also ich werd und will bestimmt nicht leichtfertig darangehn, aber ich dachte dass der unterschied zwischen hähnchen und huhn nicht so groß ist wenn es sich um ein nicht zu altes frisches huhn handelt,oder?
und genau nach den kriterien hab ich das fleisch beim metzger gekauft...
lieg ich damit so falsch?
Beiträge von lady-mara
-
-
okay, super, dann werd ichs so lassen und schaun wie sie zurecht kommt...bin schon ganz gespannt wie gern sies mag,finds immer toll zu sehn wenn sie ihr fressen richtig genießt...
-
hallo!
also sie is ein tibet terrier und 4 jahre alt.
sie hat ne höhe von ca 38cm und wiegt so 6.5 kilo.
die stücke die ich geholt habe sind auch nich sehr groß, also müsste es so passen dass sie halt schon was zu kauen hat, aber auch nich ewig auf sonem stück kauen müsste um es klein zu kriegen.
insgesamt schlingt sie nicht, sie kaut alles immer sehr langsam und bedacht bevor sies frisst, egal ob fleisch oder trofu.
meine beobachtungsgabe würde mir sagen dass die verschluckungsgefahr bei ihr nicht besteht und klar werd ich dabei sein wenn sies zum ersten mal frisst.
weiß halt nur nich ob ganz kleine stücke besser sind als solche bei denen sie noch mehr zu kauen hat. -
hallo!
hab meiner kleinen vorhin rohes huhn gekauft, also solches was man zum kochen einer brühe nimmt, also mit knochen.
soll ich ihr lieber ein größeres stück geben oder soll ich es klein schneiden?
es wird das erste mal sein dass sie rohe knochen bekommt und da weiß ich nicht genau ob es besser is sie ihr zu zerkleinern oder ob da dann die gefahr größer ist dass sie nicht gut genug kaut?
wär dankbar für tipps! -
hallo hummel!
vielen dank für deine antwort!das mit dem rumgehn bei den nachbarn ist auch eine überlegung von mir, habe irgendwie nur sehr große angst davor mir da schon n donnerwetter abzuholen. also bis jetzt hat keiner was gesagt und auch die vermieterin hat keinerlei beschwerden etc erhalten, aber ich bin einfach sehr sehr unsicher was das angeht.
aber ich werde versuchen mal meinen mut zusammenzunehmen und überall zu klingeln. als ich grad eingezogen bin hatte ich mich vorgestellt mit hund und da gesagt dass es vllt am anfang so sein könnte, aber ich weiß nicht ob meine nachbarn da von wochen ausgegangen sind, wobei ich sagen muss dass sie in den 4 wochen auch noch nich wirklich oft allein war, weil ich noch ferien hatte.also ich mache es seit ca 2 wochen oder so so, dass ich sie in ihr körbchen schicke wenn ich schlafen geh. vorher hat sie immer auf dem bett mit mir geschlafen und nun ist es so dass sie nachts irgendwann hochkommt und wenn ich davon dann nich wach werd und sie wieder runterschick bleibt sie auch auf dem bett bis ich aufwache.
tagsüber liegt sie auch gerne auf dem bett und in der alten wohnung lag sie auch immer auf dem bett wenn sie allein war.ich versuche zur zeit sie mal für ne weile tagsüber in einem anderen zimmer zu lassen(habe leider durch recht kleine wohnung nicht so viel auswahl) denn sonst war es so dass sie auch mal mit im bad war.
jetzt lasse ich sie aber bei duschen zb nicht mehr mit rein.habe mich jetzt entschieden sie heute nicht mehr allein zu lassen, weil ich grad innerlich schon wieder sehr unruhig und nervös bin bei dem gedanken, so dass das wahrscheinlich eh zum scheitern verurteilt wäre heute, aber ich weiß auch dass diese übertriebene vorsciht und rücksichtnahme nicht dauerhaft gut isz und hoffe wirklich die sache in den griff zu kriegen!
