Beiträge von Moiraine

    Fishing for Compliments finde ich ja auch süß, aber ich will den Namen nicht immer rufen müssen :lol:
    Und Fishing oder Fishy finde ich als Rufnamen eher etwas ungünstig.



    Amy ist ein gebräuchlicher Hundename? Echt? Und ich dachte, wir wären so kreativ gewesen :headbash: Verdammt. Aber jetzt steht der Name. Und wenn die anderen Hunde, die angerannt kommen, nett sind, dann nehme ich die einfach auch mit. :lol:



    Nein, ich bemühe mich ja meinen Kaufrausch einzugrenzen.
    Ich denke, das Teuerste dürfte die Transportbox im Auto sein. Egal ob Gittereinbau oder Stahlbox... da zahlt man schon nen halben Tausender für.
    Dagegen fällt die ein oder ander Leine gar nicht mehr ins Gewicht :-)

    Habe ich schon erwähnt, dass ich total aufgeregt bin, weil Mitte Mai unsere kleine Amy bei uns einzieht?
    Amy ist ein Britischer Langhaarcollie und 6 Wochen alt.


    Sie ist also momentan noch deutlich kleiner als sie mal sein wird.


    Sollte man daher die Transportbox auf die Größe anpassen? Oder kann ich direkt eine Box kaufen, die auch später noch groß genug ist.


    Was ist eure Erfahrung:
    Reicht eine Soft Crate, die den Vorteil hätte auch transportabel zu sein und im Büro als Hütte dienen könnte?
    Oder sollte es aus Sicherheitsgründen doch die Stahlbox sein?


    Welche Größe wäre denn für einen Collie optimal?
    Sollte der Hund lieber viel Platz haben und man kauft die Box eher etwas zu groß?
    Oder ist es sicherer, wenn die Box eher etwas kleiner ist, damit der Hund beim Unfall nicht so große Wucht beim Aufprall haben kann?


    Oder ist es doch optimaler, wenn man ein stabiles Gitter im Kofferraum einbaut damit der Hund viel Platz hat und auch mal nach draußen gucken kann?


    Wir fahren einen Passat Variant, haben also gefühlt endlos viel Platz im Kofferraum.
    Wie sichert man die Box da am besten gegen Verrutschen?

    Danke für die vielen Literaturratschläge. Habe jetzt "das andere Ende der Leine", "Fit for Life: Was Welpen wirklich lernen müssen ", "Unser Traumhund: Collie " und die "

    Hunde-Clicker-Box" bestellt. Damit sollte ich erstmal ein paar Stunden verbringen können.
    :applaus:


    Außerdem muß ich morgen mal direkt mit der Hundeschule telefonieren, ob die ab Ende Mai ein Plätzchen in der Welpengruppe für uns frei haben.


    Hach, ist das alles aufregend.


    Die Züchterin meinte zwar, dass man von ihr ein Erstausstattungspaket bekommt, aber ich will ja doch am liebsten jetzt gleich die große Shoppingtour machen und Körbchen, Leinen, Näpfe und den ganzen Kram holen. Fürchterlich. Ich glaube, ich sollte meinen hoppingrausch mal stoppen.
    :roll:

    Wir werden uns dann wohl in die Reihe der Halter von wesensschwachen Collies einreihen :applaus:


    Wir haben in den letzten Tagen mit vielen Leuten gesprochen. Irgendwie ist dabei der Berner relativ schnell von unserer Liste verschwunden, da die Berichte über Krankheiten uns dann doch sehr abgeschreckt haben.


    Irgendwie lag die Wahl dann zwischen den Extremen: Collie oder Landseer. Wir schwankten hin- und her und haben uns nochmal mit vielen Leuten unterhalten.


    Und dann sah mein Mann im Internet dieses Bild eines Landseers, der in einer normalen Küche aus einer Spüle trinkt und dabei noch alle 4 Pfoten auf dem Boden hat.


