Man entscheidet sich ja auch für die Elterntie
re. Wenn jetzt meine Züchterin nur mit einem anderen Deckrüden angekommen wäre hätte ich da nein gesagt. (es sei denn dieser neue Deckrüde wäre einer meiner 2 Traumrüden). Hat eben schon Gründe warum man diesen Züchter und diese Verpaarung ausgewählt hat.
Also ganz ehrlich: Ich habe mich nicht so explizit für die Elterntiere entschieden.
Ich habe selber nur Gebrauchswissen was Hunde anbetrifft, und überlasse die Expertise, welche Verpaarung am meisten Sinn macht, einem Züchter, dem ich vertraue.
Ich habe die Züchterin kennengelernt, und ich konnte die Mutter sowie Oma, Tante, Uroma und Uropa meiner Amy kennenlernen. Den Vater habe ich nie persönlich getroffen, aber ich vertraue der Kompetenz der Züchterin und bin überzeugt, dass sie deutlich mehr Ahnung von der Materie hat als ich.
Ich persönlich denke, dass es auch ok ist, sich nicht in jede Materie so tief hineinzuarbeiten, dass einem selber ein tiefenfundiertes Urteil möglich ist.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es total cool, wenn jemand so richtig Ahnung hat. Aber ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass ich jetzt über alle möglichen Collie-Linien Bescheid wissen muß oder möchte. Und ich habe trotzdem ein supergutes Gefühl bei der Entscheidung für dieses spezifische Tier.