@Hektorine wie du meinem Posting HÄTTEST entnehmen können, sage ich nicht "Versenk die Katzen im Fluss!!!!" - aber ich habe gesagt, wie ich die Chancen des TS aus meiner Sicht (!) einschätze.
Und da sehe ich zwei Katzen, die einen Hund offensichtlich ernsthaft gemeinsam angehen und einen Welpen, der sich vor Angst einpinkelt.
Die Überlegung hinter der Frage wie die Katzen sind ist doch nicht, ob Katzenweniger Wert sind als Hunde oder ähnliches sondern ob die Katzen sehr menschenbezogen sind, wie zb. jene von @CH-Troete offensichtlich, die sich gewohnt sind, mit dem Menschen auch zusammen was zu machen oder ob es Katzen sind, die halt da sind, gefüttert werden und meistens morgens um 6 aus der Katzenklappe spatzieren und sich dann abends gegen 10 mal wieder blicken lassen. Da ist meiner Erfahrung nach das Verhältnis Katze-Mensch ganz unterschiedlich gelagert.
Ganz ehrlich, mir ist es herzlich egal, ob der Pudel oder die katzen abgegeben wird, wenn denn abgegeben wird
Tatsache ist, dass der Welpe sich einpinkelt vor Furcht und der TS offensichtlich nicht in der Lage ist, die Angriffe der Katzen zu unterbinden (Das ist nicht böse gemeint, Katzen sind einfach wahnsinnig schnell!!).
Die Lösung vom TS ist doch bis jetzt aber sehr gut - vielleicht gibt es ja wirklich eine Katze, die das Ganze anstiftet.