    Ich glaube, in diesem Moment ist ihm erst aufgegangen, wie gigantisch diese Tiere eigentlich sind. :D


    Ich meine, sie sind wundervoll! Wunderschöne, tolle Hunde! Aber sie sind halt doch auch riesig groß.


    Ganz zögerlich kam dann von meinem verunsicherten, wunderbaren Mann: "Vielleicht reicht ein Collie ja doch von der Größe" :lachtot:



    Gestern waren wir dann bei einer Colliezüchterin, die gerade Welpen hatte und die noch eines für uns über hätte.


    Diesmal ging es um britische Collies und mein Mann konnte von Herzen zugeben, dass ihm die Briten optisch einfach besser gefallen als die Amis.


    Die Welpen waren ausgesprochen welpig (ja, ich bestehe darauf, dass das ein Wort ist) und süß. "Unser" Welpe, eine winzige, putzige Hündin, war die zweite, die neugierig auf uns zu tappste und gehörte ganz klar zu den Aktiveren der 5, war aber nicht "Rudelführerin" bei den Welpen. Dafür war sie mit Abstand die Verschmusteste, was meinen Mann restlos begeistert hat. Hätten wir von den fünf Welpen noch freie Wahl gehabt... sie wäre es gewesen.


    Wir konnten danach auch Mama, Oma, Uroma und Uropa kennenlernen und wenn mein Mann vorher nicht überzeugt war, so war er es jetzt. Die erwachsenen Collies waren superhübsch und vor allem ultra-verschmust und verspielt. Er hatte gar nicht genug Hände um so viele Hunde gleichzeitig zu kraulen und zu streichen und verschwand fast in einem riesigen Fellberg :lachtot:


    Die Züchterin machte einen wundervollen Eindruck. Absolut vorbildlich. Sie konnte bis zur 4 Generation Gesundheitszeugnisse und Wesenstest aller Ahnen nachweisen und legte die auch vollkommen unaufgefordert vor. In ihren Beurteilungen stand nirgendwo etwas anderes als "sehr gut". Alle Vorfahren sind HD-A1. Die Mutter ist leider MDR1 +/- (den Welpen müßten wir noch testen lassen), aber die Züchterin ist zumindest absolut ehrlich und offen damit umgegangen, was ich sehr überzeugend fand. Der Vater ist irgendein hochprämierter Großchampion oder so, und auch von der Seite hatte sie natürlich alle Papiere vorliegen.


    Wir sind fast 2 Stunden da geblieben und die Züchterin hat in aller Ruhe eine endlose Reihe von Fragen beantwortet und auch selber von sich aus eine Menge über ihre Hunde erzählt.


    Eine Wurfschwester "unserer" Kleinen wird übrigens durch einen wahnsinnigen Zufall hier ganz in die Nähe vermittelt. Ich hoffe ja auf nette Halter, mit denen man sich mal zum Familientreffen verabreden kann, damit unsere Süße ihre Schwester öfter mal sehen kann.


    Tja. Mein Mann hat zwar seufzend zugegeben, dass er sich in die Haarpracht der Tricolor-Oma verliebt hat und Tricolor jetzt doch hübscher findet als sable, aber da habe ich ihn getreten. Und er ist so verliebt in unsere wundervolle kleine Sable, dass er es auch nicht wirklich übers Herz bringt, nein zu sagen. Dafür ist sie einfach sonst zu perfekt.



    Also verkündigen wir überglücklich, dass im Mai "Fishing for Compliments" bei uns einziehen wird:
    http://www.caterville-collies.de/index.php/welpen/f-wurf
    Nur der Name, der muß noch gefunden werden.



    Oh, und der Traum vom Landseer muß ja nicht sterben. Wir suchen mit 3 befreundeten Paaren nach einem tollen 4-Kant-Hof, den wir uns gerne gemeinsam fürs Alter fertig machen wollen. Das kann zwar noch ein paar Jahre dauern, aber unter den Umständen (und mit drei anderen Paaren) können wir uns auch vorstellen, irgendwann in der Zukunft einen zweiten Hund zu halten - und wer sagt, dass das nicht ein Landseer sein könnte
    :smile: