Beiträge von persica

    Dexters schlechte Meinung von großen, schwarzen Hunden hat sich leider wiedermal bestätigt.
    Im Hundepark ist ein Labbi in uns reingebrettert, und zwar wirklich ungebremst, durch die Gruppe, drumherum, wieder rein... obwohl die Hunde deutlich gezeigt haben, dass sie nicht wollten dass er kommt und bleibt.
    War ihm halt völlig egal, und eine Gruppe vor uns hatte auch bereits das "Vergnügen", ebenso wenig begeistert wie wir.
    Halter weit abseits, dann und wann mal gerufen, aber abholen? Wozu bloß?
    Wie solls der Labbi dann lernen, außer er bekommt mal von einem noch größeren Hund eine auf den Deckel?


    Schon klar, das war im Hundepark, Kontakte erwünscht und erlaubt. Dennoch muss sowas nicht sein. Brauche echt nicht mehr trainieren, dass Dex große, schwarze Labbis unvoreingenommen ansieht. Es bringt nichts, weil kaum, dass es besser wird, rennt der nächste in uns rein. Es ist durchaus frustrierend - der Hund hat nichts "getan", außer die Bedürfnisse seiner Artgenossen komplett zu ignorieren, und nichts als Aufregung und Stress zu produzieren.


    Dagegen haben wir noch keine schlechten Erfahrungen mit Schäferhunden oder Collies gemacht. Liegts nun an der Rasse oder an den Haltern, die sich solche Rassen eher holen? Das nicht alle so sind, ist mir schon klar ;)

    Vorhautentzündung kann aber echt fies sein, Casanova hat das schubweise immer wieder mal (aber nicht schlimm), meist wenn läufige Hündinnen unterwegs sind. Jetzt wirds Frühjahr, geht also bald los.

    Machst du da was dagegen, und wenn ja, was? Oder heilt es von selbst wieder ab?


    Wir haben eine Halterin im Hundepark getroffen, die meinte, ihr Rüde bekäme das immer, wenn andere Hunde bei ihm am Piephahn lecken würden. :ka:
    Bisher, toiotoitoi, hatten meine beiden noch keine Probleme damit!

    Heute im Hundepark...


    Begegnen einer älteren Dame mit ihrer kleinen Wuschelhündin. Max ist etwas aufdringlich bei der Hündin, also soll er Abstand halten. Die Dame fand das aber nicht so gut und kam zu Max hin, wollte ihn kraulen.
    Männe warnt noch, dass Max sich vorhin in Gänsekacke gewälzt hat - er war auch ganz grün auf einer Seite, vom Ohr bis zur Brust :ugly:
    Und die Oma nur so: "Ach das macht doch garnichts, du bist ja sooo ein Süßer!"
    Und krault ihn ernsthaft völlig ungerührt auf der grünen Seite... wuuuääärgs :omg:

    Hab ich so tatsächlich noch nicht ausprobiert, mache ich aber mal, danke!
    Dosen, die Kartoffeln beinhalten, sind halt bäh, und Kartoffelbrei auch.
    Er ist halt allgemein sehr eingeschränkt, in dem was er nimmt. Er mag ja nichtmal Pommes! Konnt ich garnicht fassen...

    [OT @persica Warum gebt ihr keine KH, wenn er zunehmen soll? ]

    Nudeln, Kartoffeln und Reis mag er schlichtweg nicht sonderlich gerne :ka: Wird alles aussortiert!
    Er hat immerhin 600gr zugenommen seit er hier ist, dann aber wieder 200gr abgenommen.
    Mal frißt er drei Tage gut, dann wieder schlecht.
    Wahrscheinlich wirds nie wirklich deutlich besser werden.


    Aber ich geb gerne mal ein Stückchen Butter oder ein paar Tropfen Sahne zu seinem Futter, das merkt man auch, er legt dann wieder eher zu. Ab und zu kriegt er Wiener, nicht ideal, aber wie gesagt, er nimmt schnell wieder ab, und damit brems ich es etwas aus.