hallo nochmal!
da ich mir nich antworten kann, musste ich editieren.gleich ist es wieder soweit...ich muss zur uni und mara allein lassen....merke jetzt schon wie ich nervös werde und das nervt mich tierisch....ich will ruhig das haus verlassen um sie nich zusätzlich zu stressen....habt ihr evtl tipps wie ich sie jetzt die nächste std bevor ich los muss beschäftigen kann, damit das allein sein für sie "angenehm" ist?
will sie nich noch auspowern, damit sie nich so hochfährt, aber meine unruhe fährt sie auch schon sehr hoch...
heute werde ich mal radio anlassen und hoffe sie macht nich wieder theater...
was kann ich evtl an meinem alltagsverhalten noch ändern um diesen "kontrollverlust" in den griff zu kriegen?danke schonmal für antworten!
-
hallo!
es hat sich seit kurzem ein problem ergeben was das allein sein angeht.
seit nun 4 wochen wohne ich jetzt mit meiner 4 jährigen tibet terrier hündin mara alleine, wir sind also umgezogen und ich bin nun die einzige person im haushalt.
vorher habe ich mit ihr und meinem freund zusammen gewohnt.
in der alten wohnung gab es am anfang(vor 2 jahren) probleme mit dem allein sein, aber das haben wir dann in den griff bekommen.
sie konnte also in der alten wohnung gut alleine bleiben, sofern ich entspannt war wenn ich ging. dh dass sie von meiner stimmung schon immer stark beeinflusst wurde und meine unsicherheit sich dann so wiederspiegelte dass sie nicht sofort entspannt aufs bett sprang wenn ich mich fertig machte um das haus zu verlassen.
ich habe sie immer mit einem diktiergerät aufgenommen und je ruhiger sie war desto sicherer war ich und das gab dann die wechselwirkung dass sie noch ruhiger wurde etc.
es war also so, dass sie in der alten wohnung entspannt allein blieb.
nun wohn ich seit 4 wochen hier und soweit ich das einschätzen kann fühlt sie sich hier wohl.
es ist aber so, dass sie so zwischen 5-20 min bellt wenn ich gehe. also sie fängt nicht sofort damit an sondern erst wenn ich außer hörweite bin, also ganz aus dem haus raus und ein paar schritte die straße entlang, dh ich bekomme nicht mehr mit wenn sie anfängt zu bellen.
ich habe am anfang geübt indem ich kurz zum briefkasten mülleimer etc gegangen bin und auch wenn ich im keller wäsche wasche ist sie ruhig.
aber sie bellt halt wenn ich ganz weg gehe. es ist bis jetzt einmal vorgekommen dass sie komplett ruhig war.
ich habe sehr große angst dass ich probleme mit den nachbarn bekomme und kann nicht einschätzen inwiefern sie das bellen hören, weil das hasu schon sehr massiv gebaut ist.
ich bin also total verunsichert und ängstlich.
in der hundeschule habe ich dieses problem angesprochen und bin nun zumindest sehr sicher dass es sich bei ihrem verhalten nicht um ängste sondern um protest aufgrund von kontrollverlust handelt.
ich habe also versucht in der letzten zeit noch klarer mit ihr umzugehn und habe auch nicht mehr den ganzen tag nach ihr gerichtet.
ich weiß dass ich sie schon von anfang an sehr verwöhne und sie auch immer mal wieder grenzen ausreizt um zu testen. ich versuche sehr klar zu sein um ihr zu vermitteln dass ich diejenige bin die die kontrolle hat und der sie sich vertrauensvoll "unterordnen" kann, aber anscheinend bin ich darin nicht gut genug.
jetzt ist es soweit dass heute die uni anfängz und ich nun schon soweit bin gleich nicht hinzugehn, weil ich sie heute morgen schonmal kurz allein gelassen hab und sie da länger gebellt hat und ich die nachbarn nun nicht überstrapaziern will.
