Von Max kann ich noch nicht soviel sagen, weil er noch in der Eingewöhnungsphase ist, aber bisher zeigt er sich relativ gut im Alltag ansich, schaut sich viel an, ohne zwingend kommentieren zu müßen. Er hat aber ein Limit, was er aktuell an Reizen verarbeiten kann, und drüber hinaus ist er nicht eben gut drauf bzw. überfordert.
Das wird sicherlich mit der Zeit besser, er ist ja erst kurz hier bei uns, war vorher fast nur im Garten und im Wald unterwegs, viel alleine daheim.
Dafür dass er nicht so viel kennt, macht er sich schon gut!
Mit Dex war es garkein Problem, ihn mit ins Restaurant zu nehmen oder im Einkaufszentrum mitzulaufen. Zug, U-Bahn oder Bus kannte er vorher nicht, mussten wir nur sporadisch mal machen - hat sich aber auch nach anfänglicher Angst recht schnell berappelt. Er kann sich relativ gut anpassen.
Im Grunde macht er alles mit, wenn man ihm etwas Zeit und Luft läßt, obwohl er ein eher unsicherer Charakter ist.
Dass ich zwei Chihuahuas hab, steht ja schon in meiner Signatur Und würde ich die täglich 3-4 Stunden mitnehmen, würden sie aktuell total durchdrehen. Aber sicherlich würde sich jeder Hund dran gewöhnen, wenn das Pensum gefordert wird - ob er es dann gerne tut, oder schlichtweg nur aus Gewohnheit... nunja, ist halt auch individuell.
Ich mag es schon nicht so gerne, wenn auf Spaziergänge gedrängt wird bzw. der Hund sie einfordert. Mir ist es lieber, er verträgt auch faule Tage mal gut, und macht aber auch lange Tage mit viel Action mit. Eben mal so und mal so, nicht immer das gleiche jeden Tag.