Beiträge von gscholz

    Ihre Geschwister sehen jedoch anders aus. WEiss mit wolfsfarbenen Platten.

    Habe gerade diesen Satz noch gefunden.
    Diese Art der Zeichnung würde sehr gut zu einem Mioritic passen und ein Mioritic würde auch die Behaarung am Fang erklären.
    Vielleicht ist es ja ein Mischling aus beiden Rassen und eventuell noch aus einer anderen Rasse.

    Ob ein HSH in meinem Hundekind steckt, weiss ich leider nicht. Sie wurde mit ihren Geschwistern mit vier Wochen in ein "Heim" in Rumänien gebracht. Inzwischen ist sie 7 Monate alt und zeigt schon Verhaltensweisen eines HSH. Über einen Einschätzungsversuch würde ich mich freuen

    Hallo
    Ich gehöre zu Denen welche in jedem ausländischen Hund einen Herdi sehen , ist aber nicht wirklich so.
    Ich muß aber mal ein paar Kleinigkeiten hier korregieren.
    Die rumänischen HSH (Carpatin und Mioritic) gehören zu den kleineren Rassen.
    Eine Carpatin-Hündin wird etwa 59 bis 67 cm hoch , ein Rüde etwa 65 bis 75 cm . Der Mioritic durchschnittlich etwa 5cm mehr.
    Diese Rassen sind auch viel sportlicher gebaut wie zB ein Kaukase. Von der Grösse her wären 60cm bei 7 Monaten durchaus akzeptabel. Meine hatte in dem Alter auch nicht mehr und hat die Maximalgrösse erreicht.
    Die Äusserlichkeiten Deines Hundes passen in vielen Punkten zu einem Carpatin. Die Behaarung an den Füssen wäre normal , die Vorderseiten der Läufe glatt an den Rückseiten werden sich Federn bilden (die Ansätze sieht man bei dem anderen Hund schon).
    Ich denke ein Ansatz der Hose ist auch schon ersichtlich und die Mähne würde auch passen.
    Was ich auch sehe sind schräg sitzende Mandelförmige Augen , hoch angesetzte Ohren. Würde auch sehr gut zu einem Carpatin passen. Allerdings finde ich den Kopf etwas zu schmal und die Behaarung am Fang passt auch nicht so wirklich.
    Bei dem anderen Hund würde es schon eher hinkommen.
    Wenn ich das beschriebene Verhalten dazu nehme denke ich schon das ein Herdi drin steckt.


    Gr, gscholz

    Hallo litzedv
    Freut mich ja das Ihr immer noch so begeistert von Eurem Hund seit.
    Wenn ich mir Euren Beitrag so durchlese denke ich allerdings das Ihr immer noch nicht wisst was Ihr für ein Tier habt und was das bedeuten kann.Euer Lucky hat jetzt angeblich 45 Kilo,das ist schon sehr viel.Er wird zwar von der Grösse her jetzt halbwegs ausgewachsen sein aber an Masse wird er noch etwas zulegen.
    Ich lese hier was von Zuckerbrot und Peitsche , oder schön bockig wie ein Kleinkind .Noch etwa 1,5 Jahre dann ist das Tier auch im Kopf halbwegs erwachsen , dann wird es bestimmt nicht mehr so schön sein wenn er bockig ist.
    Es werden sich wahrscheinlich einige Eigenheiten des HSH durchsetzen (Selbstständigkeit,schlechte Abrufbarkeit , starker Wach und Schutztrieb). Wenn sich dann noch der Drang des Mali ; nach vorn zu gehen;.durchsetzt. dann habt Ihr ein Problem.
    Übrigens , der Vater ist immer noch ein Mioritic und kein Carpatin. Ihr solltet euch mal ausgiebig mit den Rassen und Ihren Eigenheiten beschäftigen. Der Tag kommt wo es zu Spät ist. Ihr könnt natürlich auch Glück haben und es geht alles Gut aber Ihr solltet nicht darauf hoffen das es so kommt.


    Gr. gscholz

    Hallo zusammen, ihr seid doch HSH-Profis....


    Gestern habe ich einfach aus Langeweile/ Neugierde mal in diesem Thread geschnuppert. Da habe ich verschiedene HSH-Rassen gelesen und dann auch direkt bei Google geschaut, wie diese Rassen aussehen. Unter anderem auch nach der Rasse "Carpatin".
    Bei den Bilder war ich dann doch schon sehr geschockt, wie riesig die Ähnlichkeit mit meiner Hündin ist.
    Gerade bei diesem Bild habe ich echt gestaunt:

    Hallo
    Ich habe eine Carpatin-Dame
    Schau Dir mal die Fotos in meinem Profil an , da war sie etwa 1 Jahr alt.
    Bei den Bildern im Internet sind viele Mischlinge und auch andere Rassen bei. Beim Carpatin kann das Aussehen zwar stark abweichen aber Deine Hündin hat keine Äusserlichen Merkmale eines Carpatins.
    Bei einem Mischling kann ich es zwar nicht komplett ausschließen aber ich denke da ist kein Carpatin drin .
    Du würdest auch am Verhalten merken wenn ein HSH drin ist.

