Wir wissen auch nicht genau, was sie ist. Möglicherweise reinrassig Podengo Português pequeno oder vielleicht auch ein Terriermischling? Charakterbeschreibung würde aber schon sehr auf den Podengo zutreffen. Aber auch Terrier möglicherweise. Ich hab da leider selbst auch nicht so viel Vergleich.
Sie diskutiert für ihr Leben gerne und treibt mich damit bisweilen zur Verzweifelung . Mittlerweile hinterfragt sie auch jede Regel in der Hoffnung, sie gilt nicht mehr und nutzt unfassbar schlau einfach jeeeede Gelegenheit Ausnahmen zu finden (da haben wir am Anfang einfach verkackt und waren zu larifari unterwegs weil s. letztes Bild ). Bei uns ist sie extrem(!) verschmust, Fremden gegenüber erstmal skeptisch aber dann meist neutral bis freundlich. Hunde sind schwierig. Katzen perfekt zum Jagen, ebenso wie Vögel. Da ist sie auch mit Herzblut dabei. Ohne Schlepp und Tracker ist sie nie unterwegs.
Sie lernt schnell (vorallem Dinge, die ihr was bringen) tendiert aber dazu hektisch und dann kopflos zu werden. Sie wacht recht gut und würde sich auch ohne zu zögern zwischen mich und einen Angreifer werfen und sie ist nachtragend wie die Sau. Da überschätzt sie sich und ihre knapp 28cm gerne mal .
An sich ist das Zusammenleben mit ihr sehr angenehm, wir hätten nur am Anfang (da war es hier nämlich 1:1 so wie bei euch, deswegen hab ich gefragt) vieles in andere Bahnen lenken müssen. Aber einiges fiel uns einfach nicht so auf oder hat uns bei dem Zwerg nicht so gestört. Blöd gelaufen, jetzt trainieren wir halt fleißig (und haben schon große Fortschritte gemacht).