    Hallo - das Problem habe ich hier auch, zudem ist der Kleine auch noch sehr dünn, kann also auch nicht wirklich lange hungern.
    Wir haben etwas herumprobiert, und was ging war Rinti, da vorallem Ente und Hühnchen.
    Manchmal gehen auch Dosen von Lukullus, und wie bei dir ist Selbstgekochtes meist nur einen Tag ok, danach bäh :roll:
    Von Rinti gibts übrigens auch Pansen pur-Dosen, die kommen hier auch sehr gut an!
    Oder Rührei, frisch natürlich... ja, wenn er nicht so ein halbes Hemd wäre, ich hätte ihn durchaus schon länger mal hungern lassen, nur nimmt er auch sehr schnell ab.


    Im Grunde haben wir auch zumindest die Leckerchen im Alltag gestrichen, die zwar lecker aber eigentlich eher wie Süßes waren. Es gibt hier vorallem getrocknetes Fleisch zur Belohung, Entenbrust, das geht immer, oder Huhn.
    Alles andere findet er eher eklig, Pferd, Rind und auch Lamm. Echt schwierig!
    Und mein Ersthund ist ein Allesfresser, und von Allem bitte auch möglichst viel :roll: Dex hat sein Futter in 5 Sekunden verschlungen, Max braucht 10 Minuten!


    Was teils geholfen hat, war das Futter, wenn er es nicht anrührt, gleich wieder wegzustellen. Oft reicht dieses kurze Wegstellen schon, und er nimmt es sofort an, wenn man es dann nach ein oder zwei Minuten wieder hinstellt.
    Manchmal auch nicht - dann kommt es weg bis zum Abend oder morgen. Mehr als zwei Fütterungen gibts hier nicht, wollte eigentlich auf nur noch eine reduzieren.

    Unser Nachbars-Goldi ist auch etwas stürmisch, aber er ist ein sehr netter Hund, der beschwichtigt und wenn er dann mal gemerkt hat, dass der andere Hund es etwas sanfter möchte, sich auch zurücknimmt.
    Dauert halt bei ihm auch ein bißchen, rassetypisch wohl.


    Seit den ersten 2,3 Kontakten mag Dex ihn total gerne, weil der Goldi auch richtig gehandelt hat, indem er ihn ignorierte als er ängstlich war und ihm damit gezeigt hat, dass er ihn respektiert. Danach war das Eis gebrochen.
    Aber die zwei spielen nicht. Maximal rennt der Goldi, und Dex rennt mit. Sonst sagt man Hallo und das wars. Aber bei dem Hund weiß ich eben auch, der ist ok und der ist nicht fremd.

    Aber in den meisten Fällen ist das doch nicht schlimm oder?


    Kommt doch ganz auf die beteiligten Hunde an :ka:


    Und wenn der Hallosagenwoller ein großer und grobmotorischer Hund ist, und der, der eigentlich keinen Kontakt will, ein kleinerer Hund, der auch noch eher unsicher und ängstlich ist - doch, dann ist das schlimm!
    Hab mal so einen Angsthasen, oder stell dir vor, auf dich rennt ein Elefant im Affenzahn zu, wie würdest du dich fühlen?
    Da freut man sich ja nun eher nicht, sondern wünscht sich eher woanders hin...



    Ich sag nicht, dass sowas nicht passiert und es gut ausgehen kann. Aber es ist doch definitiv was, das nicht sein muss, wenn man ein bißchen sensibel ist.

    Mit Knuddeln und Grabschen würde ich es nicht vergleichen, eher hinrennen, auf die Schulter klopfen: "Hey, bist bestimmt ein toller Typ, lass mal bisschen Quatsch machen." Und der andere sagt dann nicht: "Yeah, Alter, was geht?" und sie rennen über die Wiese, sondern: "Verpiss dich, du nervst". :DDann der Tutnix: "Wassn mit dir los? Hältst dich wohl für was Besseres?"
    Der Tutnix macht aus meiner Sicht keinen Fehler, es sei denn, Kontaktaufnahme ist per se ein Fehler.
    Da fällt mir immer ein: "It's not easy having a good time". :D


    Ich kann schon verstehen, dass dein Hund offenbar garkeine Probleme mit anderen Hunden hat und wohl imme gern möglichst viel Kontakte hat. Das ist ja auch ok.


    Das Problem ist nicht die Kontaktaufnahme, denn die findet doch schon über die Entfernung per Blick und Körpersprache statt. Wenn der eine Hund nun signalisiert: "Lass mal stecken, hab grad keine Lust auf Dating!" Und der andere kommt trotzdem weiter her, dann ist das einfach aufdringlich und zeugt nicht eben davon, den anderen zu respektieren.
    Und DAS ist das Problem.