Ich bin, obwohl ich wirklich noch gar nicht lange HH bin, jetzt schon dreimal in so eine Situation geraten. Und dreimal kam das für mich total überraschend, dreimal habe ich komplett unterschiedlich reagiert und bei allen drei Fällen hätte ich in kein HB greifen können, weil die Hunde keines anhatten.
In den Fällen kam das (für mich) wirklich aus heiterem Himmel und in allen drei Fällen war mein Hund angeleint und der andere grad im Freilauf.
Fall 1
Zwei Hunde kommen angelaufen, Hunde beschnüffeln sich. Meiner dreht sich von Hund 1 zu Hund 2, Hund 1 springt auf Lacky und versucht ihm ins Genick zu beißen. Ich greife reflexartig dazwischen und der "Angreifer" verbeißt sich in meiner Leine. Seine Halterin zum Glück so nahe, dass sie ihn wegzieht. Ich wusste in der Situation gar nicht, was ich machen soll. Ich hab in dem Augenblick auch gar nicht nachgedacht, aber auch keinen Ton von mir gegeben.
Fall 2
Ein Hund läuft auf meinen zu und die beiden beschnüffeln sich. Alles gut, wir gehen weiter. Wir haben uns ein ganzes Stück entfernt, als der Hund wieder angerannt kommt. Im ersten Augenblick dachte ich nur "na da muss aber jemand dringend den Abruf üben" und hab mir nichts dabei gedacht. Diesmal wollte der andere Hund aber nicht schnüffeln o.ä. sondern springt wirklich aus der Bewegung auf meinen Hund zu und versucht ihn ebenfalls im Genick zu packen. Mein Hund lag schon unter dem anderen, da hat mein Freund ihn gepackt und weggezogen und der HH gesagt, sie solle ihren Hund verdammt noch mal anleinen und ihren Hintern bewegen und nicht dumm rumstehen und Löcher in die Luft starren. Ich stand da nur irgendwie erstarrt und hab total blöd reagiert (also wirklich sowas von dämlich ) Aber mein Freund hatte schon große Mühe, die Hunde zu trennen, weil der andere Hund einfach ein Koloss war; ich hätte das gar nicht hinbekommen.
Fall 3 (heute)
Wir betreten einen eingezäunten Bereich, ich hab meinen noch an der Leine, wir sind grad so durch die Tür, da kommen zwei Hunde angelaufen. Auch hier wieder Geschnuffel, meiner dreht sich von Hund 1 zu Hund 2, da geht Hund 1 auf meinen (wieder Genick) und ich starr vor Schreck und wusste echt nicht, was ich machen sollte. Ich war da auch in einer doofen Situation, weil ich direkt mit dem Rücken zur Wand stand und von den Hunden quasi in die Ecke gedrängt wurde. Auch hier war die Halterin in direkter Nähe, die dann ihren Hund gepackt hat.
Ich bin da echt hilflos. Irgendwas müssen wir an uns haben, aber ich weiß wirklich nicht, was das sein könnte. Mein Kleiner ist wirklich gar nicht auf Krawall gebürstet und ich frage mich, was an seinem Verhalten vielleicht andere Hunde provozieren könnte. Er ist alt, er ist klein, er ist kastriert und in allen drei Fällen hat er den Kontakt nicht gesucht und war auch nicht aufdringlich oder hat geknurrt ö.ä. Ich hätte mich jedenfalls nicht getraut, den anderen Hund zu schlagen, aus Angst, dass es dann wirklich ernst werden würde (und weil ich da irgendwie gehemmt bin). Ich hatte allerdings auch kein Wasser dabei und ein HB hatten die Hunde nicht an..