Wenn du eh barfst würde ich mir (Muskel-)Fleisch von dem Tier besorgen. Ohne Brühe, ohne Calciumcarbonat.
Auch alle anderen Zusätze (Öl, Grünlippmuscheln etc) musst du erstmal weglassen.
Keine Sorge, so schnell bekommt dein Hund keine Mangelerscheinungen :)
Beiträge von Arni1411
-
-
@Arni1411: Wie ich ein paar Seiten vorher schrieb - der Kadmiumgehalt in Pferdeinnereien ist wohl so hoch, dass sie nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Darum möchte ich das meinem Hund eher nicht füttern. Der erhöhte Gehalt liegt wohl daran, dass Pferde in der Regel später geschlachtet werden, als Hühner, Rinder etc... .
Ah, ok
Soweit bin ich damals garnicht gekommen, Arni hat schon das Muskelfleisch nicht vertragen.
Wieder was gelernt -
Ich weiß ja nicht WIE schlimm es bei euch ist, aber wie gesagt, bei Arni hat es auch gedauert (ca 1 Monat als ich dann endlich die richtige Fleischquelle hatte).
Ich würde, wie ja schon gesagt wurde, den Fettanteil hochsetzen. Sein Futter ist dann ja trotzdem nicht "fettig", sondern kommt eher mal einem normalen Fettgehalt nahe.
Fütterst du noch Zucchini/gibst du noch SymbioPet?
Die verlinkte Aufbaunahrung kannst du natürlich geben, dann kannst du die ASD allerdings gleich sein lassen
Da musst du dich jetzt eben entscheiden. -
@Juliaundbalou Ja, dazu gehört bei einer ASD eben auch ordentlich Geduld und Durchhaltevermögen
Arni hat auch lange gebraucht, bis wir bei diesem Stand angekommen sind!@Mejin Innereien gibt es hier in wechselnder Form, aber doch immer etwas. Gibt es einen Grund, warum du keine Innereien fütterst?
-
Mangelerscheinungen??
Wir sind seit März '15 an der Ausschlussdiät. Mittlerweile sind wir immerhin bei zwei Fleischsorten - Elch und Rentier (auch Innereien), außerdem Kartoffel. Mein Hund sieht definitiv nicht nach Mangelerscheinungen aus, Blutwerte sind auch alle super.
Da er sich gerade umweltbedingt wieder mehr kratzt, pausiert die ASD sozusagen. Wenn das Kratzen nachlässt (letztes Jahr wurde es ab August besser, ab September/Oktober war es dann so gut wie weg), werde ich mich weiter an einer Gemüsesorte versuchen. -
Ja, eben...
Und jetzt hat er leider doch geschafft, was ich die ganze Zeit verhindern konnte - Lippe und Ohrmuschel sind wund... Ich frag mich ja nur, warum er das dann immer nur auf seiner rechten Körperseite so extrem macht -
Unsere ASD wird momentan quasi auch ausgesetzt... Also im Sinne von - es kommt nix neues dazu.
Macht keinen Sinn wenn er sich eh schon kratzt wegen den Umweltallergien. -
*hochkram*
@Lucy_Lou Ihr wart mit dem Wohnmobil unterwegs? Ist das dort auch gut mit dem Wohnwagen möglich oder nicht so praktisch?Bin ansonsten auch für sonstige (Camping-)Tipps sehr dankbar
-
Meiner Meinung nach (und nach meinen Erfahrungen mit einem wirklichen Allergiker) machen allerdings drei Komponenten auch keinen Sinn mehr... Dann kann man auch gleich "normal" für seinen Hund kochen.
Die ganz ganz ganz strikten fangen eine ASD sogar mit nur einer Komponente an!! Würde ich zwar nicht raten, vorallem weil das dann meist Fleisch pur für ein paar Wochen heißt... Wir mussten zwischendrin allerdings auch ein paar Tage nur Kartoffeln füttern, danach war ich mir ziemlich sicher, dass der (wiedergekehrte) Juckreiz am Pferd liegt.
Aber gut, wurde dir jetzt ja schon mehrfach hier so gesagt. -
Ich kann schlecht über Eierschalen etc Nährstoffe geben, wenn ich am Anfang einer Ausschlussdiät stehe.
Und ich finde das Ganze halt - obwohl ich sonst echt nicht auf den Kopf gefallen bin - wahnsinnig komplex und brauche dafür sehr lange, um da durch zu blicken.So schnell wird dein Hund keinen Nährstoffmangel bekommen
Und zum anderem Thema... Und trotzdem fütterst du zusätzlich Zucchini, obwohl dir hier davon abgeraten und sie die vom Kaloriengehalt her auch nicht viel bringen!
Arni hat zum Anfang der Ausschlussdiät auch abgenommen, das wird sich aber geben sobald dein Hund etwas stabiler ist, glaub mir!