 Wochen schon richtig gut an :D . Ich hab gesehen, dass du Postleitzahlen mäßig in meiner "Nähe" bist. Kannst du mir vielleicht sagen, von welchem Züchter du deinen Welpen hast?

    Rational bin ich mir über all das natürlich im Klaren und weiß, dass es letztendlich für ihn und für mich besser ist. Aber ich hoffe, ich hab dann auch die Standhaftigkeit um das durchzuziehen. Wie ich mich verhalten werden, sehe ich wahrscheinlich erst, wenn ich die oder den kleinen in meiner Wohnung habe.


    Ich hab auf jeden Fall schon einmal für mich beschlossen, dass mir das Geschlecht egal ist und ich einfach beim ersten Besuch des Züchters schaue, welcher Welpe mich anspricht. Denn wenn ich mich erst einmal verliebt habe, ist sowieso alles andere egal :D .

    Ich hoffe auch, dass ich mit der Rasse die richtige Wahl getroffen habe. Auch wenn man eine bestimmte Rasse auswählt, weiß man ja leider nicht genau was charakterlich auf einen zu kommt, da Hunde ja genau wie wir Individuen sind. Ich hoffe einfach, dass ich mich beim Züchter im ersten Augenblick in einen kleinen Welpen verliebe und der dann auch gut zu mir passt :cuinlove: .


    Viel ist aber bestimmt auch Erziehungssache. Und dafür habe ich sehr viel Angst. Ich hab Angst am Anfang zu nett zu ihm zu sein und ihm alles zu erlauben, wenn er mich mit seine süßen Welpenaugen ansieht :herzen1: und dann hab ich den Schlamassel und er meint sich alles erlauben zu dürfen :( : . Habt ihr einen Tipp wie man hart bleibt?


    Und bzgl. des Waschens muss ich einfach davon Abstand nehmen, Hunde mit Menschen zu vergleichen ;) .

    Ich bin euch echt dankbar für die vielen und ausführlichen Antworten, die helfen mir sehr gut weiter.


    Was mich noch ein bisschen stört, nachdem ich mich immer und immer mehr informiere, ist, dass viele schreiben, dass man einen Hund nur 1 - 2 Mal im Jahr mit Shampoo waschen darf. Das finde ich sehr wenig. Wie oft wascht ihr euren Hund?

    Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten. Einige haben ja gefragt, ob ich mir einen Welpen oder einen älteren Hund anschaffen will. Also die Antwort lautet: einen Welpen.


    Ich hab mich auch schon nach einem guten Züchter in meiner Nähe informiert, aber vielleicht könnt ihr ja auch noch einmal sagen, ob ihr einen in der Nähe von Hannover oder allgemein in Niedersachsen kennt, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Ich fand früher große Hunde toll (finde ich immer noch). Aber seit ich nen 9kg Hund habe, möchte ich keinen Hund mehr haben der mehr als 15 kg wiegt ^^

    Zudem wüsste ich noch gerne, was für eine Rasse du hast. Ich hab bisher einfach keine kleinen Hunderassen gefunden, die mir richtig zusagen. Ich bevorzuge zwar große Hunde, aber wie du schon sagst, kann man einen kleinen auch mal die Treppe hochtragen usw. Das ist natürlich sehr praktisch.

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hatte bisher auch noch nie einen Hund. Nun überlege ich mir in zwei Jahren, nach dem Studium, einen Hund anzuschaffen. Am Liebsten hätte ich einen Golden Retriever.


    1. Als Allererstes wollte ich fragen, ob diese Rasse für Ersthundebesitzer geeignet ist. Und wie aktiv diese Rasse ist. Ich habe vor ca. 30 Minuten morgens und abends, sowie 1 1/2 bis 2 Stunden mittags mit ihm zu gehen und natürlich auch noch mit ihm zu spielen und zu knuddeln. Reicht das aus um ihn auszulasten?


    2. Ab wann kann man den Hund wirklich komplett 4 Stunden alleine lassen? Ich weiß, dass Hunde Angst vor dem alleine sein haben und natürlich auch Schritt für Schritt daran gewöhnt werden müssen. Deshalb habe ich natürlich in den ersten Monaten auch nicht vor den Hund so lange alleine zu lassen bzw. wenn es nicht anders ginge hätte ich wen der auf ihn aufpassen kann.


    3. Kann man den Hund nachdem er morgens-mittags ca. 4 Stunden alleine war, auch noch 2 - 3 Stunden abends alleine lassen? Ich weiß, das hört sich an, als wenn ich meinen Hund ständig alleine lassen wollen würde, aber es geht hier nur um einen Ausnahmefall. Aber manchmal denke ich schon, dass so eine Situation vorkommen könnte und man muss ja auch bedenken, dass er im Idealfall 15 Jahre an seiner Seite ist.


    4. Ich habe viel über die Vor-und Nachteile gelesen, ob man einen Rüden oder eine Hündin nehmen soll, aber irgendwie klang alles immer relativ ausgewogen. Welches Geschlecht ist denn nun einfacher und pflegeleichter?


    5. Hunde sind ja sehr geräuschempfindlich, wie sieht es mit Haare föhnen oder staub saugen aus? Mir ist klar, dass man den Hund in den ersten Tagen mit so etwas nicht überfordern sollte, aber ist es relativ schnell ok solche Sachen zu machen, wenn er bspw. in einem anderen Zimmer ist?


    6. Ich hab gelesen, dass man einen Welpen nicht überfordern sollte, weil ihr Knochengerüst noch nicht vollständig entwickelt ist. Deshalb habe ich ein bisschen Angst, dass beim spielen oder so etwas passiert. Wie viel/lange ist ok?


    7. Zudem bin ich aktive Fahrradfahrerin und Inline skate auch gerne, wobei ich meinen Hund gerne mitnehmen würde. Ist ein Golden Retriever dafür geeignet? Und wenn ja, ist es schwierig ihn daran zu gewöhnen, wenn er ca. 1 bis 1 1/2 Jahre alt ist? Ich beziehe mich aber hierbei nur auf kleinere Fahrten, also nicht auf irgendwelche großen Fahrradtouren.


    8. Ich wohne nur in einer Wohnung mit Balkon, habe also keinen Garten, dafür aber einen Wald in unmittelbarer Nähe. Ist das in Ordnung oder braucht man ein Haus mit Garten?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten :smile: . Ich weiß, dass ich sehr viele Fragen stelle, aber ich möchte frühzeitig über alles informiert sein. Also auch dafür danke, dass ihr meinen Beitrag überhaupt komplett gelesen habt ;) .


    Liebe Grüße
    Lasi94