Beiträge von persica

    Genau, wir bücken uns oder gehen in die Hocke!
    Anspringen lassen bzw. Männchen machen ist verlockend, auch für die Jungs, aber ich fordere ein Sitz.
    Aber Rückenschmerzen hab ich davon nicht, es ist bloß etwas umständlich :D


    Ja, ihr habts einfacher! Grade bzgl. Leinenführigkeit üben beneide ich euch Großhundehalter schon etwas! ;)

    Wir sehen hier im Ort (Kleinstadt) meistens die gleichen Hunde, und auch die nicht täglich.


    Heute haben wir hier den Hovawart von nebenan gesehen, sowie vorhin drei Cattledogs (die waren eine Ausnahme, sind in unserem Ortsteil normalerweise nicht unterwegs).
    Gestern den Nachbars-Golden Retriever und die schwarze GP-Dame.
    Tags davor einen (uns unbekannten) Chi, ungesichert auf dem Schoß des Beifahrers in einem vorbeifahrenden Auto.


    Teilweise treffen bzw. sehen wir tagelang garkeinen anderen Hund :ka:

    Heute gabs morgens eine halbe Portion Mac´s Soft Mini Huhn und abends wirds Selbstgekochtes geben:
    Hühnchen, Hähnchenmägen, Fenchel, Karotten, Kräuter & Gelenkpellets.
    Und je 2g Canipur drüber, sowie für Dex noch AniForte ZahnsteinEx.


    Und ein paar Leckerlies für gutes Benehmen draußen!

    Eigentlich möchte ich mich ungern auf ein bestimmtes Futter festlegen, und gebe gern querbeet.
    Auch mal Selbstgekochtes, wie Huhn mit Karotten oder Leber oder Rührei, auch gibts mal Käse und Schinken etc., sowie Reste vom Abendessen wie Geschnetzeltes, mal ein paar Spätzle usw.
    Max mag kein Brot, Dex würde Brot fressen, pupst sich davon aber weg und bekam auch schonmal Durchfall, also gibts kein Brot oder Brötchen!


    Ansonsten gibts alles Mögliche an Dosen und Schälchen, aber normalerweise ohne Getreide, Reis oder Mais. Wenn, dann nur mit Gemüse dabei oder noch Kartoffeln.
    Am Liebsten Reinfleischdosen, aktuell vorallem Rinti Pur (Ente, Geflügelherzen, Pute, Rentier, Wild, Pansen etc.).
    Dann und wann gibts aber auch mal Lukullus, da ist öfter mal was Getreidiges dabei. Da es aber je nach Sorte nicht immer so gut ankommt, gabs das nur als Angebotsfutter und nicht öfter.
    Kale hab ich auch noch einige Dosen hier, u.A. 2x 800gr Wild :D Langsam muss ich das mal aufbrauchen. Dex mochte das immer gerne, Max steht nicht sooo drauf. Die haben aber sehr schöne Sorten und es ist halt regional.


    Ansonsten wandert durchaus auch mal Winston (Rossmann) oder Romeo (Aldi) in den Einkaufswagen, solange da kein Getreide oder Zucker drin ist. Da muss man sich dann eben die Zutatenliste der verschiedenen Sorten anschauen.
    Es schmeckt und hat bisher keine Probleme verursacht.



    Da Max aber ein Mäkelfritz ist, hab ich die letzte Zeit viel Nassfutter weggeworfen, auch von den Reinfleischdosen, sowie Selbstgekochtes.
    Daher wollte ich mal halbfeuchtes TroFu ausprobieren, einfach weil das nicht so schnell verdirbt, und bin bei Mac´s gelandet.
    Mac´s Soft Mini Huhn. Kommt ganz gut an, Output sieht bisher ok aus, also schauen wir, wie es sich entwickelt.


    Beneful Kleine Leckerbissen (halbfeucht) habe ich auch mal ausprobiert, ist aber nicht so ideal vom Kot, ist auch Getreide drin mit 30%. Es schmeckt allerdings den Jungs gut, wird aber nur als Goodie sozusagen obenauf in den Napf gegeben, dann geht es. Nachkaufen werde ich es wohl eher nicht, es war einfach mal ein Versuch.

    So rein vom Wollen her wären mehr Hunde schon nett, aber ich arbeite noch daran, dass aus meinen beiden Jungs ein problemloses Team wird.
    Das ist noch nicht der Fall, denn der eine läßt sich vom anderen gerade bei Fremdhunden noch öfter mal anstecken und gerade Max hat halt seine Vorgeschichte und damit Probleme mitgebracht.


    Mir ist es sehr wichtig, dass der Ab- bzw. Rückruf funktioniert - da dass bei Max noch nicht immer klappt, gerade wenn wir andere Hunde treffen, ist er an der Flexi oder Schlepp.


    Ehrlich gesagt glaube ich bisher, dass ich mit drei und mehr Hunden überfordert wäre. Das ginge vielleicht, wenn der dritte Hund ein tadellos hörender, absolut cooler und selbstbewußter Verlasshund wäre, der auch noch Abfangjäger spielt. Aber so einen Hund muss man dann auch erstmal finden.
    Oder vielleicht, wenn ich cooler wäre, aber mich stresst es schon ziemlich, wenn ich eine Situation nicht gut unter Kontrolle habe.


    Also zur Zeit sind für mich zwei Hunde das Maximum, aber gut so. Einen alleine wollte ich aber auch nicht mehr unbedingt.