Ja - manchmal ist auch der letzte genau der richtige! Aber ich könnte niemals zusagen ohne den Hund zu kennen - das meine ich damit.
Naja, es ist ja noch keine fixe Zusage daran gebunden. Die Welpen sind jetzt erst 3 Wochen alt und zwei weitere Interessenten sehen sie sich mal an. Die Dame meinte, zu dem Zeitpunkt kann man aber nicht wirklich was zu den Welpen sagen, da sie eben noch so klein sind. Ihre Persönlichkeit entwickelt sich ja noch (auch wenn man an deren Verhalten beim Säugen schon durchaus Tendenzen erkennen kann) und ich schätze einfach mal, sie wird sich die Kandidaten die sich für einen der "Übrigen" entscheidet einfach genauer ansehen und erst dann eine fixe Entscheidung treffen. Zumindest würde ich das machen, so als Züchterin. Die anderen Welpen - Insgesamt 9, zwei Hündinnen und sieben Rüden - sind anscheinend bereits versprochen/reserviert. Aber auch da kann sich oft noch etwas ändern, meiner Erfahrung nach. Manche springen ab, melden sich nicht mehr, die Züchterin finden sie doch nicht passend oder finden in der Zwischenzeit einen anderen Welpen. Ist meinem Freund auch schon öfter passiert, dass sich eben kurzfristig was ergeben hat. Ich hoffe auf so ein Wunder
Natürlich werde ich bevor ich irgendwas zusage und das Geld über die Theke wandert mir diesen Welpen mal ansehen und die Chemie austesten. Wie gesagt, mit drei Wochen sind die Welpen noch nicht wirklich reif, um irgendwas zu deren Charakter und Verhalten zu sagen. Mit fünf Wochen sieht das sicher dann anders aus. Sie sagt mir nächste Woche Bescheid. Ah, ich hibbel schon rum, obwohl ich mich eigentlich nicht gleich so reinsteigern dürfte (vor allem, da ich eigentlich noch ein halbes Jahr warten wollte...Der ideale Zeitpunkt ist aber ohnehin meist überschätzt, manchmal muss man einfach eine Chance ergreifen, wenn sie sich ergibt.) Mein Freund ist fast genauso aufgeregt... Da es ein C-Wurf ist, haben wir schon den Namen "Cicero" ausgesucht - Vorausgesetzt es wird was. Der Rufname wäre ebenfalls schon entschieden. In was habe ich mich nur reingeritten...
Zum Thema "Der Welpe hat mich ausgesucht":
Oft ist das ein seeeehr menschliches Wunschdenken. "MEIN Welpe, der hat MICH ausgesucht! GANZ SICHER!!!" Wenn der Welpe einen gleich anspringt und an einem rumzerrt, wie bei @Binks, dann zeugt das eher von einem recht dominanten, temperamentvollen Hund mit hohem Energielevel und nicht unbedingt davon, dass er einen gleich als sein Herrchen auserkoren hat. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu voreingenommen, da ich mich seit Jahren in jedes nur denkbare Hundebuch reingelesen habe und auch der klassische Martin Rütter und Cesar Millan - Zuschauer bin. Auch Martin Rütter meinte in einem Interview, dass man einen Welpen eigentlich immer stets objektiv aussuchen bzw. bewerten sollte. Ist natürlich nicht immer möglich, bei so einem Haufen von niedlichen Wollknäueln. Trotzdem ist es gut, mal einen Schritt zurück zu gehen und die allzu emotionale Sicht auf die Welpen aufzugeben. Natürlich ist das Gefühl des "Verliebens" wichtig, aber die Verliebtheit hört ja auch irgendwann auf, besonders wenn der Hund in seiner Teenagerphase eben genau diese Züge zeigt, die er als Welpe bereits hatte und die damals eben nicht problematisch, sondern niedlich waren.
Ich sage natürlich nicht, dass die Welpen, die euch "ausgesucht" haben nicht auch ganz toll sind und dass sie nicht die richtige Entscheidung waren - Nur kann das manchmal doch sehr in die Hose gehen, wenn sich jemand Ruhiges und vielleicht nicht ganz so Bestimmtes sich einen sehr lebhaften Powerwelpen mitnimmt, weil dieser ihn eben angesprungen hat und man dies als Liebe auf den ersten Blick interpretiert. Es KANN gutgehen, muss es aber nicht. Genau wie umgekehrt - Wenn man den nötigen Willen hat auf die Bedürfnisse seines Welpen einzugehen, kann man mit jeden Hund ein harmonisches, schönes Leben haben, auch wenn man vom Temperament vielleicht nicht optimal zusammenpasst.
Und ja, Spitze sind spitze! Die Rasse ist einfach toll und bei der Wahl meines Welpen war ich mir von Anfang an sicher dass es ein Spitz werden würde - In diesem Fall Wolfsspitz, da mein Freund bereits einen weißen Großspitz hat, der aktuell gerade wie die Pest haart...Meine schwarzen Leggins sehen aus, als hätte ich meinen Tag in einem Schafstall verbracht.