ich merke also dass ich mich selber extrem einschränke und das will ich in dem maße nicht, denn es muss mir möglich sein zur uni gehn zu können ohne so unsicher und ängstlich zu sein.
ich hoffe ihr könnt mir recht schnell tipps geben wie ich mich verhalten kann!
darüber wäre ich sehr sehr dankbar!! -
hallo ihr lieben!!
also ich hab ne 3 jährige tibi-hündin und zwei zwergkaninchen, die ich auch alle zur gleichen zeit bekommen habe. mein hund ist super lieb im umgang mit den zwei zwergen und die beiden haben auch keine angst vor ihr oder so. manchmal wenn die beiden auf dem balkon laufen lass ich mara, meinen hund, dazu und sie is dann total zufrieden und glücklich. sie schnüffelt immer an den beiden rum und frisst manchmal hasenküttel und so.
heute hab ich zum ersten mal gesehen, dass sie den einen der beiden begattet hat. also lasse die drei auch immer nur unter aufsicht zusammen, denn man kann ja nie genau wissen was passiert, aber das sie auf einen der beiden draufgegangen ist hab ich noch nie gesehen. da die 3 ja nun auch schon seit 3 jahren zusammen sind und das noch nie vorher passiert ist frag ich mich grad woran das liegen könnte, habt ihr da ne idee?? was ich mir überlegt hatte war, ob es evtl irgendetwas mit ihrer derzeitigen scheinschwangerschaft zu tun haben könnte?
es würd mich interessieren was ihr dazu denkt, weil ichs immer wieder total spannend finde zu sehen wie tiere agieren und am liebsten auch immer verstehen möchte warum das so ist. bin um jede antwort sehr dankbar!!
liebe grüße ☺ -
hey ihr lieben....
habe nun schon öfter gehört dass ein hund so alle 6 std spätestens raus können sollte um pipi zu machen da er sonst blasen- und nierenschäden bekommen würde/könnte....
ist das echt so?? denn dann mach ich mir um meine n bissn gedanken....
also ich gehe natürlich auch mehrmals am tag mit ihr raus, aber es kommt häufig vor, dass sie nur bei 2 spaziergängen, also meißtens beim ersten morgens und beim letzten abends pinkelt und dazwischen nicht....und da liegt dann schon oft ne größere spanne zwischen....
ist das schlecht für sie?? und wie kann ich sie zum pinkeln animieren??
wär super wenn ihr mir helfen könntet, denn will ja nich dass meine kleine krank wird dadurch....
liebe grüßesorry, is ja im falschen thread gelandet, hoffe das is net zu schlimm....sorry...
-
hey, danke schonmal für die antworten....also mara macht das halt wirklich nur bei mir oder bei meinem freund wenn er sie dazu auffordert....sobald ich merken würd dass sie meint es auch bei anderen personen machen zu dürfen würde ich das natürlich sofort unterbinden!!!!ich betrachte mich ja auch nich als ihren kauknochen oder so, aber wie gesagt sie kaut ja auch nicht auf mir rum oder so....finde es aber beruhigend zu hören dass es auch andere hundis gibt denen das sooooo viel spaß macht wie meiner!!
liebe grüße!! -
hey ihr lieben!
wollte euch mal fragen wie ihr zu dem thema "fingerknabbern" steht....also damit mein ich dass wenn ich mit meiner maus spiele es auch ma vorkommt dass sie meinen finger ins maul nimmt und wir daraus sone art zerrspiel machen, also ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...sie beißt nicht zu oder ähnliches, der finger ist quasi nur hinter ihren zähnen verharkt....wenn ich dann nein sage is das auch ok, also sie macht dann keine anstalten weiter zu knabbern oder so....is das ok, oder sollte ich ihr sowas nich erlauben???also mich störts nicht aber weiß ja nicht ob das irgendwas an unsrer bindung ändern könnte oder ich dann keine "respektperson" mehr für sie bin....bin also dankbar für jede antwort
danke schonmal, lady-mara