Bin ich wirklich die einzige, die sich VOR einer (größeren) Behandlung informiert, wie die Zahlung im Anschluss aussieht und welche Möglichkeiten der TA hier einräumt?
Sicherlich bist du da nicht alleine. Wenn ich "neu" bin, frage ich vorher nach, wie bezahlt werden kann. Wenn mir dann gesagt wird, dass ich u.a. mit Karte zahlen kann, dann frage ich nicht xyz Minuten vor dem Termin telefonisch an, ob ja das Kartenlesegerät funktioniert.
Ich find das auch irgendwie total verquert, es affig zu finden, dass jemand nicht noch 5 Euro für etwas in den Wind schiessen will, was schlicht nicht in seinem Verantwortungsbereich liegt. Entweder man bietet Kartenzahlung an oder man lässt es. Wenn das Ding dann nicht geht, hat man das vor der Behandlung zu sagen. Oder man schiebt dem Kunden einfach ein Formular für nen Bankeinzug über den Tresen, wenn der Defekt einen "eiskalt" erwischt.
Wenn jemand lieber die 5 Euro zahlen will, kann er das ja machen. Ich würde da jetzt auch kein Fass aufmachen (aber der TA würde mich eben nicht mehr sehen). Erwarten oder sogar verlangen kann man das aber nunmal nicht - man will ja die geschuldete Leistung in einer Form erbringen, die "angeboten" wird.