Bin grade wieder bombig stolz auf die Zwerge!
Auf dem Weg zum Spaziergang mußten wir an einem Haus vorbei, an dem gerade das Dach ausgebessert wird. Alles neu und ungewohnt, und dazu lag da die Nachbarskatze... Dexter und Max waren beide schon am geiern, aber mit Beruhigungswort und "Weiter!" kamen wir tatsächlich zwischen Dacharbeiten und der Katze durch, ohne verbale Ausfälle!
Wir waren dann im Wald, und weil wir etwas früher als sonst unterwegs waren, sind wir drei HH direkt über den Weg gelaufen.
Kamen glücklicherweise alle nacheinander und ich hab sie immer rechtzeitig gesehen, um bei zweien davon gut ins Gebüsch ausweichen zu können. Beim Dritten konnten wir dran vorbei gehen, weil der Weg breit genug war, bei den beiden anderen wäre es viel zu eng geworden.
Jedenfalls, Dex war weltklasse! Als wir bei dem einen vorbei gelaufen sind (mittelgroßer schwarzer Mix), war er ruhig und bloß etwas neugierig. Und bei den anderen beiden hab ich ihn vor mir absitzen lassen, und obwohl es eng war und der eine Hund (weißer Schäferhund) gebellt und gedroht hat ohne Ende, blieb er cool! Die dritte Begegnung war die schwarze, super erzogene Labbihündin, die wir schon laaange nicht mehr gesehen hatten.
Sie lief frei auf dem Weg, mit Anlauf von weiter hinten. Da war Dex schon etwas nervös, hat sich aber gut umlenken lassen. Der HH hat seine Hündin dann eingefangen als er uns gesehen hat, und ist dann nett grüßend mit ihr an der Leine vorbei gegangen.
Max hat beim 1. Mal genau einmal kurz Laut gegeben, als wir nur vorbei gelaufen sind.
Bei den beiden anderen Malen habe ich ihn hinter mich genommen. Beim weißen Schäferhund, der ja arg gebellt hat, hat er geknurrt und nur etwas zurückgegrummelt. Und bei der Hündin hat er auch kurz gemotzt, aber alles absolut in lenkbaren Bahnen, kein einziger Ausraster!
Alle drei HH waren nett und haben gegrüßt, insofern hab ich es als zwar ungeplantes, aber gutes Training angesehen.
Und wow, Dexter ist soooo cool geworden
Die weiße Bulli (aktuell Erzfeind Nr.1 von Dex) haben wir auch wieder gesehen, aber weit genug entfernt. Dex hat sie sich länger angeschaut und etwas gezittert vor Anspannung, und ich hoffe ja noch, dass wir es bei der auch irgendwann schaffen, ruhig dran vorbei zu gehen. Irgendwann!
Max hatte ich heute die 8m Flexi an die 2m Doppelleine drangemacht. Also 10m insgesamt, was auch in etwa ein ganz guter Radius wäre finde ich. Und er hat kein einziges Mal das Ende ausgereizt
Er hat sich super lenken lassen mit Stimme und Handzeichen, hat selbst aufgepaßt den Anschluß nicht zu verlieren und ist nicht zu weit nach vorne gerannt.
Kurz bevor wir auf die Strasse zurück nach hause kamen, sind wir am Puli vorbeigekommen, in dessen Garten heute ein gruseliger Ast lag! Wohl vom Wind abgerissen, jedenfalls, der war heute morgen noch nicht da, und Max fand das durchaus erwähnenswert
Weil er es sich aber auch anschauen wollte, hab ich nur das Beruhigungswort gesagt und ihn hin gelassen. Als dann klar war, es ist harmlos, tat er so, als wäre da garnichts gewesen
Und wir sind genau richtig nach hause gekommen, als es angefangen hat zu regnen und zu stürmen
Nun wünsche ich mir nur, dass es zuhause auch gut weitergeht