Hallo Alexandra mit Sam und alle anderen Doodle- und Poo-Besitzer und Interessierte!!
Da ich einige Zeit hier nicht online war, habe ich diesen tollen thread erst jetzt entdeckt und möchte auch mal "meinen Senf" dazu abgeben:
Ich bin auch ein Poo-Besitzer! Meine 4-jährige Hündin Dunja ist ein Cavapoo, also Mutter Cavalier King Charles Spaniel und Vater Zwergpudel.
Dunja ist so ein wundervoller, zauberhafter Hund, sowohl von ihrem ganzen Wesen her als auch (wie ich finde ) von ihrem Aussehen her!! Sie ist so eine süße, unkomplizierte Maus, die sehr verschmust ist und ständig nur kuscheln möchte ! Es ist so toll, wenn, sobald ich mich auf die Couch setze oder ins Bett lege, sie sich sofort neben mich "schmeisst", bloß immer Körperkontakt haben wollend!
Im Haus ist sie relativ ruhig, schläft viel, aber hält sich halt am liebsten dort auf, wo ich gerade bin. Sie bellt wenig, nur zur Revierverteidigung oder manchmal bellt sie aus Sympathie mit anderen Hunden mit.
Draußen kann sie aber genauso gut Gas geben, 2-3 Stunden durch Wald oder über Wiesen rennen! Sie versteht sich eigentlich mit fast allen Hunden gut, ist jedoch erstmal meistens etwas zurückhaltend. Nur bei einigen großen Hunden ist sie skeptisch.
Sie macht auch alles problemlos mit, wie z. B. stundenlange Autofahrten in den Urlaub (die 14 Stunden nach Österreich hat sie z. B. fast nur verschlafen), bleibt 4-5 Stunden alleine zuhause, sie hat fast vor gar nichts Angst!
Dunjas Fell ist wirklich die perfekte Mischung aus Cavalier und Pudel, also schöne samtweiche Loclen bis Wellen (je nach Länge). Sie haart ÜBERHAUPT GAR NICHT!! Lediglich beim Bürsten hat man das überschüssige Fell in der Bürste, was sich aber auch in Grenzen hält. Sie muss schon 2-3 x/Woche gebürstet werden, da es sonst stellenweise zu Verfilzungen kommt!
Alles in allem ist Dunja einfach der perfekte Hund für uns!! Wir lieben sie abgöttisch!!
Leider bin ich immer überall "alleine auf weiter Flur", denn einen Cavapoo trifft man so gut wie nirgendwo. Eine Freundin von mir hat sich vor einigen Monaten nun auch einen zugelegt, da sie von Dunja schon immer begeistert war. Den treffen wir jetzt natürlich öfter und außerdem haben wir zu einem von Dunjas Brüdern, der zufällig in einer Nachbarstadt lebt, guten Kontakt.
Fremde Cavapoos habe ich allerdings noch nie getroffen, dafür natürlich einige Labradoodle, Minidoodle, Goldendoodle und 2 Cockerpoos!
Uns ergeht es aber genauso wie einigen anderen von Euch, also dass wir andauernd unterwegs angesprochen werden, was für eine Rasse denn Dunja wäre. Viele Leute sind total begeistert, wie weich und samtig doch ihr Fell ist und möchten sie am liebsten ewig lange streicheln!
Deshalb finde ich es eine superschöne Idee, dass dieser thread ins Leben gerufen
wurde!!
Alle Seiten habe ich noch nicht gelesen, aber das werde ich nach und nach auf jeden Fall noch nachholen!
Jedenfalls habe ich auf den Seiten, die ich bisher gelesen habe, schon einige tolle, wunderschöne Hunde entdeckt!
Ich finde es auch immer wieder traurig, dass die ganzen Doodle-Züchtungen in Deutschland teilweise nicht so populär sind und auf viel Kritik stoßen!
Auf verschiedenen FB-Seiten von amerikanischen oder/und englischen Cavapoo- und Doodle-Besitzern wiederum lese ich auch wahre Lobeshymnen über diese Hunde!!
Jetzt habe ich aber erstmal genug geschwärmt und freue mich hier auf einen netten, interessanten Austausch!