Beiträge von Yogilein

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chiropraktik beim Hund? Mein Wuff hat einen recht “steifen Gang“ und wirkt manchmal etwas bucklig. Schmerzen scheint er aber keine zu haben und auch ansonsten scheint er nicht “eingeschränkt“ zu sein. Toll wäre es natürlich, wenn sowas bei einem Hausbesuch gemacht werden könnte..

    Im Supermarkt bzw. beim Fleischer bekomme ich leider nicht alles und bin da inzwischen einfach nur noch genervt. Und die Höfe mit Direktvermarktung bei uns schlachten nicht mehr selbst und bekommen halt nur das zurück, was sie verkauft bekommen..


    Das Sorriment bei Elbe-Elster sieht ganz gut aus, nur wegen gewolften Knochen müsste ich mich woanders umsehen.


    Eine Teilalternative wäre noch, dass ich doch so ein ganzes Reh kaufe und den Jäger “besteche“, dass er mir Leber, Herz und Niere mit dazu legt..

    Ich hatte meinem Hund in einem Barfladen vor Ort Fleisch bestellt & fand die Qualität richtig mies. Mein Hund hat das dann auch mit Erbrechen quittiert. Jetzt hab ich bisher noch nicht online Fleisch bestellt, werde allerdings nicht umhinkommen.
    Weiß jemand zufällig, wie es bei Haustierkost um die Qualität bestellt ist? Speziell die Bioprodukte?

    Naja, die SELECT ist aus 2008 und hatte mit Rauchern nichts konkret zu tun. Wäre da z.B. noch JAMA aus 2007 - man muss ja nicht direkt sterben, aber auch auf ein erhöhtes Risiko, Herzprobleme oder Zucker zu bekommen, hätte ich jetzt keinen Bock. Der größte Teil wird Präparate nehmen, um sich gesundheitlich etwas Gutes zu tun.. Und z.B. Selen im Vollblut werden sicherlich die wenigsten vorher kontrollieren lassen, bevor sie sich privat Präparat xy kaufen.

    Bei Vitaminpräparaten bin ich vorsichtig, seitdem CARET und SELECT wegen der deutlich höheren Sterblichkeitsrate im Vergleich zur Kontrollgruppe abgebrochen werden mussten. Definitiv nicht zu mir nehmen würde ich jedenfalls Vitamin A, E, Selen, Beta-Carotin und Vitamin C würde ich auch meiden.

    Muss der Hund für das Schilddrüsenprofil eigentlich auch nüchtern sein? Weil dann würde ich das auch mal zu einer anderen Tageszeit nachprüfen lassen..


    Bei meinem war T4 im großen BB zwar innerhalb der Referenz, aber ganz weit unten und das ist wohl gerade für einen kleineren Hund ungewöhnlich. In der Uniklinik hab ich dann fT4 & TSH nachprüfen lassen, musste mich da etwas durchsetzen, weil sie das erst nicht machen wollten (weil eben T4 noch im Referenzbereich). Werte sind wohl ok, allerdings hab ich das nur telefonisch gesagt bekommen und keinen Ausdruck vorliegen..

    Wir betreiben ja “Kochbarf“ sozusagen. In den Dampfgarer kommt alles, was er so besser verträgt; Fleisch gibt's roh (nur den Fisch nicht). Weil beim Metzger ein kleines Missgeschick passiert ist und es statt der bestellten Rinder-Produkte Schwein gab, heute:


    Gedünsteter Brokkoli & Zucchini
    Reis
    Nussmehl
    Rohes Rindergulasch
    Gebratene Leber, Niere & Herz vom Schwein
    Gedünsteter Wildlachs
    Kürbis-, Oliven-, Borretsch-, Nachtkerzen-, Leindotteröl
    Butter
    + diverse Supplemente/Medikamente