Beiträge von BadlyConfused

    Wenn DU die Distanz zum anderen vergrößerst ist das aber ja eigentlich kein BAT, oder doch?Ich habe BAT so kennengelernt, dass man als Hundeführer eigentlich sehr passiv ist - also eben nicht markert und auch die Richtung nicht vor gibt (so lange es eine gute Alternative ist)

    So weit ich das weiß, ist das BAT(1).
    Ganz ohne markern&Belohnung schafft Naruto noch nicht bzw bekomme ich die Distanz die er dafür braucht im Alltag kaum hin.
    Wir haben aber bald wieder eine Trainingsstunde, soweit ich weiß, wird das dann BAT 2.0 :D

    Nein, ich locke ihn damit weg.Er bekommt es nicht sofort, sondern muss sich abwenden( da er dem Leckerlie ja mit dem Blick folgt geschieht das automatisch).
    Dann kommt nochmal das marker-Signal ( fürs Abwenden sozusagen) und dann werfe ich das Leckerlie vom Auslöser weg.


    Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass sich das Feststarren damit verstärkt hat :)

    Wir nutzen BAT auch im Alltag.
    Naruto darf schauen und überlegen was er tut, schafft er eine Alternative zu finden, markere ich das und vergrößere die Distanz zum Auslößer als Verstärker.
    Schafft er es nicht bzw bin ich der Meinung die Entfernung wird so langsam zu klein, gebe ich das 'Schau mich an'-Signal und belohne dann vom Auslößer weg.
    Entweder gehen wir dann normal weiter oder wir versuchen es nochmal.
    reagiert er auf kein Signal, manage ich halt durch Futter vorm Gesicht :D

    bei uns gibt es auch die 'Körbchen-ist-tabu'-Regel.
    Hund darf und sollte auch seine Ruhe haben und mittteilen dürfen, wenn er eben mal nicht gestreichelt werden will.
    Laska mag erzwungenen Körperkontakt auch null, sie beschwichtigt sofort.
    Deshalb wird sie nur gestreichelt, wenn sie es einfordert :)


    bei dem Kong etc würde ich auch mit Tauschen ansetzen.
    Einfach, dass sich das verhalten nicht festigt.


    Schmerzen etc kannst du aber ausschließen oder?



    Ich glaube übrigens dass Regeln a la Hund darf nicht auf die Couch oder Hund muss bei Besuch in Xy hat nichts mit Ressourcenverteidigung zu tun.
    Vielleicht hast du dir ausversehen eine Verhaltenskette oder ähnliches aufgebaut.


    Würde aber auch die Trainerin nochmal drauf schauen lassen:)

    Hallo:)
    Laska trägt auch ein AnnyX .Im Moment nicht täglich, aber eine Zeit lang hat sie es wirklich dreimal am Tag anbekommen.
    Ich konnte keine Fellveränderung feststellen.Also weder krasse Druckstellen, noch Abrieb oder Fellbruch oder so.

    Klingt doch gut :)


    Ich habe mittlerweile auch Markerwörter für draußen.
    Bei zwei Hunden auch praktischer :D


    Am besten ist übrigens wenn man es schafft vor dem Bellen zu markern, damit keine falsche Verhaltenskette entsteht.
    Naruto dachte am Anfang er müsste erst bellen um dann fürs nicht mehr bellen belohnt zu werden :headbash:
    War natürlich ein Fehler von mir.
    Hab dann angefangen zu markern, wenn ich den Hund gesehen hatte, auch wenn Naruto noch keine Reaktion gezeigt hat.

    Hier gibt es keine Kommandos sondern Signale :p


    Ich unterscheide außerdem zwischen Signalen und Tricks.
    Signale sind sowas wie
    der Rückruf(hierher)
    der komm-mal-demnächst-bei-mir-vorbei-Rückruf(kommst du)
    ,ein Brückensignal(taka-taka-taka-taka-tak)
    auf den Platz gehen
    Aus
    Tauschen
    Abbruchsignal(lass es)
    nach rechts oder links gehen( Seite + Handzeichen)
    lauf langsamer(warte)
    bleib genau so wie du bist (bleib)
    bleib sofort stehen( stop)
    Leinenendesignal ( ende)
    umkehrsignal (andere richtung)
    Zeigen&Benennen (wo ist ...?)


    Tricks:
    sitz
    platz
    auf die seite legen
    Pfote
    Geschirr anziehen
    irgendwo drauf springen
    spielzeug aufräumen
    dinge bringen
    fiepen
    handtouch
    such
    bei fuß


    Joa, mehr fällt mir grad nicht ein :D

    Ich arbeite nach einer Mischung aus BAT, Zeigen&bennennen und Click&Blick.


    Im Grunde stehe ich bei BAT-Einheiten mit Naruto in einem für ihn entspannten Abstand zum anderen Hund und gehe so 'nah' dran, bis er den anderen Hund wahrnimmt aber sich noch abwenden kann ohne das es stressig für ihn wird.
    Dabei markere ich das Blickabwenden.
    Er kann selbst entscheiden, ob er näher ran möchte oder ob er lieber mehr Distanz hat.
    Dabei achte ich darauf, dass er seine Wohlfühlzone nicht verlässt.


    Joa, das wars schon:D
    Man steht also da und wartet bis Hund dem anderen einen Blick zuwirft und dann wieder entspannt sein Ding weiter macht.
    Soweit ich weiß, bricht man das Training ab, falls der Hund Stresssymptome zeigt.
    Ist bei uns bis jetzt noch nie passiert, wäre auch super unproduktiv, weil Naruto eben lernen soll, dass absolut nichts 'schlimmes' passiert wenn andere Hunde auf der Bildfläche erscheinen und er nicht gezwungen ist Kontakt aufzunehmen.

    Ich bin bei meiner alten Lady ( 10) und dem jungen Hüpfer (3 1/2) wohl gleich konsequent/inkonsequent.
    Wenn ich weiß, einer von ihnen kann ein Signal nicht zu 100% befolgen, dann erwarte ich es auch nicht.
    Entweder lasse ich ihnen dann die Wahl ( mit einem 'Kannst du...') oder ich benutze es eben nicht( dann wird halt gemanaged).


    Da Laska aber eh in meinen Augen perfekt ist, lasse ich ihr zu 90% die Wahl :D
    Rückruf ist dann wirklich selten ein 'komm sofort', sondern meistens ein ' kommst du mal her, wenn du fertig geschnüffelt etc hast?'.
    Und dann warte ich halt bis die Königin sich erbarmt :D

    Davon lernt der Hund aber herzlich wenig:/
    Ich mag dieses körperliche Blocken überhaupt nicht und das einreden dient nur der Ablenkung, ist also eher Management als richtiges Training.
    Bogen laufen finde ich aber super, das schafft Distanz.


    @Patrick14 Magst du erzählen, was dir deine trainerin rät, wenn ihr euch getroffen habt?:) Würde mich total interessieren.