Beiträge von Achtfastneun

    Das mit dem kleine Hunde nicht ernst nehmen kann ich voll nachvollziehen, also wie blöd das ist. Ich frage mich da aber warum man das dann als Halter zulässt? Also klar gibt es sicher mal Situationen, da wird man überrumpelt, aber ich als Halter versuche doch dem Menschen gegenüber klarzumachen, wie bescheuert ich sein Verhalten finde und versuche auch meinen Hund aus der Situation zu nehmen.

    Bei mir ist es so, dass wir Nala noch nicht so lange haben. Das Thema hat mich vorher auch nie betroffen, meine erste Hündin wog über 30kg und selbst der andere Hund mit ca 10kg wurde ernst genommen. Mir war einfach nicht bewusst, wie viel Leute sich kleinen Hunden gegenüber nicht benehmen können. Egal wo ich hingehe und ein paar Menschen zusammen kommen, es gibt immer mindestens einen der dumme Geräusche von sich gibt. Natürlich schirme ich Nala ab und je nach Person gibt's auch mal ne Ansprache. Aber manchmal ist es auch einfach schwer, wenn man in einem kleinen Popelort wohnt und nicht irgendwann als abgeschottete Einsiedlerin leben will.

    Und manchmal trifft einen die Dummheit anderer Menschen dann doch immernoch sehr unvorbereitet.

    Monstertier ich geh mal bei der Schilderung von Daktari davon aus, dass es die Situation nicht her gab, dass da plötzlich jemand unangekündigt im Raum steht. Und nochmal: da saß hinter einer durchsichtigen Glastür ein kläffender Hund. Warum zählt das nicht als "warte kurz, bis du deinen Hintern hier reinbewegst"? Der war ja nicht unsichtbar/lautlos. Der war da und präsent - nur vollkommen egal.

    Und vermutlich gab es bisher nie einen Grund den Hund prophylaktisch zu sichern, weil eben nie was auffälliges vorgefallen ist oder das Büro eben nicht für alle zugänglich ist.

    Wenn jemand unaufgefordert! einen Raum betritt, gehe ich erstmal davon aus, dass er per se nix darin zu suchen hatte. Auch der Postbote nicht.

    Ganz ehrlich, ich bin letztens tatsächlich fast auf nen kleinen Hund (irgendwas unter 10kg, schätze ich) drauf getreten, einfach weil ich ihn nicht gesehen habe.

    Aber hören tut man kleine Hunde schon :muede: . Meinethalber sieht man einen ruhigen Hund in Wadenhöhe nicht immer, aber wenn ser gerade anschlägt...sorry, dann will man den übersehen und nicht ernstnehmen und wenn man mir dann als Besitzer keine drei Sekunden Zeit lässt um das Tier ausreichend zu sichern, hat man den Vorfall schon selbst mit provoziert und verursacht.

    Kaum jemand kommt unangemeldet in ein Büro mit tobendem Schäferhund und beschwert sich hinterher, dass das ne blöde Idee war. Da wird jeder normale Mensch auch erstmal warten, bis der Hund sicher verstaut ist. Vorallem wenn das ganze hinter einer GLAStür passiert und man den Hund definitiv sehen kann. Ich verlange von niemandem umfassendes Hundewissen, aber einfach einen gewissen Respekt.


    Seit ich Nala (22cm, 4,5 kg) habe, bin ich voll und ganz bei ChiBande. Alles was sie tut wird als niedlich angesehen. Sie bellt und macht klar, dass sie nicht angefasst werden möchte? Niedlich! Sie meldet, wenn jemand das Haus betritt? Niedlich. Viele provozieren sie, indem sie sie anmiauen (weil sie ja aufgrund ihrer Größe quasi eine Katze ist, hahahahaha) und wenn sie austickt, lacht man sich scheckig weil man sie einfach nicht ernst nimmt. Aber wenn sie sich das dann merkt und auf die immerselben dummen Leute dann ungehalten reagiert, ist sie der hysterische kleine Kläffer :ka:.

    Bei dem Schäferhund-Bernersennenmix eines Freundes macht das irgendwie niemand.

    Und ich muss ehrlich sagen.. Wenn Nala in einen der Schwachmaten mal reintackern würde...ja, ich würde eine Strafe natürlich zahlen aber sie als sehr große Ungerechtigkeit sehen.

    und die Fachtierärztin der Uniklinik sich zwar die einzelnen Zähne gründlich angeguckt hat im Wachzustand, alles andere aber nicht für notwendig hielt. 🤷‍♀️

    Da steht man dann da mit den dogforum-Standard.

    Und der hast du gesagt, dass du ein Dentalröntgen willst?


    Hatte ich ehrlich gesagt noch nie, dass Untersuchung XY abgelehnt wurde - ja, man hat mir auch schon mitgeteilt, dass das als nicht nötig empfunden wird, aber durchgeführt wurde sie immer.

    Ich find das für Laien schon irgendwie viel verlangt. Bin ich jetzt Tiermediziner oder die? Ich muss mich doch darauf verlassen können, dass die Auskünfte und Empfehlungen von Fachleute korrekt sind und was zählen. Und wenn der Tierarzt mir nunmal sagen würde, dass er das aus medizinischer Sicht nicht für notwendig hält, dann möchte ich mich darauf auch gerne verlassen können.

    Umgekehrt wäre es was anderes, also wenn er empfiehlt und ich lehne ab. Dann selber Schuld.

    Bei meiner früheren Arbeitsstelle hatten wir mal einen Azubi. Was älter, bisserl verpeilt aber extrem bemüht und super nett.

    Irgendwann lag der dann zufällig als Notfall bei uns stationär und aus der Patientenakte ging klar hervor, dass er eine sehr belebte Vergangenheit vorallem in Bezug auf Heroin und andere harten Drogen hatte. Die Panik die er hatte, kann man sich kaum vorstellen. Er hat hart gekämpft um aus seinem Loch raus zu kommen und hatte Angst, dass dadurch alles zunichte geht und man ihn künftig anders behandelt. Wurde er danach nie, er hat seine Ausbildung fertig gemacht und kein Hahn hat mehr danach gekräht weil er einfach einen guten Job gemacht hat.

    Ich frage mich, wie es gelaufen wäre wenn irgendwer hinter seinem Rücken Geschichten aus der Zeit ausgegraben hätte.

    Wir treffen immer mal wieder ein Dreier-Kinder-Geschwader. Jeeeedes Mal kommen die drei Mädels und fragen ob sie Nala streicheln dürfen und jeeeedes Mal sag ich "Nein, tut mir leid. Aber wirklich total lieb, dass ihr vorher gefragt habt!"

    Nala wäre vermutlich gar nicht so das Problem... mir ist das aber zu viel :lepra:.

    Was das angeht hätte ich mir besser irgendeinen abschreckenden, großen Hund zugelegt. Nala ist halt wirklich niedlich und ständig wollen Leute sie streicheln, was für mich, die einfach nur ihre Ruhe und keinerlei Kontakte möchte, bisweilen echt problematisch ist.

    Vielleicht hänge ich Nala mal ein Schild um den Hals: "Entschuldigung, mir sind sie völlig egal, aber mein Frauchen möchte bitte keinen Kontakt!" :ugly: