Beiträge von persica

    Dummy und Ball! Aber grundsätzlich auch Plüschtiere.
    Geeignet ist vieles. Man kann selbst Zerrseile basteln/flechten aus Fleecedecken, Kuscheltiere usw.


    Nochmal wegen dem Scheren - ich meinte das nur auf den Filz bezogen, Manchmal kommt man mit der Schere da nicht gut dran/drunter, oder das dauert zu lange, dann schert man es mit der Maschine! Es ging mir hier nicht um kahle Chis :D ;)

    Max hat 23cm Schulterhöhe und 2,4kg. Dexter ist 27,5cm hoch und wiegt aktuell 4kg :tropf:
    Hundesport machen wir keinen, also jedenfalls nichts, was man im Verein oder auf dem Platz macht.


    Was immer geht sind Suchspiele, das lieben beide :smile: Max mag das Apportieren sehr gern und macht es auch relativ gut. Konzentration fehlt manchmal noch, wird aber sicherlich noch. Dexter findet Apportieren eher unnötig.

    Wenn Baden geht, geht meistens auch das Schneiden der Haare!
    Aber wenn sie eh demnächst vom Hundefriseur geschoren werden muss wegen der Filzplatten, könntest du die Hosen ja gleich mit machen lassen.




    Also, die meisten Chis sind sicherlich nicht die braven Handtaschenhunde, wie man sie in den Medien so suggeriert bekommt. Die haben wirklich Pfeffer im Hintern, wenn sie mal aufgetaut sind. Und viele gehen bei Unsicherheit/Angst eher nach vorne, als dass sie ausweichen (ich hatte da zweimal den Jackpot xD ) . Das überfordert schonmal den Halter, damit richtig umzugehen.


    Muss ja bei @Kleenes87 nicht auch noch so kommen. es gibt ja auch welche, die immer ausweichen, oder sehr gefestigte, coole Chis.
    Meine können auch cool sein, Dex ist es mittlerweile meistens. Max nur manchmal, schauen wir mal, wie lange es bei ihm braucht. Man muss halt bei solchen Verhaltensindividualisten einiges an Zeit und Training einplanen, damit sich Besserungen zeigen. Aber wie gesagt, muss ja bei Bonny nicht auch so passieren ;)

    Also wenn ich es verhindern kann, werde ich da keine Zähne putzen... Dex kann es nicht leiden, wenn man bei ihm im Maul herumfuhrwerkt, und schon das Krallenschneiden ist bei ihm zwar mittlerweile gut möglich, aber dennoch immer sehr unangenehm für ihn. Er ist bei solchen Sachen einfach eine totale Mimose, also probieren wir es ohne Zahnbürste&Zahnpaste.



    Bei Max hab ich einen älteren Langhaarschneider (für Menschenhaar) genommen, der tut es noch, ist zwar laut, aber es war ok für ihn. Hab ihn einfach auf den Klodeckel gestellt, und ganz vorsichtig angefangen. Es hat super geklappt und vorallem ging es viel schneller als mit der Schere. Da zappelt er eher, weil er auch kitzelig ist.


    @Kleenes87
    Hast du sie schon gebadet?

    Max hat strahlend weiße Zähnchen, da putze ich entsprechend auch nichts.
    Bei Dexter hat sich etwas Zahnstein gebildet (trotz Kauknochen, echten Knochen, Rinderhautstangen, Rindernase etc.), dem ich nun versuche mit AniForte ZahnsteinEx beizukommen, sowie mit Hunde-Zahnpflege-Kaugummis.
    Es ist auch etwas weniger geworden, aber er hat wohl die Veranlagung dafür, also muss man immer drauf schauen.

    Nala bellt ja kaum, nur ihre größten Feinde bringen sie so richtig auf die Palme: Federn! Egal wie groß oder klein, Federn sind böse! Und die sieht die überall und immer (ähnlich wie bei mir mit Spinnen). An Federn kann sie nicht kommentarlos vorbeigehen, die MÜSSEN immer angebellt werden. Und ich lasse sie.. solange es nur Federn sind...


    Haben eure Chis auch so extrem gefährliche Feinde?

    :D Dex findet Federn auch gruselig, da muss man einen Bogen drumherum machen! Aber anbellen muss er sie nicht.
    Ab und zu aber frißt er mal eine kleine Daunenfeder... warum die dann grade nicht gruselig ist, verrät er mir leider nicht :roll:



    Ich finde Westengeschirre viel bequemer und besser passend als die dünnen Leinengeschirre, die immer wieder verrutschen oder solche in der Art wie Julius-K9. Wir haben verschiedene Farben von Curli (Plush). Die Air-Mesh tragen sich auch im Sommer gut, weil der Stoff Netzstruktur hat.
    curli - Vest Air-Mesh Hundegeschirr

    Im Auto werden meine in Boxen transportiert. Dexter in einer Hartschalenbox im Fußraum hinter dem Fahrersitz, und Max in einer Stoffbox auf dem Rücksitz, festgegurtet.
    Dexter bekäme ohne Box massiven Stress, er braucht im Auto die Begrenzung. Bei Max haben wir das noch garnicht getestet, wie es ohne Box wäre.

    Ok, da hätte ich dann auch eher Skrupel, die Box einzusetzen, wenn das ihr bisheriges "Gefängnis" war!


    Dass sie noch nicht so recht Leckerchen annimmt, kann auch daran liegen, dass sie noch nicht richtig eingewöhnt ist. Also gut möglich, dass sich das nach ein paar Wochen bessert. War bei uns auch so.
    Dazu kommt, dass in manchen Situationen der Stress so hoch sein kann, dass Futter nicht mehr angenommen wird.