Ich habe hier nicht alles gelesen, sondern nur so querbeet, aber ich möchte auch gerne etwas zu dem Thema schreiben:
Erstmal etwas zum Thema pro und contra Golden Retriever:
Eine Freundin von mir hatte eine Goldie-Hündin, die als Welpe angeschafft wurde und da waren ihre beiden Jungs knapp 2 und 5 Jahre alt. Es war einfach nur schön, wieviel der Welpe der ganzen Famiie gebracht hat.
Die Kinder, die sehr quirlig und unruhig waren, wurden durch den Hund insgesamt viel entspannter und ausgeglichener.
Die Kinder fingen u. a., zu lernen, was Rücksichtnahme bedeutet, denn auch auf den Hund musste mal Rcksicht genommen werden.
Als die Kinder älter wurden und der Hund so langsam ins Seniorenalter kam, konnten sie sogar einige Pflichten und Aufgaben übernehmen, was den Hund angeht, also auch ein wenig Verantwortung tragen.
Klar, das Welpen-und Junghund-Alter war nicht immer einfach, zumal die ganze Arbeit und Erziehung an meiner Freundin hängen blieb, aber auch das war, rückblickend betrachtet, kein Problem. MAN MUSS ES NUR WOLLEN UND DURCHHALTEN, wie hier ja auch schon gesagt wurde!
Alles in allem hatte diese Familie wunderschöne 10 Jahre mit ihrem Goldie! Die Hündin war jedoch auch insgesamt ziemlich ruhig, genügsam und anpassungsfähig. Da muss man natürlich einen passenden Züchter suchen.
Nun noch zu meiner Hündin. Dunja ist eine dieser speziellen Züchtungen aus der Doodle-Gruppe.
Sie ist ein Cavapoo, d. h. Cavalier Kind Charles Spaniel mit Zwergpudel.
Dese Hunde werden i. d. R. zwischen 30 und 40 cm groß und wiegen 7-12 kg.
Ich weiß, dass es viele Vorurteile gegen diese Züchtungen gibt, aber für uns ist sie einfach der perfekte Hund!!
Die Eigenschaften von beiden Rassen werden hier vereint und das ist einfach toll. Die Intelligenz des Pudels mit der ruhigen, ausgeglichenen, freundlichen Art des Cavalier King Charles Spaniels ist genau das, was wir brauchen.
Außerdem treten die rassespezifischen Krankheiten (wie z. B. beim Cavalier ja leider oft vorhanden) so gut wie nie bei diesen Züchtungen auf!!
Dunja ist ein Hund, der sehr anpassungsfähig ist und sich von Welpe an ganz toll in unser Familienleben eingefügt hat! Sie liebt Kinder jeden Alters, sie ist sehr anhänglich und verschmust und am glücklichsten, wenn sie bei ihrem Rudel sein kann. Sie ist mit 3 "normalen" Gassirunden (und zwischendurch Beschäftigung im Garten) zufrieden, findet aber auch stundenlange Spaziergänge toll!
Sie liebt Ball-und Suchspiele, aber auch Intellgenzspiele.
Ein Bruder von Dunja, zu dem wir Kontakt haben, macht begeistert regelmässig Agility.
Die anderen Cavapoos, die ich kenne, sind alle sehr ähnlich in ihrem Wesen! Einfach nur perfekte Familienhunde! Ach ja, und sie haaren wenig bzw. gar nicht!
Jetzt habe ich hier aber gengu geschwärmt.
Vielleicht wäre ja ein Cavapoo etwas für Euch, @Bettina1983 ??