Beiträge von Skali

    Oskar trägt normalerweise ein Halsband und läuft (außer in der Stadt) ohne Leine. Wenn wir mal irgendwo spazieren gehen, wo er angeleint sein muss (z.B. Naturschutzgebiet) trägt er ein normales Führgeschirr mit einer Schleppleine.
    Beim Trailen trägt er ein Safety-Geschirr von Radant.

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Wegen der Motivation war ich mir eben nicht sicher. Dann lass ich die Anzeige erst mal noch weg.


    Ich finde es generell schwer einzuschätzen, wann man seinen Hund überfordert. Wenn man immer nur zu leichte Trails läuft, verliert der Hund ja wahrscheinlich auch irgendwann die Lust, oder? Wie findet ihr da das richtige Maß für euch und eure Hunde?

    Wie habt ihr euren Hunden das Anzeigen der VP beigebracht? In unserem Schnupperkurs wurde darauf nicht eingegangen.
    Ich würde gerne, dass Oskar durch Sitzen die VP anzeigt. Stört es die Motivation, wenn ich ein Sitz von ihm verlange, bevor er die Belohnung bekommt? Bis jetzt wurde immer ordentlich Party gemacht, wenn der Hund die VP gefunden hatte und die Belohnung kam dann auch sofort.
    Sollte man die Anzeige möglichst früh trainieren?

    Ich würde Oskar auf jeden Fall wieder nehmen. Als ich ihn vor sechs Jahren gesehen habe, wusste ich einfach, dass er der Richtige ist! Er ist mein erster eigener Hund, heute würde ich wohl ein paar Dinge anders machen, aber durch ihn und mit ihm habe sehr viel gelernt. Die Zeit mit ihm möchte ich nicht missen und ich hoffe, dass er noch lange bei mir ist! :herzen1:

    Ich sehe es wie meine Vorschreiber. Auch wenn das Trailen bei uns "nur" Hobby ist. Ich glaube für den Hund ist es auch nicht schlimm im Auto zu sein. Er muss da ja nicht stundenlang sitzen. Und vor allem nicht jeden Tag.

    Bei uns ist es auch so, das nur der Hund draußen ist, der gerade an der Reihe ist. Alles andere fände ich auch blöd. Eine gute Sache am Trailen ist es eben (für uns), dass immer nur einzelnt mit den Hunden trainiert wird. Oskar verträgt sich nicht mit anderen Rüden, aber so trifft er sie auch nicht und alles ist gut.
    Sagt deine Trainerin nichts dazu? Oder seid ihr eine private Gruppe?

    Vielen Dank!
    Ich mache ja im Moment einen Schnupperkurs, da habe ich Samstag den letzten Termin und will danach aber auf jeden Fall weiter trailen. Leider hat die Trainerin im Moment keine freien Plätze in ihren Gruppen. Meine Schwester trailt aber auch, da wollten wir dann erstmal privat weiter machen. Da gibt das Buch dann ja sicher gute Anregungen.

    Also ich habe diese Woche das Safety bekommen und es gefällt mir wirklich gut! Bei Oskar ist es nur irgendwie so, das der Rückensteg sich nach oben wölbt, wenn er den Kopf sehr hoch nimmt. Mal davon abgesehen, dass es nicht so toll aussieht ist es doch aber nicht schlimm, oder? Ansonsten bin ich damit nämlich wirklich zufrieden!