Ich denke ja, dass es verschiedene Faktoren gibt, die sich gegenseitig auch bedingen (können).
Habe ich schlechte Erfahrungen mit einem Hund/Hunden gemacht? Wenn ich keine eigenen schlechten Erfahrungen gesammelt habe: Haben meine Bezugspersonen diese gemacht?
Wie schlimm waren diese Erfahrungen?
Wie hat mein Umfeld/meine Bezugspersonen auf den Vorfall reagiert bzw. wie reagieren meine Bezugspersonen auf Hunde?
Wie alt war ich, als ich diese Erfahrung gemacht habe/mir davon berichtet wurde?
Hatte ich ein Alter, in dem ich womöglich mein eigenes Verhalten noch nicht reflektieren konnte bzw. in dem ich mich noch sehr stark an dem Verhalten meiner Bezugspersonen orientiert habe?
Wurde (nach dem Vorfall) der Kontakt zu anderen Hunden gemieden?
Ich glaube kaum, dass der einfache "Nichtumgang" mit Hunden alleine schon ausreicht, um wirklich eine schlimme Angst/Panik vor ihnen zu haben. Meist ist da entweder mal etwas vorgefallen (der Person selbst oder den Bezugspersonen). Gerade sehr kleine Kinder orientieren sich doch an ihren Bezugspersonen. D.h., dass diese Ängste bestärken, aber auch abschwächen können, allein durch ihr Verhalten. Bei älteren Kindern kommt dann hinzu, dass sie selbst darüber nachdenken können, ob sie einen Fehler gemacht haben im Umgang mit dem Hund. Die Schwere eines Vorfalls spielt sicherlich eine Rolle, ebenso, ob man danach wieder Kontakt zu anderen Hunden hatte.
Ich wurde als kleines Kind mal vorm Supermarkt von einem Schäferhund in den Bauch gebissen. Der war angeleint gewesen und ich war stiften gegangen bzw. war losgerannt und meine Mutter konnte mich nicht mehr rechtzeitig stoppen. Das Ende vom Lied war, dass ich weinend (aber dennoch weiter streicheld ) am Boden neben dem Hund lag und ordentlich Ärger von meiner Mutter bekommen habe. Man dürfe auf einen fremden Hund nicht zurennen, noch dazu nicht, wenn er hilflos angebunden und ohne sein Herrchen ist. Vielleicht hätte ich heute Angst, wenn meine Mutter in Panik ausgebrochen wäre, den Hund verteifelt hätte und wir den Kontakt in der Folge mit anderen Hunden gemieden hätten.