Kein Grund die Kleine zu packen und von der Couch runter zu befördern. Was du in diesem Moment tun kannst ist laut "Aua" rufen und aufstehen, damit sie sieht, dass sie etwas falsch gemacht hat.
Wenn das nicht klappt, weil die Kleine davon vielleicht aufdreht -> immer ein Spielie parat haben! So kannst du ihr, noch bevor sie zubeißt eine Alternative geben. Nochmal: Alternativen sind wichtig! Hunde wissen nicht was richtig und was falsch ist und wenn sie ständig nur erklärt bekommen, dass alles falsch ist kann es dir passieren das sie unsicher werden. Sie müssen klar kommuniziert bekommen was sie machen können und nicht nur was sie nicht machen dürfen!
Ich hab ne kleine Terrierlady. Die lacht gerade seit ner halben Stunde darüber. Am Anfang, als wir sie bekommen hatten, hatte sie gerne mal zornige Zoomies in denen sie mich als Spielie missbrauchen wollte und dabei üüüü-ber-haupt nicht zimperlich umgegangen ist. Da konnte ich 'Aua' sagen und mit Zergeln winken bis ich tot umgefallen wäre. Interessiert die null. Wenn ich aufstehe, springt sie wie ein Flummie an mir hoch und schnappt in alles was sie findet. Und ja, das tut teilweise wirklich weh. Nicht auszudenken, wenn da mal ein einjähriges Kind dazwischen käme.
Gewirkt hat hier sehr schnell und sehr nachhaltig: so ne Aktion abbrechen indem ich sie unsanft vom Sofa befördere, laut werde ("HEY! Es REICHT jetzt!") und körpersprachlich so lange gegen halten, bis sie aufhört. Alternative hab ich keine aufgezeigt außer: hör sofort auf mit dem was du tust.
Das hat sie so super schnell verstanden, dass das absolut nicht gewünscht ist. Kurz innegehalten, überlegt und dann hat sie sich mit was anderem beschäftigt .
Mein vorheriger Hund wäre so vermutlich in seinen Grundfesten erschüttert gewesen und hätte mich den Rest des Tages gemieden. Der war aber vom Charakter her komplett anders.
Daher passen einfach nicht alle Methoden auf jeden Hund.
Selbst meine Trainerin sagt ganz klar, dass sie nicht mit jedem Hund nach Schema F arbeiten kann.
Und hier scheint es ja gut zu passen, wenn der Hund die Korrektur annimmt und hinterher nicht in nem Mauseloch verschwindet. Versteh die Problematik nicht so richtig.
Murmelchen wars glaub ich, die mal ein Video von nem Haufen Maliwelpen gepostet hatte. Die hingen begeistert in nem Lappen und haben auch bei Störungen nicht los gelassen. Das lässt den Typus Hund nicht sonderlich zimperlich erscheinen.