Beiträge von Mysiunia

    Huhu,

    falls sich wer noch nach den 2 Jahren fragt, wie ich mich entschieden habe....


    aus purer Verzweiflung und dem Mangel an Sicherheit (das es sicher so läuft, wie ich das geplant habe), in Anbetracht eurer Hinweise und eurer wunderbaren Hilfe (vielen lieben Dank), habe ich keinen Zweithund geholt...


    ich wollte keinen Welpen mit Shiva Angst anstecken und ich wollte dass kein Tierheimhund Shiva auf die schiefe Bahn lenkt (etwas dramatisiert dargestellt)...


    also kein weiterer Hund.


    Dafür habe ich mit ihr den Hundetrainer besucht (zuerst Einzeluntericht, dann Gruppe) und mich zu gemeinsamen Spaziergängen mit ruhigen, ausgeglichenen Hunden verabredet.... wobei ich des Öfteren merken musste, das Shiva da der ruhige, ausgeglichene Hund ist (mit kurzen, sporadischen Angstattacken:)

    Nach dem einen Post, wo ich geschrieben habe dass ich gerne einen Welpen hätte, versuchen mich alle überzeugen keinen zu holen.


    Als ob ich das fest beschlossen hätte... hab ich aber nicht. Das war nur ein Wunsch, hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen.


    Ich finde aber in meiner Annahme passt ein Corgi wunderbar, wenn ich einen Welpen nehmen würde, wäre er für mich. Da ginge es drum die Hunde parallel zu erziehen. Und wenn ich nichts verpatzen würde, hätte ich dann so oder so souveränen Hund. Aber ich werde diese Angelegenheit noch für mich selbst klären, schließlich hab ich die Rasse noch nicht wirklich kennen gelernt. Vielleicht ist sie dann doch nichts für mich und das alles was ich gelesen habe stimmt mich...


    Aber bitte jetzt nicht „Neeeeiiiin“ schreien. Nix ist beschlossen, ich Wilmington einfach nur selbst überzeugen.


    Es gilt weiter die Frage von Anfang zu beantworten.


    Viel mehr wäre ich für jede Erfahrung im Bezug auf Tierheimhunde dankbar :) Wie habt ihr das bewerkstelligt? Wie kann man den Wuff richtig auswählen? Irgendwelche Tipps?



    Ich weiß dass für mich ein Tierheim Besuch schrecklich sein wird. Normalerweise würde ich da den armseligsten Gesellen holen. Doch das darf ich diesmal nicht. Ich habe überlegt paar mal dorthin zu gehen, wenn ich weiß dass ich noch keinen Hund holen darf. So zu „Immunisierung“

    Wenn man sowas nur durch absolutes Trennen (auch im Haus) erreichen kann, dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn und es steht auch nicht in meiner Macht das durchzuführen.


    Nun muss ich mir die vorherigen Aussagen noch mal genau durchlesen und auf neue hoffen, wie die Leute es hinbekommen haben, die sowas tatsächlich hinbekommen haben xD

    @Czarek das äußere war auch ein Grund für Corgi, denn größenmassig passt er zu Shiva wunderbar. Dein Vergleich mit den weiteren Hunderassen hilft mir nicht, da ich sie alle nicht gut genug kenne.


    Klar sind die Hunde unterschiedlich, wenn sie komplett gleich wären, hätte man keine zwei Rassen daraus gemacht... Meine Voraussetzungen an Hund erfüllen sie beide allemal. Allerdings Corgis muss ich erstmals noch kennen lernen. Habe noch nie einen live gesehen.

    Danke für eure Antworten. Der letzte Post war halt über meine Wünsche und Eindrücke, nicht darüber was ich entschlossen habe^^ Also alles gut.


    @‚Surina182' klar könnte das alles nach hinten losgehen. Das ist ja auch der Grund wieso ich hier überlege und nicht direkt einen Welpen hole. Ich möchte einen Kompromiss für uns alle finden.


    @‚pawtastic‘ genau das bereitet mir Sorgen. Welpen sind enorm anstrengend und aufnahmefähig. Ich will keinen Welpen „gefährden“, da muss ich Plan haben und mir sicher sein. (Auch wenn ich mir einen ganz toll wünsche)


    @‚Aza1on‘ das mache ich zur Zeit auch, alles wird beobachtet, Tierheime und Züchter.


