Hallöchen!
Mein Freund und ich sind mit dem Gedanken Zweithund schwanger. Rassemäßig tendieren wir zur Zeit sehr zu einem weißen Schäferhund (ich bin generell Schäferhund verrückt) aber ich wollte mal erfragen ob euch da noch etwas anderes einfällt
Erstmal zu uns: Mein Freund hat außer mit meiner Hündin keine Hundeerfahrung, macht sich aber sehr gut . Wir wohnen in einer 80qm Wohnung am Stadtrand und sind viel in der Natur unterwegs. Ich habe Hundesporterfahrung und war jahrelang im Bereich THS und Oberdience unterwegs (was wir jetzt endlich wieder anfangen wollen).
Unsere Hündin (Dobermann-Labrador Mix) ist eine 4 Jahre alte sehr sehr quirlige kastrierte Hündin die sich mit allen Hunden versteht aber im Alltag noch ein oder 2 Probleme hat, die wir noch nicht ganz "beheben" konnten.
Für mich wäre dieser Hund der erste Welpe den ich hätte, da meine beiden bisherigen Hunde Problemhunde aus schlechter Haltung waren. Dieses mal möchte ich aber definitiv einen Welpen haben den ich selber versauen kann
Zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage: wir haben relativ genaue Vorstellungen von dem Zeitfenster, da es nunmal in meinen Semesterferien liegen sollte, wann nehme ich am besten Kontakt zu einem Züchter auf? wie läuft sowas eigentlich ab?
Anforderungen die wir haben:
-Hündin (da meine Mutter den Hund ab und an nehmen wird und sie einen Rüden hat der nichts anderes duldet)
-freundliches Wesen
-Sportlichkeit
-will-to-please (ich mag nunmal keine Sturköpfe)
-eine gewisse souveränität
-von der Größe her alles ab Labrador Größe
-kein starker Jagdtrieb (mit ein bisschen können wir durchaus umgehen)
Also her mit euren Rassevorschlägen und Tips!
LG, Anna, Henne und Lady