Ich habe ja einen Mischling, aber bei meiner Suche war es mir wichtig, dass der Hund aktiv ist und an sich für allen Blödsinn offen ist. Ich wollte keinen Hund, der auf eine Art der Arbeit fixiert ist und ohne diese nicht leben kann. Er sollte vom Aussehen her groß sein und am liebsten langes Fell, alles andere war Wurst.
Auf keinen Fall sollte der Hund unkontrollierbaren Jagdtrieb haben bzw. nach Fährte jagen, da ich ruhige Spaziergänge haben will und wir Enten etc zuhause haben.
Wachtrieb war erlaubt und gewünscht, da wir ein großes Grundstück haben und nicht zur Miete wohnen. Schutztrieb war auch in Ordnung, hatte mein voriger Hund auch schon.
Mitgebracht hat mein Hund (Schäferhund-Border Collie Mischling) auch alles, was ich wollte. Er jagt nicht, man kann mit ihm alle Aktivitäten machen, er flippt aber nicht aus, wenn er den ganzen Tag schlafen muss. Er hat Wachtrieb, lässt aber trotzdem noch Menschen auf unser Grundstück ohne sie zu zerlegen. Er hat Schutztrieb, aber kontrollierbaren.
Es gibt gewisse Eigenschaften, die ich ganz dringend von meinem Hund brauche, bei anderen kann ich Kompromisse eingehen. Aber wenn ich z.B. weiß, dass ich täglich 8km joggen möchte, hole ich mir eben keine englische Bulldogge oder keinen Husky, wenn ich nur einmal um den nächsten Tannenbaum gehe.