    @‚Czarek‘ Beide sind aktive, intelligente Hunde, gut für Hundesport und lernfähig. Sind denn KHC und Corgi denn so sehr unterschiedlich? Experte bin ich in der Tat nicht. Hatte ich noch keinen der beiden :)


    @‚Herdifreund‘ Genau. Man sieht hier im Forum alles so negativ. Ich erinnere mich, als ich fragte: wann ich Shiva holen soll... da gab es sehr sehr viele „Hol sie dir überhaupt nicht“ Posts. Nun ich wäre ein sehr unglücklicher Mensch wenn ich damals auf die Leute gehört hätte und wusste es nicht mal. Klar ist sie ein Angsthund und ich habe dadurch viel Nerven verloren, aber es hat sich gelohnt. Was Tiere angeht, bin ich leicht masochistisch veranlagt xD
    Was ich aber mit Welpen nehmen meine ist nicht, dass der Angsthund irgendwie den Welpen beschützen soll. Es geht eher darum, der der Welpe erst dann hilft, wenn er kein Welpe mehr ist. Also wenn man ihn schon größtenteils erzogen und geformt hat. Bis es so weit ist sind die Hunde getrennt auszuführen.



    Nun ja ich habe noch bisschen Zeit zum überlegen. Und die Schwarzseher brauche ich um alle Nachteile von der Situation zu bekommen (auch wenn das schon manchmal echt zu viel und zu schwarz ist). Ich versuche immer alles ziemlich realistisch anzusehen und keine voreilige Entscheidungen treffen. Meistens gelingt es mir.

    Hm...
    Ein sehr guter Ansatz. Musste bisschen darüber nachdenken.


    Wenn ich danach gehen würde was ich will, dann würde ich mir einen Kurzhaarcolie Welpen holen xD aber die gefallen meinem Mann nicht so und sind für Shiva zu groß.


    Wenn ich Rücksicht auf Shiva und Mann nehme, kommt ein Corgi Cardigan dabei raus. Ebenfalls als Welpe.


    Ich wäre mit beiden Rassen äußerst zufrieden.


    Ich habe den Eindruck (Einbildung, Vorahnung, Gefühl), dass es sicherer, besser und einfacher wäre einen Welpen zu nehmen und den selbst richtig zu erziehen (auch mit Shiva) als einen Erwachsenen Hund von irgendwo zu holen und auf die Aussagen anderer Menschen zu vertrauen (wie schon hier gesagt... und mir wurde auch schon mal die ganze Wahrheit verschwiegen).


    Wenn die Hunde nebeneinander Leben und Shiva sich absolut nicht beeinflussen lässt, dann ist das auch vollkommen ok. Hauptsache der Kleine wird durch sie nicht ängstlich. Und ich habe dann meinen „Hundesporthund“ den ich mir wünsche. Doch ich will dass die Hunde voneinander profitieren und sich mögen.


    Also ich hab noch ca 6-9 Monate bis ich den Hund holen kann. Also es eilt nicht. Da kommt auch die Zeit wo ich ca 6 Monate zu Hause arbeiten kann.
    Also die Zeit dafür hätte ich. Wenn es anders läuft, dann ist das eben so und ich nehme keinen Zweithund.


    Aber die Mehrheit sagt: nimm einen souveränen, erwachsenen Hund aus dem Tierheim.


    Und nun? xD

    Ich habe nie behauptet ich würde mich erwachsen benehmen xD und da war ein Smiley dahinter, das sollte man nicht ganz ernst nehmen.


    Na klar will ich hören dass alles super wird, wer will das denn nicht... Aber ich nehme anderes auch zur Kentniss und lasse es in meine Entscheidung miteinfließen.


    Und klar hast du Recht, dass die die gescheitert sind es ungern öffentlich zugeben. Aber so ist doch nicht alles was hier steht positiv. Das lässt mich Nachdenken und das ist doch gut. Bestätigung brauche ich eigentlich nicht so, klar ist es schön, aber wenn ich voll und ganz von irgendetwas überzeugt bin, ziehe ich das auch durch. Nur durchdacht soll es sein.

