Beiträge von doggirly

    Hallo Beatrice,
    wie schon geschrieben, vergiss die Leute. Es ist völlig normal , dass dein Hund noch nicht alles korrekt macht. Wenn ich richtig gelesen habe, ist sie doch noch ein Junghund und in der Pubertät und da gibt es Tage an denen die Konzentration nicht so gut ist. Das erlebe ich bei meiner Hündin (17 Monate) auch gerade . Ein Schäferhund ist erst mit ca. 3 Jahren erwachsen.
    Du schreibst , das du das beste für deinen Hund willst. Glaubst du Naama ginge es gut wenn sie dich als vertraute Bezugsperson und ihr schönes Zuhause verlassen müsste, weil andere fremde Menschen behaupten , sie macht alles falsch.


    Lass die anderen Leute reden und lebe dein Leben weiter mit ihr. Jeder von uns hier im Forum hat schon vermeintlich "Gute" Ratschläge von Leuten bekommen, die alles besser wissen wollten und keiner hat seinen Hund deswegen weggegeben.
    Lg

    Hallo Beartice,


    ich habe deine Geschichte von Anfang an hier verfolgt und kan anhand deiner Schilderungen nicht feststellen, dass du etwas falsch machst!!
    Ich habe eher den Eindruck , dass die Leute aus diesem Hundeverein dich in eine bestimmte Erziehungsrichtung drängen möchten und dir deswegen Horrorgeschichten über schlimme Verhaltensweisen erzählen, die meiner Meinung nach nur auftreten wenn mann diese sensible Hunderasse zu hart erzieht. Fakt ist aber, dass du mit deinem Hund auskommen musst und du entscheidest was für dich und deinen Hund das Richtige ist und nicht die sogenannten Experten.
    Wechsel den Verein!
    Glg Jenny

    Hallo Pirschelbär,
    ich finde den Artikel der Autorin überzogen. Natürlich sollte der Hund auch Freizeit haben und sich ausruhen, trotzdem glaube ich dass die Hunden ihre Arbeit auch gerne machen. Blinden hunde z. b. lernen, dass sie "arbeiten "sollen , sobald sie das führgeschirr angelegt bekommen. Wird das ausgezogen, dürfen sie Hund sein.
    Auffällig ist , dass die Autorin gar nicht an einer diskussion interessiert ist und kritische Kommentatoren ignoriert werden.
    Lg

    @Cattahum Ich bin davon ausgegangen, dass das Ordnungsamt stichprobenartig regelmäßig die Gebiete kontrolliert. Dies wurde mal in einem Fernsehbericht aus Köln so gezeigt. Da wurden im Kölner Stadtpark Hundebesitzer kontrolliert und mussten Bußgeld bezahlen weil ihre Hunde nicht angeleint waren. Ich dachte, dass so in allen Großstädten kontrolliert wird.
    L g

    @Nebula ,damit hast du nicht unrecht :smile: . Mir ging es im Grunde genommen eigentlich darum, dass man sich meiner Meinung nach an die bestehend regeln aus Rücksichtnahme andere gegenüber halten sollte.Ich habe bei uns im dorf die Erfahrung gemacht dass die Leute meinem Hund dadurch nicht mehr ablehnend reagieren und sich freuen uns zu sehen.
    Lg

    Hallo
    ,mein Hund ist abrufbar auch unter Ablenkung. Allerdings ist es mir wichtig, ihn dort laufen zu lassen, wo man nicht alle 2 Min . Wild vor sich stehen hat.
    Nun zur Leinenpflicht: Ihr habt recht, ich wohne auf dem Land wo andere Vorassetzungen herrschen als in der Stadt. Wenn ich aber in einer leben würde, würde ich mich an die Regeln halten, da sie ja nicht grundlos gemacht werden. Es leben viele Menschen auf engstem Raum zusammen und demensprechend müssen die Regeln des Zusammenlebens angepasst werden, da viele Menschen z. B. Angst vor Hunden haben und vielleicht auch nicht in öffentlichen Parks von freilaufenden Hunden belästigt werden wollen. Da man aber nicht auf Anhieb sieht, welcher Hund gut erzogen ist oder nicht gilt die leinenpflicht für alle. hält sich niemand an die Regel wird öfters kontolliert , ein Verbot ausgesprochen oder im schlimmsten fall passiert das, was im Berliner Park passiert ist.
    Ihr könnt,das ja handhaben wie ihr wollt,aber ihr dürft euch dann nicht über die daraus resultierenden Konzequenzen beschweren.
    Lg

    Hallo Zusammen,
    bei mir im Dorf und in der nächsten Kleinstadt gilt nur innerorts Leinenpflicht . Außerhalb auf Wiesen und Feldern dürfen die Hunde leinenlos laufen,sofern sie abrufbar sind. Inoffiziel sollen sie Hunde auch in der Brut- und Setzzeit angeleint werden. Ich kann meinen Bretonenmix rassebedingt an bestimmten Stellen laufen lassen , während der Brut - u. Setzzeit und im Wald läuft sie an der langen Leine. Sie ist damit zufrieden. Wenn ich andere Leute und fremde Hunde sehe leine ich meinen aus Rücksichtnahme sofort an, damit erst gar keine Konflikte entstehen. Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich über Regeln ( Leinenpflicht etc.) hinwegsetzt . Das sorgt in meinen Augen dafür, dass Regeln wie Leinenzwang etc. verschärft werden.
    Lg

    Hallo blauewolke,
    ich weiß das es als Anfänger nicht leicht ist, weil man alles richtig machen will. Das war damals bei unserem ersten Hund genauso. Wir waren sehr unsicher und haben meistens nach Bauchgefühl gehandelt. Aber mit der Zeit wird man sicherer.
    Klar ist es frustrierend wenn der Hundetrainer einem sagt was nicht so gut läuft, aber auf der anderen Seite kennst du jetzt das Problem und kannst mit dem Trainer gemeinsam daran arbeiten. Fühl dich nicht persönlich angegiffen und sage dir einfach, dass passsiert weil ich noch keine Erfahrung habe.
    Glg :smile: