@PocoLoco
War ja nicht meine Idee - sondern die der Orga. Und da wohl dort in dem kroatischen Kaff einige Malis rumlaufen - also, tatsächlich reinrassige - haben die das halt vermutet. Derzeit sind auch noch 2 ältere in der Vermittlung, wo man es doch recht deutlich sieht, und eine reinrassige Welpine war in dieser Fahrt auch mit dabei.
So abwegig finde ich es daher nicht. Habe aber eben deshalb auch Bock auf den DNA Test - ich finde es spannend und interessant, mal zu schauen, was rauskommt. Vielleicht kann man so einigermaßen rausfinden, was drin ist, um dann besser mit ihr auf unser Ziel hin zu trainieren.
Und immer dieses "Bei XY hat es voll nicht geklappt deshalb war's doof" - einige meiner Versuche klappen auch nicht. Allein schon weil die Fehlerbalken meist größer als mein eigentlicher Messbereich sind. Deshalb zu sagen, alle Messungen sind doof, wäre genau so falsch wie zu sagen, alle Messungen sind richtig. Es gibt zig Fehlerquellen in so einem Test und wenn man das nüchtern betrachtet, kann man zumindest Anhaltspunkte finden - oder eben auf gesunden Menschenverstand hören, der dann sagt, mh, ne da sind wahrscheinlich keine 90% Dalmatiner drin. Aber wissen kann man es nicht sicher. Fehler in der Probenahme, Fehler in der Übertragung auf die Messplatte, Fehler im Gerät selbst, vom Personal, irgendwas kann vertauscht werden.... wenn da dann bei einem rauskommt, dass es Mist ist, sollte man mE nicht auf alle schließen. Wird aber halt gerne gemacht, weil ja der MüllerSchmidtHuber von nebenan das auch gemacht hat und da war es halt blöd. Ist aber nicht meine Art - ich probier's lieber aus und werte dann. Wirklich teuer isses nicht und ich hab meinen Spaß ;-)
Alles anzeigen
Hast du mittlerweile einen Test gemacht?
Ich habe so einen Test mit meinem Hund gemacht. Seine beiden Elternteile waren schon Mischlinge aus Tierheimen und ich kenne auch ein Großelternpärchen, welches schon durchgemischt war (beide Hunde aus ungarischen Tierheimen).
In unserem Wurf waren 10 Welpen, einer unterschiedlicher als der andere und bei dem Rassebestimmungstest waren letztendlich dabei: Greyhound, Bloodhound, Berner Sennenhund, Zwergspitz, Tibet-Terrier und Golden Retriever dabei. Alles in unterschiedlichen Generationen.
Wenn man Rufus ansieht erkennt man nicht alle Rassen. Aber jede dieser Rassen kommt bei mindestens einem Welpen durch (ich habe noch Kontakt zu den Besitzern).
Rufus kommt von der Schnauze nach ziemlich dem Terrier nahe hat 27kg, Drahthaar.
Bruder 1: Größer 32kg, kurzes Glatthaar, extremer Windhund-Schnitt und gekringelter Spitz-Schwanz.
Bruder 2: 40kg, sehr strubbeliges, längeres Tibet-Terrier Fell.
Schwester 1: 15 kg, Glatthaar kurz, Retrieverschnauze
...um nur einige zu nennen. Ob wirklich diese Rassen drinnen sind oder einfach nur Rassen ähnlicher DNA weiß ich nicht, aber ich finde das der Test bei uns sehr aussagekräftig war, da er auf die einzelnen Geschwister verteilt alle Merkmale gefunden haben (einer hat sogar ein bisschen was von allem).
ich fand den Test toll :)