    Ich verstehe nicht vorauf du hinaus willst. Magst du mich vielleicht einfach nicht?
    xD
    Ich widerspräche mir selbst nicht.


    Ich habe dir doch erklärt wieso Punkt 1 auch dabei war.


    Und ja der Hund hat eine grundlegende Angst vor Menschen, die ist doch nicht weg wenn sie Menschen bei spazieren gehen ignorieren kann. Wenn sie an uns vorbei gehen sind sie mittlereweile egal, sollen sie auf Shiva zukommen mit ausgestreckter Hand sie anfassen wollen, werden sie verbellt und sie geht weg.


    Fahrräder von vorne —> ok
    Fährrader überraschend oder von hinten —> nicht ok.


    Einzeln Spaziergänger mit oder ohne Hunde —> ok
    viele Menschen, anfassen wollen —> gar nicht ok.


    Gewohnte Umgebung —> Supi
    Komplett Unbekannte Umgebung —> Unsicherheit, Ängstlichkeit


    Es gibt unterschiedliche Situationen in denen ein Angsthund anders reagiert. Mensch ist nicht gleich Mensch, da gibt es Unterschiede. Das ganze ist nicht schwarz oder weiß, da gibt es tausende Graustufen, deswegen ist die Arbeit mit Angsthunden ja so schwer. Ich hoffe wenigstens paar Leute verstehen was ich meine?


    Und das mit bewältigen war doch im Bezug auf Neuzugang gedacht und nicht im Bezug auf momentane Situation. Denn ich hab eine Idee aber einen Plan für alles habe ich noch nicht.


    Ich sehe das alles nicht so schlimm, ich habe eine Idee und nun will ich sie grundlegend durchdenken und mir paar Erfahrungsberichte holen. Es ist
    nicht so dass ich einen Hund unbedingt holen MUSS. Vielleicht klingen meine Aussagen nach einem Beschluss aber naja, ich tendiere dazu einen weiteren Hund zu holen, gaaaanz einfach weil ich einen haben will und daran glaube, dass es uns gut tun wird.


    Aber nun gut. Du bist für die Möglichkeit Nummer 1. Das habe ich zur Kenntnis genommen.

    Hm. Shiva ist handelbar, hört auf Zuruf (95%), wir haben keine Probleme mit Menschen oder Hunden, wenn sie an uns vorbei gehen. Wenn ein Hase kommt oder Reh, kann ich sie abrufen auch wenn sie schon losrennt. So sehen 90% unseres Spaziergänge aus. Kommt ein Fahhrad von vorne, gehen wir zur Seite und es warten ganz brav, vielleicht etwas weiter als ein normaler Hund warten würde.
    Doch kommt was überraschend oder laut, da hat sie noch Angst. Sind wir irgendwo wo sie sich nicht auskennt, ist sie unsicher. Und da wurde ein Hund, der sich nichts daraus macht, helfen. Und außerdem abgesehen von der ganzer Angst, würde sie jemandem zum Spielen haben.


    Ich Glaube auch nicht, dass man nach einem Nachmittag feststellen kann ob ein Hund passt oder nicht. Naja, eigentlich bin ich mir sicher dass man das nicht kann. Aber das verlangt kein Mensch von mir. Wenn ich den Hund nicht kenne kommt er halt nicht mit.


    @ Czarek: Auf die Frage wieso ich hier überhaupt Fragen stelle... echt jetzt? Ich dachte dazu ist das Forum da xD aber im Prinzip ging es mir drum, ob ich einen Welpen nehmen soll oder ein Tierheimhund. Ich wollte nur alle Meinungen wissen. Wenn was dagegen spricht, wollte ich drauf aufmerksam gemacht werden. Und ich hoffte auf Aussagen von Hundehalter, die so eine Überlegung schon hatten. Man kann außerdem eigene Entscheidungen hinterfragen und, jetzt kommt’s, die Meinung ändern wenn Hundehalter mit mehr Erfahrung gute Argumente dagegen haben.


    Und wenn es Shiva nicht besser geht? Naja dann ist sie immer noch ein toller Hund, ich hab dann vermutlich einen weiteren tollen Hund.


    Wird ein zuverlässiger souveräner Hund dann anfangen vor Fahrräder Angst zu haben, wenn Shiva wegrennt? Also die meisten blieben damals stehen und schauten doof.