    @susam Danke für deine Antwort. Das Problem ist genau das, ich traue mir einen HSH nicht zu. Diese Tatsache lässt mich Abstand nehmen :verzweifelt:
    Wir leben nun seit 25 Jahren mit dem DSH und seinem Kadavergehorsam. Nicht das ich das von einem Hund erwarte, aber es macht alles sehr einfach. Ich glaube, DSH und HSH könnten fast unterschiedlicher nicht sein und ich weiß nicht, ob wir dem gewachsen sind.

    Hallo
    Also die Mutter hat äusserlich jedenfalls nichts von einem HSH. Bei dem Welpen kann man vom Aussehen her auch keinen Carpatin erkennen was aber nicht zwangsläufig ausschliessen muß das der Vater keiner ist. Halbwegs etwas sagen kann man eigentlich nur wenn man das Verhalten des Welpen beobachtet. Aber im Tierheim wird das nicht viel bringen.
    Wenn euch der Kleine aber so gefällt und Ihr die Möglichkeit habt einen HSH zu halten , nicht auf den sogenannten Kadavergehorsam besteht und auch mit einigen Eigenheiten dieser Tiere leben könnt kann ich Euch nur raten dieses Tier zu nehmen. Wenn er sich wirklich zu einem HSH entwickeln sollte kann es ein ganz wunderbares Tier werden. Wenn das Tier erst bei Euch ist werdet Ihr bald merken ob ein HSH drin steckt und wenn Ihr euch dann an einige Regeln haltet werdet Ihr es nicht bereuen.

    Ich denke ja das dieses Gesetz irgendwo eine Finte ist.
    Sowas würde einfach keinen Sinn machen.
    Es ist ja nicht so das die HSH jeden Wolf in der Nähe einfach zerfetzen.
    Kampf ist bei einem HSH immer der letzte Weg und die Wölfe lassen es nur sehr selten drauf ankommen. Man rechnet pro 100 Schafe einen HSH,mindestens jedoch zwei. In Rumänien schließen sich oftmals mehrere Hirten zusammen und es kommt vor das die Herde dann bis zu 1000 Tiere umfasst. Da hätten drei HSH keine Chance mehr.
    Mit solch einem Gesetz wäre weder den Hirten,noch den Wölfen geholfen..

    Hi


    Schau mal hier dogforum.de/gallery/index.php/Image/1843-Treppen-Platz/ was aus einem Mali-Carpatin-Mix aus Rumänien werden kann. Er wird jetzt 9 Monate alt am 15. Über das Bild kommst Du auf die aktuellen Bilder.


    Gruß
    Stefan

    Hallo.
    Das ist ja ein schöner Hund geworden.
    Ich frage mich nur wer Euch einredet das der Vater ein Carpatin ist.
    Das Tier hat mit einem Carpatin keinerlei Ähnlichkeit und ist vom Aussehen her zu 100 Prozent ein Mioritic. Übrigens mit neun Monaten kann man bei diesen Tieren noch keine wirkliche Einschätzung machen und ich bin sehr gespannt ob Ihr in einem Jahr,oder auch noch etwas später,immer noch so begeistert von Eurer Hundewahl seid.
    Ich wünsche Euch viel Glück.

    Die Leute, denen es um den Hund mit seinen rassetypischen Eigenschaften geht, wählen viel eher das teure Original als die, die dem aktuellen Modetrend folgen oder bloss ein praktisch gleich aussehendes Statussymbol wollen, und sich daher einen "Rassehund" holen, welcher keiner ist.

    Das ist ab und zu auch umgekehrt. Ich würde mir zB.keinen Kaukasen von einem westeuropäischen Züchter holen wenn ich wert auf die rassetypischen Eigenschaften lege.Denn diese Tiere sind nach wenigen Generationen nicht mehr in der Lage ihre eigentlichen Aufgaben zu erfüllen.Dann sind es nur noch Modehunde mit einigen Eigenheiten.
    Da hohle ich mir lieber ein Original aus dem Tierschutz,und wenn der ein paar Abweichungen im Aussehen hat,aus welchen Gründen auch immer,dann ist mir das egal.